Offen Neuland

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0
Glück Auf,

Folgende Ausgangslage:
1. JTL Warenwirtschaft 0.9.9.713 installiert (Einzelplatz oder Mehrplatz nicht bekannt), Win7 system
2. System Funktioniert in Verbindung mit Webshop ohne Probleme

Aufgabe:
Umzug auf ein Terminalserver 2008 oder Mehrplatz - 2. Platz auf Terminalserver

Fragen?
1. Wie erkenne ich die Installation (Einzel- oder Mehrplatz)
2. bei Einzelplatz - kann ich in Mehrplatz umwandeln?
3. Wo liegt die Datenbank?

Danke

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Neuland

Hallo,

Umzug ist möglich. Wenn es nur 1 Rechner ist, sollte es der Server sein.
Geh in der Wawi oben links auf JTL-Wawi. Wenn dort der Menüpunkt DB-Export (Datensicherung) aktiv ist, hast du den Server.

Im Grunde installiere auf deinem neuen Server die Wawi inkl. Server in der passenden Version. Eine höhere müsste auch gehen, aber sicherheitshalber die selbe und nach dem einspielen der Datenbank das Update machen.
Wenn das läuft, auf dem alten Server in der Wawi Abgleich zum Webshop sperren und Hintergrunddienst abschalten, damit nicht noch nachträglich etwas schief läuft.
Dann die Datenbank exportieren. Die erzeugte .bak liegt dann im Backupordner der SQL Instanz.
Diese .bak auf dem neuen Rechner über den Dialog DB-Import wieder importieren.
Dann sollte die Wawi wieder wie gewohnt da sein. JetztAbgleich zum Webshop wieder entsperren und ggfls Hintergrunddienst wieder aktivieren.
Als Empfehlung mache dann bitte ein Update und bringe die Wawi auf die aktuelle Version.
Ich hoffe ich habe zu so früher Stunde nichts vergessen :)

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Glück Auf,
Kaffee ist gekocht, meine Frau zum Einkaufen gelassen (ohne Karte). Werde es genau so machen und melde mich. DANKE

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Glück Auf,

so nun habe ich wieder etwas Zeit mit der Lösung verbracht und bin nicht weiter gekommen.

Alles ist eingegraut was für eine Datensicherung angewendet werden kann. Angeblich soll die Lizenz ungültig sein. Ist nicht aber das System als solches Frei und erworbene Lizenzen für Module laufen nicht ab? jetzt ein Update auf die neue Version ohne Sicherung ist ist wegen möglichen Datenverlusst nicht möglich.
Gibt es noch einen anderen Lösungsansatz? Ich habe jetzt auf dem neuen System alles Installiert, benötige aber dringend die Daten der laufenden Wawi.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Ich meine damit, dass du die Sicherung nicht dort machen willst wo die Datenbank liegt, bist du auf einem Client ?

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Also noch mal zu Info,

ich weis nicht wie es installiert ist oder gibt es immer eine Datenbank? Es sind alle Im Menü grau hinterlegt was nit Sicherung und Datenbank zu tun hat

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Hier mal eine Bild:wawi.jpg

man sieht, alles grau hinterlegt

Anhänge

• wawi.jpg
    wawi.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 27
  • wawi.jpg
    wawi.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 55

testjo

Sehr aktives Mitglied

Steht doch oben
dann arbeitest du auf einem Client und es muss einen 2. Rechner geben, welcher der Server ist.

Also mal Anleitungen und Wiki lesen, oder trainung Buchen vielleicht, weil wen man auf die Server solches macht mit richtige einstellungen / Rechte soll es gehen.

Weil wen Du nicht weis einzel oder mehrplatz / wer hat es dan wo und auf welche Machinen installiert ?

Zuletzt bearbeitet:

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Hier mal eine Bild:Den Anhang 10956 betrachten

man sieht, alles grau hinterlegt.

