Angebot => Rechnung (Auftrag läßt sich nun nicht mehr erstellen)

xyger

Aktives Mitglied
24. Februar 2008
66
0
Hallo,

wenn aus einem Angebot direkt eine Rechnung erstellt wird, ist es leider derzeit unmöglich nachträglich einen Auftrag draus zu machen.
Ein solcher Auftrag taucht daher auch nicht mehr in der Ansicht Aufträge auf! (Schlecht)
Wird aus einem Angebot gleichzeitig ein Auftrag und eine Rechnung erstellt, funktioniert das leider auch nicht in einem Rutsch.

Die Ausgabe von "multi select" Operationen (Drucken, erstellen von Aufträgen und Rechnungen etc.) ist leider meiner Meinung nach noch nicht sauber implementiert.

Würde mich über Feedback und noch besser über eine Lösung freuen.

Danke für Eure Mühe!

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5
AW: Angebot => Rechnung (Auftrag läßt sich nun nicht mehr erstellen)

Hallo,
hatte gerade das gleiche Problem:
Habe aus einem Angebot direkt die Rechnung erstellt, damit verschwindet das Angebot aus der Liste und ich habe nur noch die Rechnung. Eigentlich hatte ich erwartet das parallel auch ein Auftrag erzeugt wird.
So habe ich für die Rechnung nun keine Referenz mehr und kann auch nichts mehr daran ändern!

Ich würde mir wünschen das direkt ein Auftrag mit angelegt wird, wenn ich im Angebot auf "Rechnung erstellen" klicke!

Danke

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bitte unter Einstellungen "Auftrag aus Angebot immer neu erstellen/nicht wandeln" aktivieren.
So bleibt das Angebot immer bestehen.

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5

Hallo Janusch,
das löst das Problem ja nur teilweise :)
Prinzipiell ist es ja schon ok das beim erstellen eines Auftrages aus einem Angebot das Angebot verschwindet. Damit habe ich ja direkt eine Übersicht über die offenen Angebote für die noch kein Auftrag gekommen ist.

Wenn ich den "normalen" Weg gehe, passt das:
Angebot >> Auftrag erstellen, Angebot weg (wird auch nicht mehr gebraucht) >> Rechnung erstellen, Auftrag noch da und als erledigt markiert...

Wenn ich aus dem Angebot jedoch direkt eine Rechnung erstelle, sieht das für mich erstmal wie eine "Zwei Arbeitsgänge, ein Button" Funktion aus :), dh ich ging davon aus das hier gleich mit der Rechnung noch ein Auftrag erstellt wird... ist aber nicht so. Ist auch nicht weiter schlimm, sind eben 2 Klicks mehr...

Um den Idealfall noch zu beschreiben:
Angebot >> Button "Rechnung erstellen" >> Auftrag erstellt, Rechnungsdruck direkt mit "JA" versehen, gleichzeitig Rechnung erstellt, Angebot verschwunden.

ABER: lasst auch deswegen nicht vom Update abhalten. Wir werden in Zukunft einfach den oben beschrieben weg gehen und grundsätzlich aus jedem Angebot ERST ein Auftrag erstellen und daraus dann alles weitere! Diese Funktion ist ja vorhanden und funktioniert >> alles gut :)

Danke

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bestellungen als Angebot werden nicht angezeigt Onlineshop-Anbindung 4
Neu Angebot duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Dokumentvorlage Rechnung JTL-Wawi 1.9 7
Neu TSE Info auf Rechnung drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Mehrere Rechnungskorrekturen auf eine Rechnung JTL-Wawi 1.7 9
Mehrwerts Steuersatz in % auf der Rechnung anzeigen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Nachricht an Kunde zu entsprechender Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lieferschein erstellen, Rechnung schreiben als Reminder setzten JTL-Wawi 1.9 4
Rechnung stornieren - Preis ändern geht nicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Zahlungsziel "Kunde" auf Rechnung ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Rechnung-Erstattung JTL-Wawi 1.9 3
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelbeschreibung in Rechnung Formular JTL-Wawi 1.9 9
Neu Rechnung erstellen (einzeln) Ansicht verbuggt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Zugferd Rechnung Validierungsprobleme (Rundungsdifferenzen Netto/Brutto) JTL-Wawi 1.9 15
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Unterschied Lieferschein Rechnung? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
x-rechnung Zugferd IBAN JTL-Wawi 1.9 1
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechte => Auftrag anlegen trotz entzogenem Recht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Barcode zum Scannen auf Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu WMS - 1 Auftrag -> in 2 Lieferungen / Picklisten aufteilen (auf Basis der Versandklasse) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3