Neu Anfängerfrage zur benötigten Hardware

Kinderladen

Mitglied
6. April 2020
3
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur benötigten Hardware für JTL Wawi.

Wir haben einen kleinen stationären Handel und machen bisher alles ohne Wawi und nur mit Kassenblock per Hand.

Wir arbeiten nun an der Einführung von JTL Wawi mit einem POS.
Später wollen wir auch einen Onlineshop eröffnen.
Wir haben ca. 2000 Artikel. Pro Tag werden am POS ca. 50 Verkäufe getätigt.
Ich schätze dass später ca 10 Verkäufe pro Tag im Onlineshop getätigt werden.

Reicht für unser Vorhaben ein normaler Rechner oder sollte es wie im Guide beschrieben ein Server mit leistungsfähigem Prozesdor und 4 Festplatten sein?

Aktuell haben wir die Wawi auf unserem Notebook mit i7 3520 2,9GHz mit Samsung SSD Evo installiert.

Wird das auf Dauer zu langsam oder ist das bei unserem Nutzungsumfang ausreichend?

Freue mich auf eure Beiträge.

Grüße
Bastian
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.624
500
Berlin
Ein leistungsfähiger Server wird erst interesant, wenn da wirklich mehrere Mitarbeiter (>5-10) gleichzeitig viel an darauf arbeiten.

Zum Testen reicht einnormaler Rechner. Merkst Du schon selbst, wenn es zu zäh wird. Windows 10, SSD, ab 8GB, besser 16GB RAM.

Wirklich wichtig sind regelmäßige Backups der Datenbank auf eine externe Platte oder verschlüselt ins Netz.
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Dein Notebook reicht erstmal völlig aus.... Ich Arbeite in unserem Ladengeschäft auch nur mit einem Notebook und AMD A12 Prozessor,
der ist schon deutlich schwächer als der I7 ( War mir zu teuer :cool: ) ! SSD und 8 GB Ram sind vorhanden....Wir haben ca 39000 Artikel eingepflegt
und können damit sehr gut Arbeiten!
 

Kinderladen

Mitglied
6. April 2020
3
0
Dein Notebook reicht erstmal völlig aus.... Ich Arbeite in unserem Ladengeschäft auch nur mit einem Notebook und AMD A12 Prozessor,
der ist schon deutlich schwächer als der I7 ( War mir zu teuer :cool: ) ! SSD und 8 GB Ram sind vorhanden....Wir haben ca 39000 Artikel eingepflegt
und können damit sehr gut Arbeiten!
Danke für deine Antwort. Es ist nur ein alter i7 von 2012.
Hast du noch ein zweites Gerät vor Ort falls das Notebook kaputt geht?
Wie machst du Backups? Mit SQL Express?
Nutzt ihr LS POS oder JTL POS?

Grüße
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Oh seit 2012 hat sich ja doch schon einiges getan in sachen Speicher/Grafik etc. ! Probieren würde ich es trotzdem erstmal, umsteigen auf ein aktuelles Gerät kann
man ja immer noch.... Ein Ersatz Notebook habe ich in der Firma nicht, allerdings benutze ich zu Hause das gleiche Gerät Privat und habe dort die Wawi auch
am laufen, hauptsächlich um die neuen Versionen zu testen. Daher hätte ich schon schnellen Ersatz ;) Aber das Gerät ist von 2018 und ich denke das wird locker noch
ein paar Jahre durchhalten...

Backups mache ich 3x in der Woche mit der JTL-Datenbankverwaltung und sichere das auf eine externe Festplatte. Solange noch kein Onlineshop vorhanden ist,
ist das für mich vollkommen ok, mit Onlineshop muss natürlich was automatisches in kürzeren Intervallen her....

Als Kassensoftware nutzen wir LS-POS auf einem Posiflex-Touchsystem! Das ist zwar nicht soo günstig gewesen, aber funktioniert einwandfrei !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinderladen

