Inaktiv Angebot per email senden auf ENGLISCH

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
156
15
Hallo.

Ich habe testweise einen Kunden angelegt.
Im Kundendatenstamm Sprache: "Englisch" eingestellt.
Unter Verkauf > Angebot die Sprache auf "Englisch" eingestellt.
Unter "Admin > Druck- / E-mail / Exportvorlagen verwalten" > Beleg Verkauf...Angebot.... Register "Mailen" eine Angebotsvorlage auf Englisch erstellt und die Sprache auf "Englisch" eingestellt.

Wenn ich nun unter Verkauf > Angebot ganz unten bei "Ausgabe" die Checkbox "E-mail" anklicke und auf "Starten" klicke,
dann wird die email in DEUTSCH verfasst. Im Anhang ist ein pdf namens "SalesQuotation.pdf"... aber in DEUTSCHER Sprache.

Ich will aber englisch! ;)

Wie macht mans? (ich habe nur Forenbeiträge aus 2009 gefunden die das gleiche Problem haben.

Danke.
Roelli.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Kenne ich hat was damit zu tun wo die Sprache steht. Weiß nur nicht mehr wie rum das war.
Versuche mal bei einem Auftrag die Sprache umzustellen. links unter ebayname und teste dann noch einmal.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Hmmh hier mal meine Anfrage und Antwort beim Pilotsupport, vielleicht hilft es weiter:
siehe hier: https://forum.jtl-software.de/threads/sprache-setzen.117693/
Die Sprache wird zwar im Kundenmenü gesetzt aber nicht im Auftrag und daher gehen die Mails in der falschen Sprache raus.
Können wir da schnell was machen?

Unser WF zielt darauf ab das wenn ein Kunde auf ebay.de kauft aber aus Frankreich kommt er eine Englische Mail bekommen soll. Später auch in mehr Sprachen.
Wir haben uns nun die Texte in Textbausteinen angelegt in den Sprachen und in den E-Mail Vorlagen jeweils die Sprachen zugewiesen. Also z.B. 2 email Vorlagen einmal für Deutsch und einmal für Englisch.
Nun wollten wir über Werte setzen die Sprache ändern damit die richtige Mailvorlage genommen wird. Wie kann ich das realisieren?

die Auftragssprache per Workflow ändern ist leider nicht möglich. Bei Erstellung des Auftrages wird die Kundensprache aus den Kundenstammdaten hinterlegt. Bei neuen Kunden wird also bei der ersten Bestellung als Kundensprache die Standardsprache verwendet. wenn du die Kundensprache dann über den Workflow in den Kundenstammdaten änderst, wird ab der zweiten Bestellung die geänderte Sprache im Auftrag verwendet.
wir haben bereits ein Ticket für die Entwicklung, dass auch per Workflow die Auftragssprache geändert werden kann. In unserem Issue-Tracker kannst du das Ticket beobachten und dafür abstimmen.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-22918
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
156
15
Öhh...
Der Workflow sieht für mich aber aus aus als wenn IMMER Englisch als Sprache eingestellt wird sobald ein Auftrag angelegt wird?

Ich will aber eigentlich:
Kunde in Deutschland = Deutsche Sprache
Alle anderen Kunden = englische Sprache

Scheint alles total verbuggt zu sein. Wenn ich in den Stammdaten "englisch" einstelle dann wird trotzdem eine email und das Angebot in DEUTSCHER Sprache verschickt.
Und noch geiler: Das Angebot in Deutscher Sprache heißt "SalesQuotation".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanXP
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Angebot Exportvorlage mittels DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Otto.de - an bestehendes Angebot anhängen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
1.8.9.1 Drucken / Email / Exportvorlagen / Rehnung / Speichern / SCX JTL-Wawi 1.8 4
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen