In Bearbeitung Anleitung "interner Bon"

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
129
14
Mahlzeit Leute,

gibt es eine Anleitung wie ich einen Artikel anlegen muss, der nachm Buchen auf einen Kunden einen Bon in der Ausgabe auswirft.

Scenario:

Ich beglücke meine Gäste beim Paintball mit meinem P2Pro direkt am Tisch. Buche z.B. eine Tüte Paintballs auf einen Kunden und dann soll 20m weiter in der Ausgabe ein Bon ausgeworfen werden, wo das Personal den Namen und Ware lesen kann. Ich habe heute mal ganz kurz mit der Test DB von Euch das versucht, aber da kommt die Meldung das der Artikel keine Infos fürn internen Bon enthält.

gruß
Marco
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
268
50
Schau mal nach, ich meine da gibt es ein Attribut, welches gesetzt werden muss.
Fände es auch schöner, wenn die Artikel es "default" hätten, dass sie auf einem internen Bon gedruckt werden.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
370
81
Hallo @MarcoPB,

du kannst bei der Standalone Version und im ERP Connected Mode, solche Punkte für den internen Bon auswählen und so die Paintball Kugeln an der Kasse für die Kollegen ausdrucken lassen.

Viele Grüße

Lars
 

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
129
14
Hallo Lars,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich meine Artikel bequem in der Wawi anlegen und verwalten, muss dann aber in der POS nochmal jeden Artikel "bearbeiten" und n Häckchen bei internen Bon setzen? Könnte man die Option nicht schon mit in die Wawi einarbeiten?

Gruß
Marco
 

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
129
14
Hab eben mal fix n bissl getestet. Es ist noch nicht ganz das was ich mir vorstelle.

Situation: Kunde möchte 5x Startpaket.... starte ich einen Bon mit Kundenzuweisung, buche das ein und schicke einen internen Bon zu meinem Personal... das funktioniert. AAAABÄÄÄÄÄÄR wenn der Kunde dann nöch etwas nachkauft, dann rufe ich ja seinen Bon auf und buche als Bsp 5x Rauchgranate dazu. Aufm internen Bon kommt dann aber 5x Startpaket UND 5x Rauchgranate, was dann zu Verwirrungen führen würde.

Hier wäre es vllt mal n Ansatz seitens JTL per Wiki oder YT n Ärklärbär zu machen ;)

Gruß
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
370
81
Hallo @MarcoPB ,

wenn du ERP Connected hast, brauchst du die Option interner Bon als Attribut nur in der Wawi setzen, wenn du die Standalone hast, dann in der POS selber, weil ja keine Wawi angeschlossen ist.

Wenn der Kunde etwas nachbuchen will wenn der Bon schon abgeschlossen ist, muss ein neuer Bon erstellt werden, der alte kann nicht bearbeitet werden bzw. sodass nur zusätzlich die Rauchgranaten draufgedruckt werden.
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
49
11
Die Funktion, etwas nachbuchen zu können ist auch für Gastro ein absolutes Basic. Passiert in der Regel auf jedem Bon an jedem Tisch, da quasi nie alles gleichzeitig bestellt wird.
Ich hatte dazu auch schon mal angeregt, ein InternerBonDruckLog zu integrieren, das sich zu jeder Position merkt ob (und wann -> Stichwort Visualisierung der Bearbeitungsdauer/Wartezeit seit dem letzten Service am Tisch) sie gedruckt wurde. Damit ließe sich ein erneutes drucken einer bereits produzierten/servierten Position verhindern.
Wir warten auch sehr darauf und haben uns höchst behelfsweise einen Workaround gebastelt, weil wir JTLPOS sonst gar nicht im Café hätten einführen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linhtinh188

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
129
14
Mahlzeit Lars,

wenn ich Artikel auf einen Kunden buche und dann einen internen Bon sende, ist der Bon an der Kasse doch gar nicht abgeschlossen. Ich kann noch zig Artikel nachbuchen. Die Kasse müsste eigentlich nur den Zusammenhang zwischen buchen und internen Bon erkennen. Sprich... Bon wird aufgerufen...interner Bon ignoriert alles was drauf steht und sendet nur das neu gebuchte. Der Hauptbon wird ja erst abgeschlossen wenn der Kunde am Ende des Tages bezahlt.

Gruß
Marco
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
370
81
Hallo @MarcoPB, @schnatz ,

du darfst den Bon nur nicht abschliessen, sondern musst diesen nur parken, dann kannst du weitere Positionen hinzubuchen, es werden dann nur halt immer alle Positionen nachgedruckt auf dem internen Bon, nicht di eneu hinzugefügten.

Aber dies wird alles noch ausgebaut mit der Gastrofunktion und Tischverwaltung etc..

Viele Grüße

Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linhtinh188

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
29
5
Hi,
ich darf noch eine Kleinigkeit zu dem Thema ergänzen, und zwar:
Im Gastrobetrieb kann man mehrere Drucker verwenden, also für jedes Bereich einen eigenen, z.B. Küche, Theke, Bar, etc. Leider kann man unter "Drucker verwalten > Interner Bon > Internen Bon nur für folgende Artikelkategorie drucken" nur eine Kategorie auswählen, anstatt mehrere. Somit müssen wir sämtliche Kategorien (Suppe, Salat, ...) als Unterkategorien einer Hauptkategorie (z.B. Speise) zuordnen, und diese Hauptkategorie für den Küchendrucker auswählen. Der Nachteil ist eine unerwünschte Tiefe der Kategorien, was durch Mehrfachauswahl-Funktion eigentlich vermeiden könnte. Ein weiteres Problemchen besteht auch dann (aber selten), wenn ein Artikel für unterschiedliche Bereich intern gedruckt werden soll.
Außerdem ist im "Artikel bearbeiten" eine Mehrfachauswahl von Kategorien (-Zuordnung) pro Artikel nicht möglich, was aber in der Wawi doch erlaubt und sinnvoll ist.
Vielen Dank.
Linh
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anleitung Cleverreach an JTL Shop v.4 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI>German Market>WooCommerce Anleitung WooCommerce-Connector 1
Gelöst SUNMI D2 mini interner Drucker Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Interner- & Externaer Kommentar Shopware-Connector 5
Gelöst Bon weiterhin aus EC-Gerät Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Diskussion JTL Auftrag trotz storniertem BON bezahlen Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
In Bearbeitung Undefinierter Fehler / Absturz bei Bon starten JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Direkte Bonerstellung durch Artikeleingabe nicht möglich.... Kein gültiger Bon ausgewählt... Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Swiss TSE am Bon Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Bearbeitung Epson TM m-30 Logo wird nicht auf Bon gedruckt Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
In Diskussion Bei VISA-Zahlung kein Kundenbeleg auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 8
In Bearbeitung Bon Mail: von $header$ wird nur die erste Zeile ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Bon nach Bonnummer suchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung JTL-POS Nummernkreise: Zahlungsnummer? Bon auf Startwert setzen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst Im Bon per email fehlt im pdf das Logo? JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Bon startet 30 sek JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung TSE Ausfall beim ersten Bon des Tages JTL-POS - Fehler und Bugs 43

Ähnliche Themen