Neu Anleitung Ersteinrichtung

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi Leute,

wir steigen auf JTL um und ich würde gerne soviel wie möglich selbst Einstellen. Gibt es eine Anleitung für die Ersteinrichtung? WElche Sachen sollten in welcher Reihenfolge eingestellt werden und Hinweise auf wichtige Einstellung?

Handbuch ist zwar da, aber das sind ja etliche Seiten zu jeden Thema, da dauert ja die Einrichtung Monate, wenn man alles erst lesen muss.

Viele Grüße
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Guten Morgen,

der Guide ist schon eine gute erste Anlaufstelle. Die WaWi fragt zum Start auch die ersten wichtigen Daten ab.

Einen allzu kurzen Setup- Guide stell ich mir schwer vor, es geht ja auch viel um Steuerrechtliche und finanzielle Angelegenheiten. Ich persönlich habe zumindest ohne vorher auch nur ansatzweise mit Geschäftlichen Dingen in diesem Bereich die WaWi zum laufen gebracht. Stolpersteine lagen für mich hauptsächlich beim POS oder dem Onlineshop. Sehr viele Probleme werden dann auch im Forum behandelt.
Der Guide behandelt ja nicht nur die Einrichtung sondern auch den Betrieb. Die beste Installation hilft nicht, wenn man hinterher nicht weiss wie es funktioniert.
Die Reihenfolge ergibt sich beinahe selbst. Setup, Datenbankanbindung, Firmendaten, Steuerdaten, Anbindung Onlineshop/Plattformen etc.

Meiner Meinung nach also einlesen und "durchbeißen" oder aber z.B. Servicepartner anheuern und sich das vom experten "kurz" erklären lassen.
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi Karalanta,

ich habe bereits Supportstunden bei einem Servicepartner eingekauft, da wir auch große Herstellerkataloge einspielen müssen und ich hier mich nicht wirklich dran draue. POS soll auch der Servicepartner einrichten. Alle nebentätigkeiten möchte ich machen, da DHL Anbindung etc wirklich jeder schaffe kann. Ich warte aktuell auf meinen RDS Server damit es auch endlich richtig losgehen kann. Aktuell baue ich an Vorlagen für Rechnung und Lieferantenexport rum. Aber dann bin ich ja auch dem richtigen Weg.

Viele Grüße
Scubarpro
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Klingt nach dem richtigen weg.

Gerade was die Vorlagen betrifft hat mir noch die folgende Seite sehr geholfen um mal was nachzuschlagen.

https://www.combit.net/reporting-tool/kostenlose-downloads-zu-list-label/

falls diese noch nicht bekannt ist vielleicht im Hinterkopf behalten und abspeichern da das Vorlagenmodul ja auf List&Label basiert.
Gerade das Designer Handbuch hat mir die ein oder andere Verständnislücke geschlossen.

Viel Glück und einen guten Start mit JTL