Neu Anmeldeformular Newsletter Vorname Nachname Felder hinzufügen

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Hallo, - ich stehe vielleicht gerade auf dem Schlauch. Im Shop 5 wird bei uns auf der Newsletter-Anmeldeseite bisher nur die Emailadresse abgefragt. Ich würde aber gerne Anrede, Vorname, Nachname abfragen, wenn das noch einstellbar ist. Ich glaube im 3er-Shop ging das noch. Kann jemand helfen?!
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @Shop-Schmied

gibt es im Nova nicht mehr, das stimmt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1182
Da es im Evo noch geht, nehme ich an dass man sich das per Template-Anpassung auch wieder reinbauen kann.

Soweit ich weiß dürfen die Felder für Vor und Nachname beim Newsletter rechtlich aber eh keine Pflichtfelder sein (lieber selber nochmal prüfen), die Anrede sowieso auch nicht mehr..

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Hallo @Shop-Schmied

gibt es im Nova nicht mehr, das stimmt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1182
Da es im Evo noch geht, nehme ich an dass man sich das per Template-Anpassung auch wieder reinbauen kann.

Soweit ich weiß dürfen die Felder für Vor und Nachname beim Newsletter rechtlich aber eh keine Pflichtfelder sein (lieber selber nochmal prüfen), die Anrede sowieso auch nicht mehr..

Viele Grüße
Michael
Danke für diese Info! Dann muss ich mich wohl kümmern.

Ich persönlich halte die Felder nach wie vor für wichtig! Ansonsten ist die Anrede schonmal total unpersönlich. Auch dieser ganze Gender-Käse ... Am Ende dürfen wir nicht mehr Damenuhr oder Herrenuhr dazuzuschreiben ... Das ist ja eine schöne Welt, die keine anderen Probleme hat! Und das ich das als Betreiber nicht mehr entscheiden darf,-wie das bei uns läuft-, setzt dem ganzen die Krone auf. Es kommt ja bei uns auch keiner Maskiert in den Laden - es sei denn es ist Corona. 😕

Sorry für "Off-Topic" 🤐
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Hat es inzwischen schon jemand umgesetzt? Das man wenigstens optional (Anrede), Vorname, Nachname wieder abfragt? Ich habe dazu schon Verzeichnisse/Dateien der Shopversionen verglichen, bin aber bis jetzt nicht 100% sicher, wie/wo ich das einfach anpassen kann. Ohne Namen finde ich das echt doof. Die meisten unserer Kunden haben auch auf freiwilliger Basis kein Problem damit, den anzugeben.
 

niba

Aktives Mitglied
12. Juli 2019
12
3
Das Issue steht zwar auf "Gelöst", aber auch ich finde hier in einem aktuellen JTL- Shop 5.2 weder im Shopbackend noch im Code ein Option, die Inputs für den Namen auch bei der normalen Newsletteranmeldung anzuzeigen.
Die Mailvorlage scheint davon auch nichts zu wissen:

Code:
Sehr {if $NewsletterEmpfaenger->cAnrede=="w"}geehrte Frau{else}geehrter Herr{/if} {$NewsletterEmpfaenger->cNachname},<br>

Was dann in der Mail immer mit der Anrede

Code:
Sehr geehrter Herr ,

endet, wenn der Kunde nicht eingeloggt ist bzw. sich nicht während der Kaufabwiclung via Chekcbox für den Newsletter anmeldet.

Edit: wer die Funktion in seinem NOVA nachbauen mag, kann einen Blick ins EVO werfen: https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/templates/evo/-/blob/master/newsletter/index.tpl
Edit2: die Anrede wird auch im EVO nicht abgefragt, es empfiehlt sich also in jedem Fall, auch das Mailtemplate entsprechend anzupassen!
 
Zuletzt bearbeitet: