Anmeldung an Client Version schlägt fehlt

Turnarround

Aktives Mitglied
23. März 2015
8
0
Hallo,

ich bekomme die frisch installierte WaWi nicht gestartet.

Ich verwende Win 8.1. Gemäß Install.txt habe ich SQL-Server 2012 Experess nach Anleitung installiert. Anschließend den WaWi Client installiert. Beim Start der Wawi wurde zuerst auf die fehlende eazysales Datenbank hingewiesen---->angelegt.

Und jetzt geht es nicht weiter:

Es poppt ein Fenster auf "Fehler bei der Verbindung SQLState:28000, SQL Serverfehler 18456"

Das ganze kann ich nur mit OK bestätigen. Dann kommt das Anmeldefenster:



  • Server: RECHNERNAME; Benutzername: sa; Kennwort: das Kennwort was ich bei der Instalaltionsroutine erstellt habe und bestätigen musste.

Was mache ich falsch?

Danke!

Grüße
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Anmeldung an Client Version schlägt fehlt

Hallo,

hast du - wie ebenfalls beschrieben

- am SQL-Server TCP/IP aktiviert
- feste Port-Nummer vergeben
- ODBC-Verbindung mit dieser festen port-Nummer eingerichtet
- je nach Firewall, diese mal 8testweise) deaktiviert bzw. entsprechende Ausnahmeregeln eingerichtet
 

Turnarround

Aktives Mitglied
23. März 2015
8
0
AW: Anmeldung an Client Version schlägt fehlt

Nein muss ich wohl übersehen haben. Bin aber nun dabei. Bin bei der SQL Server Konfiguration. Die Testverbindung klappt auch da nicht. Also möchte ich die Clintkonfiguration vornehmen. Dazu benötige ich die Portnummer.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich diese raus, wenn ich den Befehl netstat -an -b > c:\output.txt in das Windows ausführen-feld gebe. Es wird aber auf C: kein entsprechende .txt angelegt!?
 

Turnarround

Aktives Mitglied
23. März 2015
8
0
AW: Anmeldung an Client Version schlägt fehlt

Hmm mit runterladen und rumprobieren ist schon wieder mehr als der halbe Tag rum. Wenn ich die Beiträge hier im Forum so lese scheinen wohl viele Probleme mit der SQL Server Geschichte zu haben. Und ich bin Laie.....

Das frustriert gerade ein wenig und läßt mich an den Wechsel vom XT zu JTL zweifeln. Selbst wenn ich den Wechsel und die Migration in Auftrag gebe, brauche ich ja die WaWi auf meinem Rechner. Im Mai kommt ein neuer Rechner, da geht das ganze wieder von vorne los.

Gibt es mit Win 8.1 echt keine andere Möglichkeit als diese SQL Server Geschichte? Das ist für Laien echt ein trockenes Thema.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Anmeldung an Client Version schlägt fehlt

Hmm mit runterladen und rumprobieren ist schon wieder mehr als der halbe Tag rum. Wenn ich die Beiträge hier im Forum so lese scheinen wohl viele Probleme mit der SQL Server Geschichte zu haben. Und ich bin Laie.....

Das frustriert gerade ein wenig und läßt mich an den Wechsel vom XT zu JTL zweifeln. Selbst wenn ich den Wechsel und die Migration in Auftrag gebe, brauche ich ja die WaWi auf meinem Rechner. Im Mai kommt ein neuer Rechner, da geht das ganze wieder von vorne los.

Gibt es mit Win 8.1 echt keine andere Möglichkeit als diese SQL Server Geschichte? Das ist für Laien echt ein trockenes Thema.

Du hast ein Problem mit der SQL-Server-Konfiguration. Das hat mit dem Client erstmal wenig zu tun. Aber du hast natürlich Recht: Viele scheinen wohl viele Probleme mit der SQL Server Geschichte zu haben. Weil sie Laien sind. Auch wenn es nicht wirklich schwer ist, ist es doch mehr als etwas Mausgeschubse.

Da, wie du selbst feststellst, viele die immergleichen Fragen zum Thema stellen, sinkt die Bereitschaft der Mitglieder hier, die immergleichen Antworten zu geben. Hier mein Senf dazu (die beiden letzten Sätze)

Ansonsten der übliche Hinweis auf die Profis und Servicepartner bzw. den JTL-Support, der auch mal per TV raufguckt.
 

Turnarround

Aktives Mitglied
23. März 2015
8
0
AW: Anmeldung an Client Version schlägt fehlt

2h später und 60 Euro ärmer ist dieses Problem gelöst. Nach einer kurzen Verschnaufpause dachte ich nun toll, gibst dem ganzen noch eine Chance. Also Videotutorial angeworfen, um Wawi und Testhop zu verbinden. Natürlich klappt es nicht.

Fängt damit an, daß lt. man lt. Video Währung, Sprachen und Kundengruppen als Standart makieren soll. Wenn ich bei mir auf die Button Standart klicke, passiert genau 0. Beim Klick auf den Button testen/Lizen aktivieren kommt die Meldung "Syncronisation mit Webshop nicht möglich".

Kann jemand anhand des Screenshots erkennen wo der Fehler ist? Lizenschlüssel etc. stammen aud der Email die ich bekommen habe.

jtl.jpg
 

Anhänge

  • jtl.jpg
    jtl.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 15

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Anmeldung an Client Version schlägt fehlt

Hallo,

wofür hast du denn die 60 EUR investiert?

ZU deinem "Standard"-Problem:
Du muss den jeweiligen Eintrag markieren und dann auf Standard klicken

Zu deinem Sync-Problem:
Stimmen die Zugangsdaten? Du bekommst 2 Benutzername/Passort-Paare zugeschickt.
1xfür den Shop-Admin, 1xfür die Synchronisation ... letzteres muss du hier eintragen!
 

Turnarround

Aktives Mitglied
23. März 2015
8
0
AW: Anmeldung an Client Version schlägt fehlt

Die 60 Euro waren für einen JTL Servicepartner der mir die Wawi und die SQL Geschichte zum laufen gebracht hat....

Zum Standart Problem.....ich setze den Haken bei Euro und klicke "Standart". Der Button reagiert mit blau....aber dieses Standart steht nicht dahinter wie im Video. Selbiges bei Kundegruppen und Sprachen.
 

Turnarround

Aktives Mitglied
23. März 2015
8
0
AW: Anmeldung an Client Version schlägt fehlt

Zur Synronisation....habe es mit beiden Zugangsdaten probiert. Bei beiden kommt "Synronisation mit Webshop nicht möglich."
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Anmeldung an Client Version schlägt fehlt

Beim Lizenzschlüssel auch kein Leerzeichen am Ende mit kopiert?

Bei der Web-URL kein "/" am Ende oder ein Leerzeichen?

Benutzername und Passwort von Hand eingetragen und nicht copy & paste
 

Turnarround

Aktives Mitglied
23. März 2015
8
0
AW: Anmeldung an Client Version schlägt fehlt

Alles mögliche zig Mal probiert. Glaube fast nicht mehr dran, daß es an den Zugangsdaten liegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anmeldung nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Newsletter Anmeldung mit Themenauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Anmeldung Wawi 1.9 und 1.10. Installation von JTL-Wawi 6
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu geplanter Releasetermin für Version 5.5.3? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Updated ihr häufig und schnell eure JTL Version? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu CFE-Version maximal 500 Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15

Ähnliche Themen