Inaktiv Angebot per email senden auf ENGLISCH

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
157
16
Hallo.

Ich habe testweise einen Kunden angelegt.
Im Kundendatenstamm Sprache: "Englisch" eingestellt.
Unter Verkauf > Angebot die Sprache auf "Englisch" eingestellt.
Unter "Admin > Druck- / E-mail / Exportvorlagen verwalten" > Beleg Verkauf...Angebot.... Register "Mailen" eine Angebotsvorlage auf Englisch erstellt und die Sprache auf "Englisch" eingestellt.

Wenn ich nun unter Verkauf > Angebot ganz unten bei "Ausgabe" die Checkbox "E-mail" anklicke und auf "Starten" klicke,
dann wird die email in DEUTSCH verfasst. Im Anhang ist ein pdf namens "SalesQuotation.pdf"... aber in DEUTSCHER Sprache.

Ich will aber englisch! ;)

Wie macht mans? (ich habe nur Forenbeiträge aus 2009 gefunden die das gleiche Problem haben.

Danke.
Roelli.

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.884
543
Kenne ich hat was damit zu tun wo die Sprache steht. Weiß nur nicht mehr wie rum das war.
Versuche mal bei einem Auftrag die Sprache umzustellen. links unter ebayname und teste dann noch einmal.

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.884
543
Hmmh hier mal meine Anfrage und Antwort beim Pilotsupport, vielleicht hilft es weiter:
siehe hier: https://forum.jtl-software.de/threads/sprache-setzen.117693/
Die Sprache wird zwar im Kundenmenü gesetzt aber nicht im Auftrag und daher gehen die Mails in der falschen Sprache raus.
Können wir da schnell was machen?

Unser WF zielt darauf ab das wenn ein Kunde auf ebay.de kauft aber aus Frankreich kommt er eine Englische Mail bekommen soll. Später auch in mehr Sprachen.
Wir haben uns nun die Texte in Textbausteinen angelegt in den Sprachen und in den E-Mail Vorlagen jeweils die Sprachen zugewiesen. Also z.B. 2 email Vorlagen einmal für Deutsch und einmal für Englisch.
Nun wollten wir über Werte setzen die Sprache ändern damit die richtige Mailvorlage genommen wird. Wie kann ich das realisieren?

die Auftragssprache per Workflow ändern ist leider nicht möglich. Bei Erstellung des Auftrages wird die Kundensprache aus den Kundenstammdaten hinterlegt. Bei neuen Kunden wird also bei der ersten Bestellung als Kundensprache die Standardsprache verwendet. wenn du die Kundensprache dann über den Workflow in den Kundenstammdaten änderst, wird ab der zweiten Bestellung die geänderte Sprache im Auftrag verwendet.
wir haben bereits ein Ticket für die Entwicklung, dass auch per Workflow die Auftragssprache geändert werden kann. In unserem Issue-Tracker kannst du das Ticket beobachten und dafür abstimmen.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-22918

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
157
16
Öhh...
Der Workflow sieht für mich aber aus aus als wenn IMMER Englisch als Sprache eingestellt wird sobald ein Auftrag angelegt wird?

Ich will aber eigentlich:
Kunde in Deutschland = Deutsche Sprache
Alle anderen Kunden = englische Sprache

Scheint alles total verbuggt zu sein. Wenn ich in den Stammdaten "englisch" einstelle dann wird trotzdem eine email und das Angebot in DEUTSCHER Sprache verschickt.
Und noch geiler: Das Angebot in Deutscher Sprache heißt "SalesQuotation".

• Gefällt mir
Reaktionen: RomanXP