Neu Anfängerfrage zu Stücklisten

Neuling88

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
145
4
Hallo zusammen,
vorab schon mal Danke an denjenigen, der sich evtl. die Zeit nimmt mir zu helfen. Ich arbeite schon länger mit der Wawi, aber noch nicht mit Stücklisten. Habe das Thema mir im Forum und im Wiki 2 Stunden lang
angeschaut, aber steige noch nicht ganz dahinter. Ich bräuchte also bitte eine Antwort, wie ich was genau anlegen muss 1. , 2. , 3. usw und wäre dankbar, wenn mir so jemand helfen könnte :) Antworten, wie ich sie
teilweise jetzt im Forum gesehen habe a la : Ja, du musst einfach die VPE auf 3 ändern und dann Sinus, Kosinus, Maximus helfen mir wirklich nicht weiter. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich will es einfach durchblicken.

Situation wie folgt:

Ich kaufe dauernd ERBSEN im 500er Pack ein. Verkaufen tue ich diese aber als Variationskombination mit Vater / Kind Artikel als:

1) Erbsen 1x100 Stück (100 Stück aus dem original Karton, wie ich ihn einkaufe, entnommen)
2) Erbsen 1x500 Stück (original Karton wie ich ihn einkaufe)
3) Erbsen 2x500 Stück [oder 1000, whatever) - also 2x den original Karton, so wie ich ihn einkaufe


Was lege ich jetzt wie an? Bitte, bitte, bitte ganz von 0 an. Wenn jemand nun mittendrin anfängt, verstehe ich es leider nicht. Sorry. Welcher Artikel ist die Stückliste von welchem?
Gut 2x500 entspricht 2x dem ERBSEN 500 - aber was ist mit den 100 Stück? 0,2x ?

Also ab dem Schritt, wo bereits der Vater "ERBSEN" existiert und diese 3 Kombis - siehe oben (ab hier würde ich gerne an der Hand genommen werden). DANKE EUCH!!!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Du machst einen Artikel mit Erbse0001 = 1 Stück
und dann weitere Artikel mit
Erbse0100 mit Preis und allem anderen
Erbse0500
Erbse1000

bei diesen Artikeln ist Erbse0001 als Stücklistenartikel hinterlegt mit 100 oder 500 oder 1000 Stück

Einkaufen tust du immer den Artikel Erbse0001.

Das ist eine Möglickkeit es gibt aber auch noch andere.
 

Neuling88

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
145
4
@MichaelH OK! Danke schon mal. Verstehe ich es also richtig, dass ich jetzt so mit meinen VarKombis (Vater / Kind) erstmal nicht arbeiten kann. Ich lasse diese aber so bestehen wie sie sind und lege für jeden Artikel nun einen NEUEN Artilel an (der im OnlineShop auch gar nicht aktiv ist / sein muss) und da buche ich dann immer Bestand drauf mit genau der Menge (das heißt es kommen 3 Umverpackungen a 500 Erbsen, also buche ich 1500 Erbsen auf diesen neuen Artikel). Und alle meine Kind Artikel, sprich:

1x 100 Erbsen
1x 500 Erbsen
2x 500 (1000) Erbsen

zehren dann von diesem im Onlineshop nicht aktiven Artikel. Richtig?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Es kommt darauf an wie ihr arbeitet.
Stücklisten machen in der Regel nur Sinn, wenn der Artikel in einer bestimmten Menge auf nur einem Lagerplatz liegt.

Beispiel:

Eure erbsen liegen alle als 100er Packs auf dem gleichen Lagerplatz.
Wenn ihr die Erbsen nun auch als 500er und 1000er Packs verkauft, sollten diese beiden Artikel Stücklistenartikel werden, mit je 5x bzw 10x dem Stammartikel des 100er Packs. Hier würden alle Wareneingänge und andere Buchungen auf dem Stammartikel anhand der 100er Packungen erfolgen.

Wenn Ihr die Packungen aber vorverpackt, und damit auf einem Lagerplatz 100er, auf einem anderen 500er liegen, dann sollten es auch zwei unterschiedliche Artikel sein, bei denen keine Stückliste notwendig ist.
Hier müsstet ihr dann die 100er Buchen, und die 500er ebenfalls, da einzelner Artikel mit eigenem Lagerbestand.

Vaterartikel mit Kindartikeln ist an der Stelle egal, weil jeder Kindartikel / Variationskombination auch gleichzeitig eine Stückliste sein kein.

Ich persönlich würde es in eurem Fall so machen.
das 100er Pack würde ich als Stammartikel anlegen. Das 500er und 1000er als Stückliste. So kann alles auf einem Platz liegen. Wenn dann eine Bestellung kommt, bedeutet die Anzahl des Artikels beim Picken einfach immer die Menge an 100er Packs. Wenn also ein Kunde ein 500er Set bestellt, wird es euch beim Picken als 5x 100er angezeigt.
Damit es zudem bei Nachbestellungen beim Lieferanten zu keinen Problemen kommt, solltest ihr im Tab Lieferanten beim 100er Artikel angeben, dass ihr Ihn in einer VPE kauft. Aktiviert dort daher rechts unten VPE und gebt bei Menge pro VPE 5 ein. So teilt ihr der Wawi mit, dass ihr den Artikel nur in 5x100er Packs bestellen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling88

Neuling88

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
145
4
Es kommt darauf an wie ihr arbeitet.
Stücklisten machen in der Regel nur Sinn, wenn der Artikel in einer bestimmten Menge auf nur einem Lagerplatz liegt.

Beispiel:

Eure erbsen liegen alle als 100er Packs auf dem gleichen Lagerplatz.
Wenn ihr die Erbsen nun auch als 500er und 1000er Packs verkauft, sollten diese beiden Artikel Stücklistenartikel werden, mit je 5x bzw 10x dem Stammartikel des 100er Packs. Hier würden alle Wareneingänge und andere Buchungen auf dem Stammartikel anhand der 100er Packungen erfolgen.

Wenn Ihr die Packungen aber vorverpackt, und damit auf einem Lagerplatz 100er, auf einem anderen 500er liegen, dann sollten es auch zwei unterschiedliche Artikel sein, bei denen keine Stückliste notwendig ist.
Hier müsstet ihr dann die 100er Buchen, und die 500er ebenfalls, da einzelner Artikel mit eigenem Lagerbestand.

Vaterartikel mit Kindartikeln ist an der Stelle egal, weil jeder Kindartikel / Variationskombination auch gleichzeitig eine Stückliste sein kein.

Ich persönlich würde es in eurem Fall so machen.
das 100er Pack würde ich als Stammartikel anlegen. Das 500er und 1000er als Stückliste. So kann alles auf einem Platz liegen. Wenn dann eine Bestellung kommt, bedeutet die Anzahl des Artikels beim Picken einfach immer die Menge an 100er Packs. Wenn also ein Kunde ein 500er Set bestellt, wird es euch beim Picken als 5x 100er angezeigt.
Damit es zudem bei Nachbestellungen beim Lieferanten zu keinen Problemen kommt, solltest ihr im Tab Lieferanten beim 100er Artikel angeben, dass ihr Ihn in einer VPE kauft. Aktiviert dort daher rechts unten VPE und gebt bei Menge pro VPE 5 ein. So teilt ihr der Wawi mit, dass ihr den Artikel nur in 5x100er Packs bestellen könnt.

Got ya ! Aber wie gesagt, wir kaufen ja original immer in 500er Kisten ein. Dann kann ich es aber genau so machen. Ich kaufe quasi 4x500 (2000 Stück) in einer Lieferung, buche diese dann aber als 20x100 Stück ein. Richtig? So meinst Du das? Und dann müsste ich darauf achten, dass immer nur 1 Packung offen ist und wenn 500 noch übrig sind, wären ja auch noch 1x500 verfügbar und sobald diese geöffnet und 100 entnommen worden sind, wären dann 1x500 und 2x500 nicht mehr lieferbar, sondern nur noch max. 4 x 100 . Hmm das kling eigentlich gut. Habe ich ja so richtig verstanden?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Got ya ! Aber wie gesagt, wir kaufen ja original immer in 500er Kisten ein. Dann kann ich es aber genau so machen. Ich kaufe quasi 4x500 (2000 Stück) in einer Lieferung, buche diese dann aber als 20x100 Stück ein. Richtig? So meinst Du das?
Das hast du richtig verstanden
Und dann müsste ich darauf achten, dass immer nur 1 Packung offen ist und wenn 500 noch übrig sind, wären ja auch noch 1x500 verfügbar und sobald diese geöffnet und 100 entnommen worden sind, wären dann 1x500 und 2x500 nicht mehr lieferbar, sondern nur noch max. 4 x 100
Hier bin ich mir nicht sicher ob du es richtig verstanden hast. Ich glaube aber ja.
Daher nur kurz in meinen Worten :)
WMS / Wawi gehen immer davon aus, dass du X 100er Packs auf dem Lagerplatz hast. Sie wissen aber nicht, ob es sich dabei um angebrochende 500er handelt oder nicht.
Beispiel:
10 x 100er auf Lager
Zu diesem Zeitpunkt ist 1x 1000er, 2x 500er und eben 10 x 100er auf lager.
5 - 9 mal 100er auf Lager
Zu diesem Zeitpunkt ist 0x 1000er, 1x 500er und 5-9 x 100er auf lager.
1 - 4 mal 100er auf Lager
Zu diesem Zeitpunkt ist 0x 1000er, 0x 500er und 1-4 x 100er auf lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling88

Neuling88

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
145
4
Das hast du richtig verstanden

Hier bin ich mir nicht sicher ob du es richtig verstanden hast. Ich glaube aber ja.
Daher nur kurz in meinen Worten :)
WMS / Wawi gehen immer davon aus, dass du X 100er Packs auf dem Lagerplatz hast. Sie wissen aber nicht, ob es sich dabei um angebrochende 500er handelt oder nicht.
Beispiel:
10 x 100er auf Lager
Zu diesem Zeitpunkt ist 1x 1000er, 2x 500er und eben 10 x 100er auf lager.
5 - 9 mal 100er auf Lager
Zu diesem Zeitpunkt ist 0x 1000er, 1x 500er und 5-9 x 100er auf lager.
1 - 4 mal 100er auf Lager
Zu diesem Zeitpunkt ist 0x 1000er, 0x 500er und 1-4 x 100er auf lager.


Super Danke! Dann habe ich das Prinzip denke ich verstanden. Wir haben auch andere Artikel, die kaufen wir per 1000 ein und teilen diese auch in 500 und bieten sie an. In dem Fall müsste ich ja dann den 500er immer mit Bestand füllen, also wenn ich 3000 Stück kaufe (6x500) und der 1000er würde eine Stückliste werden, dass er aus 2x500 besteht. Genau. Damit komm ich klar, danke!

Der einzige Nachteil bei diesem Prinzip ist, dass ja auf dem Lieferschein (den ich als Eingang anlege) 3x 1000 Stück stehen. Dann muss ich mir quasi halbwegs auswendig merken, "ah diesen Artikel verkaufen wir auch als 500, also muss ich hier 6x 500 buchen". Oder kann man das auch irgendwie umgehen / voreinstellen, dass das alles einfach läuft und man nicht 10.000 Artikel auswendig im Kopf haben muss? :) Danke!
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Super Danke! Dann habe ich das Prinzip denke ich verstanden. Wir haben auch andere Artikel, die kaufen wir per 1000 ein und teilen diese auch in 500 und bieten sie an. In dem Fall müsste ich ja dann den 500er immer mit Bestand füllen, also wenn ich 3000 Stück kaufe (6x500) und der 1000er würde eine Stückliste werden, dass er aus 2x500 besteht. Genau. Damit komm ich klar, danke!

