Neu Anfängerfrage Blocks tauschen - eigenes Template

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Hallo,

Ich würde gerne in der "categories_mega.tpl" den Block
{block name="megamenu-categories"} mit
{block name="megamenu-pages"} in der Reihenfolge tauschen.

Hierfür habe ich in meinem Template-Ordner den Ordner "Snippets" angelegt. Muss ich nun das komplette file "categories_mega.tpl" hier einfügen mit den getauschten Blocks oder muss ich da irgendwas (wie?) mit Append oder extend machen, dass der Shop das dann richtig macht bzw. updatesicher ist.

Woher weiß der Shop, dass er dieses gleichnamige File vorziehen muss, oder muss dass dann _custom hinten dran haben?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin ja noch Anfänger..

Vielleicht kann mir jemand noch verdeutlichen, wann ich append und textend verwenden muss, aus der JTL-Anleitung werde ich nicht schlau

(Neueste Shopversion ist installiert)
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Wenn die Reihenfolge verändert werden soll, muss die gesamte Datei verwendet werden. Append oder Extend verändern ja nur bestehende Blöcke, nicht aber deren strukturelle Platzierung innerhalb des Templates.
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Wenn die Reihenfolge verändert werden soll, muss die gesamte Datei verwendet werden. Append oder Extend verändern ja nur bestehende Blöcke, nicht aber deren strukturelle Platzierung innerhalb des Templates.
Danke für die Antwort, hatte ich mir fast gedacht.

Der shop weiss dann, dass er die Datei nehmen muss? Muss diese gleichnamig sein?
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
danke, das hat super funktioniert, nur habe ich jetzt festgestellt, dass ich gerne den Inhalt von pages aufteilen würde.

Bsp. Button 1 vor dem eigentlichen Megamenu, Button 2 nach dem eigentlichen Megamenü.

Könnte man das so lösen, dass man den Block
{block name="megamenu-pages"} zweimal einfügt?