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
339
57
Das kannst Du auf jeden Fall erst einmal so testen. Ich habe mir vor Jahren mal einen Shuttle-PC mit möglichst "robusten" Komponenten aufbauen lassen, der seither auch als Server herhalten muss. Ich komme gerade nicht mehr drauf, welcher Intel-Prozessor; aber noch ein 2-Kern. Angefangen haben wir mit 4gb Arbeitsspeicher, SSD und 3 bis max 5 Clients inklusive LS-POS auf einem MSI-Touch-PC. Inzwischen hat der Server 16gb. Das merkt man aber eigentlich nur, wenn noch andere Programme etc. laufen. Das Tempo im Netzwerk ist gut. Backup wird per batch automatisch 1x täglich gemacht- und nach Bedarf.
Auch ich teste die Wawi vor Updates auf privaten Rechnern, würde diese aber nur ungern produktiv einsetzen. Falls ein Austausch nötig wird, wird's ein Server, der auf 24/7-Betrieb ausgelegt ist. Ich gönne unserem System hin und wieder eine Pause - und das macht es mir z.B. im Urlaub schwer, da ich mindestens einmal am Tag aus der Ferne draufschaue, runterfahreetc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinderladen

Kinderladen

Mitglied
6. April 2020
3
0
Oh seit 2012 hat sich ja doch schon einiges getan in sachen Speicher/Grafik etc. ! Probieren würde ich es trotzdem erstmal, umsteigen auf ein aktuelles Gerät kann
man ja immer noch.... Ein Ersatz Notebook habe ich in der Firma nicht, allerdings benutze ich zu Hause das gleiche Gerät Privat und habe dort die Wawi auch
am laufen, hauptsächlich um die neuen Versionen zu testen. Daher hätte ich schon schnellen Ersatz ;) Aber das Gerät ist von 2018 und ich denke das wird locker noch
ein paar Jahre durchhalten...

Backups mache ich 3x in der Woche mit der JTL-Datenbankverwaltung und sichere das auf eine externe Festplatte. Solange noch kein Onlineshop vorhanden ist,
ist das für mich vollkommen ok, mit Onlineshop muss natürlich was automatisches in kürzeren Intervallen her....

Als Kassensoftware nutzen wir LS-POS auf einem Posiflex-Touchsystem! Das ist zwar nicht soo günstig gewesen, aber funktioniert einwandfrei !

39000Artikel ist aber ne Menge.
Lädst du von jedem Lieferanten die gesamte Artikelliste in die Wawi, oder nur für die Artikel die du bestellst?
Sollte man da eher sparsam sein?
Manche Lieferanten haben z.b. 1200 Artikel wovon wir aber nur 50 bestellen.

Wie buchst die Artikel? Nur über den Scanner der Kasse oder hast du auch einen mobilen Scanner per App?

Wo werden alle Händlerbelege für jeden Verkauf gespeichert? In der Kasse? Muss dort dann auch immer ein Backup gemacht werden? Oder werden alle Daten auf einer Speicherkarte in der Kasse gespeichert?

Freue mich auf eine Antwort.
Grüße
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Nein, nicht von jedem Lieferanten ! Wir haben die Lieferanten unterschiedlich eingeteilt ! Hauptlieferanten haben wir komplett per Ameise eingefügt, das heisst so
5000-9000 Artikel pro Lieferant. Das haben wir gemacht weil wir viele Artikel die wir nicht im Laden haben aus dem Katalog für die Kunden bestellen und dann
brauchen diese Kundenbestellartikel nicht mehr eingepflegt werden und die Wawi bzw. Kasse kennt diese dann schon....

Kleine Lieferanten von denen wir viel im Sortiment haben wurden auch komplett per Ameise eingelesen,einfach weil es schneller geht als wenn man 200 Artikel
per Hand einpflegen muss.

Nun bleiben nur noch die Ergänzungslieferanten über,die zwar viele Artikel haben, von denen wir aber nur kleine Sortimente führen,da wurden nur die Artikel eingepflegt
die wir auch führen/verkaufen....

Meinst Du Wareneingangsbuchungen? Das machen wir ohne Scanner ganz klassisch mit dem Lieferschein über Einkauf/Bestellungen/Wareneingang :)

Die Kasse ist ja ein eigenständiger Rechner mit Festplatte und dort ist auch die Wawi/SQL Datenbank mit drauf. LS-POS speichert alle Verkäufe direkt in die Wawi/SQL Datenbank . Der Kassenrechner ist sozusagen unser Server, auf den das Laptop/Notebook per Netzwerk zugreifen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinderladen

Pifan

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2019
154
16
Wie sieht es mit eine Fujitsu Server mit XEON ~3GHz CPU, 16GB Speicher, SSD und HD, Windows Server 2016 aus? (ca. 6 Jahre alt)
Sind ca. 19000 Artikel und 2-3 User.

Der müsste doch auch noch locker seine Dienst verrichte oder?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1

Ähnliche Themen