Der einzige Nachteil bei diesem Prinzip ist, dass ja auf dem Lieferschein (den ich als Eingang anlege) 3x 1000 Stück stehen. Dann muss ich mir quasi halbwegs auswendig merken, "ah diesen Artikel verkaufen wir auch als 500, also muss ich hier 6x 500 buchen". Oder kann man das auch irgendwie umgehen / voreinstellen, dass das alles einfach läuft und man nicht 10.000 Artikel auswendig im Kopf haben muss? :) Danke!
Also an der Stelle sehe ich nicht wirklich ein Problem.
Zum einen kann man bei einem Artikel natürlich immer nachschauen um welchen Stammartikel in welcher Menge es sich handelt. Wenn du in der Artikelübersicht einen Artikel anklickst wird das unten Links unter dem Tab Komponenten bzw. Stücklisten direkt angezeigt.
Beim buchen selbst fällt das eh sofort auf, weil du bei Stücklisten gar keine Buchung machen kannst. Das ist da ausgegraut. Die Buchung funktioniert ausschließlich beim Stammartikel, und da siehst du ja sofort um welche Menge es sich handelt.
Auch wenn du Bestellungen in der Wawi anlegst, ist das immer mit dem Stammartikel.

Bei einer Bestellung wird normalerweise mit einer Pickliste gepickt, die euch zum richtigen Lagerplatz führt. Auch hier wäre wieder Stammartikel drauf.

Wenn ihr aber nur mit dem Lieferschein pickt, kann auch dort unter dem bestellten Artikel angezeigt werden, aus welchen Artikeln bzw. Stücklisten dieser besteht. Also Kunde kauft zB 1x500er. Dann kann darunter angezeigt werden "besteht aus 5 x 100er" oder so ähnlich. Eventuell ist diese Funktion bei euch sogar schon aktiviert, aber wurde nie angezeigt, da es bisher keine Stücklisten gab. Da ich eure Vorlagen nicht kenne kann ich das aus der Ferne aber natürlich nicht sicher sagen.

In jedem Fall würde ich euch empfehlen die Stücklisten von Anfang an richtig zu pflegen. Denn solltet ihr mal auf WMS umsteigen wollen, wäre das zwingend notwendig. Außerdem kommt es mit korrekt angelegten Stücklisten zu weniger Fehlbeständen / Überbestellungen, da es weniger zu beachten gibt, als zig Sets unterschiedlich buchen / Verpacken etc zu müssen
 

OSchnelle

Aktives Mitglied
12. Januar 2017
18
1
Du machst einen Artikel mit Erbse0001 = 1 Stück
und dann weitere Artikel mit
Erbse0100 mit Preis und allem anderen
Erbse0500
Erbse1000

bei diesen Artikeln ist Erbse0001 als Stücklistenartikel hinterlegt mit 100 oder 500 oder 1000 Stück

Einkaufen tust du immer den Artikel Erbse0001.

Das ist eine Möglickkeit es gibt aber auch noch andere.

Hier muss ich mich mal einklinken, da ich mich auch gerade mit dem Thema befasse.
Die Frage ist, ob im genannten Beispiel der Artikel Erbse0500 selbst auch Teil einer Stückliste sein kann?

Das Paket "Stinkbombe" soll dann bspw. aus den Artikeln Erbse0500 + Bohne0200 und Linse0700 bestehen.

Vielen Dank!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Nein das geht nicht, dann machst du 500 x Erbse0001 + 200 x Bohne0001 und 700 x Linse0001 in der Stückliste, das kommt auf das Gleiche heraus.
Einfach etwas umdenken.

Es gibt oben ein paar Beispiele wie man es machen kann, manche davon sind starr und wenig flexibel.
Wenn du es so machst wie von mir beschrieben kannst du immer verkaufen, musst ggf. aber mal umpacken.
Also es ist auch eine Frage wie flexibel du sein willst mit deinem Bestand.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Warum ?

Das ist 1 Artikel, 1 Zeile:
1 x 4711 Stinkbombe-Vorteilspackung - 500 x Erbse, 200 x Bohne, 700 x Linse 49,90

Die Stückliste kannst du ausgeben, musst du aber nicht.