Neu Anfängerfrage zum Packtisch+ (Wawi 1.1.3.0)

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.371
411
Hallo Jungs und Mädels
Ich versuche gerade, mich mit dem Packtisch+ vertraut zu machen und scheiter schon auf den ersten Metern...:(

Wir wollen die Variante "Auftrag verpacken" nutzen.
Nun steht im Guide als erster (!) Schritt: "Wählen Sie in JTL-Wawi die Aufträge aus, die Sie ausliefern möchten und drucken Sie die Rechnungen."

Also schaue ich im Versandfenster meine lieferbaren Aufträge durch, markiere erst mal einen davon (man will ja langsam anfangen) und --- wie in aller Welt soll ich denn hier eine Rechnung erstellen? Ich sehe diese Option einfach nicht.

Klärt mich auf / reicht mir eine Brille / was auch immer
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo Simone, Du musst nicht zwingend eine Rechnung erstellen.
Rechnung drucken erledigt bei uns eine WMS/ Packtisch+ Konfiguration, diese konfigurierst Du unter Versand (Menü) / Packtisch+/WMS-Ausgabe. Ich habe Dir mal einen Screenshot angefügt, diese Konfi druckt immer eine Rechnung, wenn ein Auftrag über den Packtisch ausgeliefert wird.

Im Packtisch sollten alle Elemente in den Einstellungen, insb. die Druckeinstellungen konfiguriert sein. Wenn Du JTL- Shipping nutzt, dann muss auch hier die Konfiguration für WMS/Packtisch+ erfolgen.

Wenn das alles stimmt, dann:
1. Packtisch öffnen,
2. Aufträge ausliefern,
3. scanne einen Artikel ein, der Packtisch erkennt den zugehörigen Auftrag,
4. optional: alle anderen Artikel einscannen
5. Gewicht erfassen
6. optional: Versandart ändern,
7. Verpacken klicken

und schon ist der Auftrag geliefert. Wir haben das so eingestellt, dass jetzt von allein eine Rechnung und ein Versandlabel ausgedruckt wird.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.371
411
Hallo HMS_IT
Wir möchten aber die Rechnungen vorher auszudrucken, da anhand der Rechnungen auch gepickt wird.
Dann müssen nicht extra Picklisten gedruckt und noch mehr Papiermüll produziert werden.
Aber vllt kannst du mir ja sagen, wie ich aus dem Versand F8 heraus die Rechnungen erstelle und drucke.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Rechnungen vorher drucken ist doch kein Problem. Gehe in Verkauf, markiere links "Nicht gelieferte" Aufträge, das sollten alle sein, die noch nicht geliefert, aber schon bezahlt sind. Alle die Du liefern möchtest markierst Du in der Wawi und sagst am unteren Rand: Auftrag / Rechnungen drucken.

Mit den Rechnungen kann gepickt werden, dann zum Packtisch, Aufträge versenden, und fertig...
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.371
411
Im Verkauf werden mir bei "nicht gelieferte Aufträge" aber auch diejenigen angezeigt, die eventuell wegen Fehlbeständen gar nicht geliefert werden können
(können auch Vorbestellungen sein). Dort kann ich nicht die lieferbaren Aufträge herausfiltern. Genau dafür ist doch das Versandmenü mit dem Unterpunkt "lieferbare Aufträge" gemacht.
Also muss ich doch auch von dort aus die Rechnungen erstellen und drucken können.
 

Sascha_D

Moderator
Mitarbeiter
14. Juni 2016
29
7
Im Verkauf werden mir bei "nicht gelieferte Aufträge" aber auch diejenigen angezeigt, die eventuell wegen Fehlbeständen gar nicht geliefert werden können
(können auch Vorbestellungen sein). Dort kann ich nicht die lieferbaren Aufträge herausfiltern. Genau dafür ist doch das Versandmenü mit dem Unterpunkt "lieferbare Aufträge" gemacht.
Also muss ich doch auch von dort aus die Rechnungen erstellen und drucken können.
Wechsel mal in den Bereich "Versand" und wähle den Ordner "Lieferbar". Unten unter "Ausgabe" > "Rechnung" > "Drucken" müsste die Funktion sein, die du suchst. Dafür muss natürlich eine Rechnung existieren.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.371
411
Das ist ja gerade die Crux. Es macht doch nur Sinn, wenn ich dem Augenblick in dem ich mir im Versand die lieferbaren Aufträge anschaue und entscheide,
dass ich nun liefern will, auch von dort aus die Rechnungen erstellen kann. Aber ich sehe schon, dass geht anscheinend wirklich nicht.

Es ist wohl so gedacht, dass ich im Versand die lieferbaren Aufträge sehe, mir diese mit fotografischem Gedächtnis merke, dann im Verkauf raussuche und eine Rechnung zu erstelle.
Meiner Meinung nach extrem umständlich!

Aber am Wochenende ist ja die Connect...@Thomas: Das kommt definitiv auf meine Liste
 

Sascha_D

Moderator
Mitarbeiter
14. Juni 2016
29
7
Das ist ja gerade die Crux. Es macht doch nur Sinn, wenn ich dem Augenblick in dem ich mir im Versand die lieferbaren Aufträge anschaue und entscheide,
dass ich nun liefern will, auch von dort aus die Rechnungen erstellen kann. Aber ich sehe schon, dass geht anscheinend wirklich nicht.

Zwei Alternativen:

1. Auftrag per Doppelklick öffnen und unten auf die Schaltfläche "Rechnung erstellen" klicken.
2. (meiner Meinung nach besser) Manuellen Workflow für "Aufträge" erstellen, der 1. eine Rechnung erstellt und 2. diese ausdruckt.
Hier werden manuelle Workflows allgemein am Thema Artikel beschrieben: https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Wawi:Workflows:Manuelle_Workflows
Wenn du den Workflow erstellt hast, kannst du einfach mehrere Aufträge in "Versand > Aufträge > Lieferbar" markieren und über die Schaltfläche "Workflow ausführen" deine Rechnung erstellen und ausdrucken lassen.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.371
411
Danke, Sascha, das mit der Workflow-Lösung ist eine gute praktikable Idee!
Wie gut, dass JTL uns die Workflows an die Hand gegeben hat ;) und man diese nun auch manuell anschubsen kann.
 

Ähnliche Themen