Anzahl Zeichen Freitext, Pflichtfreitext im Shop begrenzen

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
113
1
Euerbach
#1
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit artikelbasierend die Anzahl der Zeichen im Freitext oder Pflichtfreitext im JTL4- Shop zu begrenzen?

Hintergrund ist der:
Wir veredeln Textilien und der Kunden kann/oder muss bei manchen Artikeln einen Ortsnamen eingeben. Wenn der Ortsname aber dann "MUSTERSTADT AN DEM MUSTERFLUSS" lautet, dann wird das einfach zu lang.
Daher die Frage, wie man das lösen kann, dass der Kunde z.B. nur 12 Buchstaben eingeben kann.
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
113
1
Euerbach
#3
AW: Anzahl Zeichen Freitext, Pflichtfreitext im Shop begrenzen

Hallo,

danke für deine Antwort.
Das heißt ich muss in die tpl eingreifen?
Und dann ist es ja so, dass ich das nicht bei allen Feldern will, sondern nur bei einem bestimmten Feld.
Heißt bei manchen Artikeln kann der Kunde 25 Zeichen eingeben und bei manchen dann eben nur 12.
 
29. Dezember 2009
14.548
211
#4
AW: Anzahl Zeichen Freitext, Pflichtfreitext im Shop begrenzen

Dann würde ich das mit Funktionsattributen lösen (als Wert des Attributes dann die Anzahl Zeichen) und im Template prüfen ob und wen ja mit welcher Länge ein Funktionsattribut existiert.

Wäre allerdings zu überlegen, ob du das ganze nicht via JavaScript umsetzt und dabei dann gleichzeitig einen Counter mitlaufen lässt, der dem Kunden anzeigt, wieviele Zeichen noch zur Verfügung stehen.
 

Zwergilein

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
22
0
#5
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit artikelbasierend die Anzahl der Zeichen im Freitext oder Pflichtfreitext im JTL4- Shop zu begrenzen?

Hintergrund ist der:
Wir veredeln Textilien und der Kunden kann/oder muss bei manchen Artikeln einen Ortsnamen eingeben. Wenn der Ortsname aber dann "MUSTERSTADT AN DEM MUSTERFLUSS" lautet, dann wird das einfach zu lang.
Daher die Frage, wie man das lösen kann, dass der Kunde z.B. nur 12 Buchstaben eingeben kann.

Hallo, ich stehe vor dem selben Problem, biete aber nicht bedruckte Shirts sondern nur die Bügelmotive an. Auch hier werden zum Teil ganze Sätze bestellt anstatt nur namen, und das wird immer zu klein.

Wie hast Du das schlussendlich gelöst?