Noch einmal ganz kurz, ich weis nicht ob Einzelplatz oder Mehrplatz und es kann mir auch keiner sagen, bin als Admin mit allen Rechten angemeldet und möchte "NUR" eine Sicherung machen wegen WAWI-Umzug und Update. Wenn das Grau hinterlegt ist geht es wohl nicht. Hatte die Hoffnung, dass Derjenig, der alles aufgesetzt hat helfen kann. Antwort: "Ich glaub die Lizenz ist abgelaufen, deßhalb geht es nicht". Mit diesen System habe ich mich noch beschäftigt und kenne von Anderen das Verhalten (Grau hinterlegt) nicht.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland

Hallo Henze,

den Screenshot haben wir jetzt mehrmals gesehen :)

So wie es aussieht liegt die Datenbank nicht auf dem Rechner mit dem du momentan arbeitest.

Gibt es bei Dir denn noch irgendeinen Rechner, der aktuell läuft oder reden wir über eine größere Firma, wo dutzende Rechner laufen?

Du kannst auf jeden Fall feststellen, auf welchem Rechner die Datenbank läuft indem du dir die ODBC-Einstellungen anschaust,
Link zur Wiki: JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTLWiki

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Mal die einfachen Fragen:
Wie viele Computer hast du ?
Auf wie vielen davon ist die WAWI installiert ?
Was passiert wenn du alle Computer abschaltest bis auf den einen an dem du die WAWI sichern willst ?

Bitte beantworte das mal ... !

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Erst mal Danke für die Anregungen.

Jetzt habe ich kleine Ansätze schon gefunden. Es gibt noch ein System auf dem das Wawi installiert ist und da ist auch die Datenbank. Konnte erstmal alles sichern (Datenbankexport). Jetzt ist da wie auch auf dem Arbeitsplatz XP installiert und es soll Win 7 werden.

Es ist nur ein Client und der Rechner nit der Wawi und SQL.

Nach den genannten Schritten möchte ich wie folgt den Umstieg durchführen:

Installation Wawi in der bestehenden Version, Einspielung Datenbank, Sperrung Webshop (wie weis ich noch nicht), Test, Datensicherung, Update auf aktuelle Version Test, altes Sytem abschalten, Sperrung aufheben Tst, beim Client das selbe.

Geht das so einfach?

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Hallo,

ich bin am verzweifeln und sage ehrlich, dass diese Schwierigkeiten mich pers. abschrecken das System für mich zu verwenden. Alleine schon dass ich den SQL eigenständig installieren muss ist ....

Aber nun zu meinem Problem:

Testumgebung!

Netzwerk mit Dom, Installation Wawi auf TerminalServer 2008, SQL auf Server 2008. Um Fragen vorzubeugen warum, ja das soll so sein!
Es wird keine Verbindung zur SQL hergestellt. Alle beschriebenen Kontrollen und Maßnahmen wurden durchgeführt es wird keine Verbindung aufgebaut.

sql1.jpg
ohne Dom angabe
sql2.jpg
mit Dom angabe

Anhänge

• sql1.jpg
    sql1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 20
  • sql2.jpg
    sql2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 18

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Hi Henze,

ich gehe mal davon aus, dass Du einer der sogenannten "Hobbyadministratoren" bist. Die Installation von MSSQL Server 20xx Version reicht alleine nicht aus. Du musst auch die Protokolle und Ports ggf. aktivieren. Nach erfolgreicher Installation und Konfiguration von einen SQL Server kannst Du den WaWi Client installieren und verbinden. Danach Backup einspielen. Wenn Du da schon Probleme hast, bin ich mal gespannt wie Du den Terminalserver in den Griff bekommst mit Rechte oder ähnlichen.

Arbeite mal das Wiki ab und Du wirst sehen, wenn Du nach dem vorgehst, dass es Kinderleicht ist.

JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTLWiki

Hab selber am Wochenende den Datenbankumzug vom Windows 8.1 Client auf einen W2012 R2 Server mit SQL2012 auf die Schnelle (30 Minuten mit eigener Instanz!!) durchgeführt. Manuelles Backup funktioniert leider nur noch am SQL Server, jedoch mit einen Batchjob kannst Du dies in der Aufgabenplanung automatisieren.

Bei Fragen bitte hier, wenn Du Remotehilfe benötigst bitte per PN.

Gruss