Gelöst Anleitung "interner Bon"

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
163
15
Mahlzeit Leute,

gibt es eine Anleitung wie ich einen Artikel anlegen muss, der nachm Buchen auf einen Kunden einen Bon in der Ausgabe auswirft.

Scenario:

Ich beglücke meine Gäste beim Paintball mit meinem P2Pro direkt am Tisch. Buche z.B. eine Tüte Paintballs auf einen Kunden und dann soll 20m weiter in der Ausgabe ein Bon ausgeworfen werden, wo das Personal den Namen und Ware lesen kann. Ich habe heute mal ganz kurz mit der Test DB von Euch das versucht, aber da kommt die Meldung das der Artikel keine Infos fürn internen Bon enthält.

gruß
Marco
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Schau mal nach, ich meine da gibt es ein Attribut, welches gesetzt werden muss.
Fände es auch schöner, wenn die Artikel es "default" hätten, dass sie auf einem internen Bon gedruckt werden.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @MarcoPB,

du kannst bei der Standalone Version und im ERP Connected Mode, solche Punkte für den internen Bon auswählen und so die Paintball Kugeln an der Kasse für die Kollegen ausdrucken lassen.

Viele Grüße

Lars
 

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
163
15
Hallo Lars,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich meine Artikel bequem in der Wawi anlegen und verwalten, muss dann aber in der POS nochmal jeden Artikel "bearbeiten" und n Häckchen bei internen Bon setzen? Könnte man die Option nicht schon mit in die Wawi einarbeiten?

Gruß
Marco
 

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
163
15
Hab eben mal fix n bissl getestet. Es ist noch nicht ganz das was ich mir vorstelle.

Situation: Kunde möchte 5x Startpaket.... starte ich einen Bon mit Kundenzuweisung, buche das ein und schicke einen internen Bon zu meinem Personal... das funktioniert. AAAABÄÄÄÄÄÄR wenn der Kunde dann nöch etwas nachkauft, dann rufe ich ja seinen Bon auf und buche als Bsp 5x Rauchgranate dazu. Aufm internen Bon kommt dann aber 5x Startpaket UND 5x Rauchgranate, was dann zu Verwirrungen führen würde.

Hier wäre es vllt mal n Ansatz seitens JTL per Wiki oder YT n Ärklärbär zu machen ;)

Gruß
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @MarcoPB ,

wenn du ERP Connected hast, brauchst du die Option interner Bon als Attribut nur in der Wawi setzen, wenn du die Standalone hast, dann in der POS selber, weil ja keine Wawi angeschlossen ist.

Wenn der Kunde etwas nachbuchen will wenn der Bon schon abgeschlossen ist, muss ein neuer Bon erstellt werden, der alte kann nicht bearbeitet werden bzw. sodass nur zusätzlich die Rauchgranaten draufgedruckt werden.
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
58
17
Die Funktion, etwas nachbuchen zu können ist auch für Gastro ein absolutes Basic. Passiert in der Regel auf jedem Bon an jedem Tisch, da quasi nie alles gleichzeitig bestellt wird.
Ich hatte dazu auch schon mal angeregt, ein InternerBonDruckLog zu integrieren, das sich zu jeder Position merkt ob (und wann -> Stichwort Visualisierung der Bearbeitungsdauer/Wartezeit seit dem letzten Service am Tisch) sie gedruckt wurde. Damit ließe sich ein erneutes drucken einer bereits produzierten/servierten Position verhindern.
Wir warten auch sehr darauf und haben uns höchst behelfsweise einen Workaround gebastelt, weil wir JTLPOS sonst gar nicht im Café hätten einführen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linhtinh188

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
163
15
Mahlzeit Lars,

wenn ich Artikel auf einen Kunden buche und dann einen internen Bon sende, ist der Bon an der Kasse doch gar nicht abgeschlossen. Ich kann noch zig Artikel nachbuchen. Die Kasse müsste eigentlich nur den Zusammenhang zwischen buchen und internen Bon erkennen. Sprich... Bon wird aufgerufen...interner Bon ignoriert alles was drauf steht und sendet nur das neu gebuchte. Der Hauptbon wird ja erst abgeschlossen wenn der Kunde am Ende des Tages bezahlt.

Gruß
Marco
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @MarcoPB, @schnatz ,

du darfst den Bon nur nicht abschliessen, sondern musst diesen nur parken, dann kannst du weitere Positionen hinzubuchen, es werden dann nur halt immer alle Positionen nachgedruckt auf dem internen Bon, nicht di eneu hinzugefügten.

Aber dies wird alles noch ausgebaut mit der Gastrofunktion und Tischverwaltung etc..

Viele Grüße

Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linhtinh188

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
45
7
Hi,
ich darf noch eine Kleinigkeit zu dem Thema ergänzen, und zwar:
Im Gastrobetrieb kann man mehrere Drucker verwenden, also für jedes Bereich einen eigenen, z.B. Küche, Theke, Bar, etc. Leider kann man unter "Drucker verwalten > Interner Bon > Internen Bon nur für folgende Artikelkategorie drucken" nur eine Kategorie auswählen, anstatt mehrere. Somit müssen wir sämtliche Kategorien (Suppe, Salat, ...) als Unterkategorien einer Hauptkategorie (z.B. Speise) zuordnen, und diese Hauptkategorie für den Küchendrucker auswählen. Der Nachteil ist eine unerwünschte Tiefe der Kategorien, was durch Mehrfachauswahl-Funktion eigentlich vermeiden könnte. Ein weiteres Problemchen besteht auch dann (aber selten), wenn ein Artikel für unterschiedliche Bereich intern gedruckt werden soll.
Außerdem ist im "Artikel bearbeiten" eine Mehrfachauswahl von Kategorien (-Zuordnung) pro Artikel nicht möglich, was aber in der Wawi doch erlaubt und sinnvoll ist.
Vielen Dank.
Linh
 

enzsystems

Mitglied
24. Dezember 2020
17
5
Es ist möglich gewesen den selben Bondrucker 2 Mal anzulegen. Somit hat man Theke und Küche als Hauptkategorien voneinander getrennt in den internen Bons gehabt, seit dem neuesten Update ist das nicht mehr möglich. Man trennt wie man will, es kommen 2 identische Bons raus statt 1 mit Küchenbestellungen und 1 mit Thekenbestellungen.
 

tando

Neues Mitglied
31. Mai 2023
13
0
hallo @lweber,

wie ist der stand gerade? und könntest du bitte mir erklären wie ich das Häckchen fürs Internes Bon setzen kann? Ich benutze WaWi und POS (nicht stand alone)

LG,
tando
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @tando ,

es gibt in der POS unter Einstellungen->Kasse-> die Option "Internen Bon automatisch drucken". So muss der Druck nicht separat angestossen werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tando