Anbindung an weitere Verkaufsstellen

_LUTZ_

Aktives Mitglied
17. November 2006
45
0
Sind eigentlich weitere Anbindungen für ES geplant ?
Mich würde da ganz besonders interessieren, ob in naher Zukunft eine der folgenden Verkaufsplatformen in ES eingebunden wird:
- Amprice
- Hood
- Yatego
- Azubo
- AuXion
- AMAZON

etc. etc.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo Lutz,

angedacht ist es. Wie immer könnt Ihr uns eine Menge Arbeit / Zeit ersparen, wenn Ihr uns einies "vorkaut". D.h. Informationen zu Schnittstellen etc. würden die Entwicklung stark vorantreiben.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Hallo,

habe gerade hier gelesen, dass eine eine Schnittstelle für u.a. Amazon angedacht ist.
Wir (die Firma in der ich arbeite) würde sich sofort als Beta-Tester für eine solche Schnittstelle anbieten. Wir sind Powerseller bei Amazon und eine Anbindung der jtl-wawi an Amazon wäre einfach ein Traum, weil wir dann im Endeffekt nur noch eine Software für alle unsere Vertriebswege nutzen müssten.

Bis jetzt funktioniert Amazon für Powerseller so, dass man einfach eine .csv hochlädt und diese dann von Amazon verarbeitet wird.
Wenn man dann einen dieser Artikel verkauft hat, bekommt man eine E-Mail von Amazon wo alle Angaben wie Lieferadresse usw. drin stehen.
Also müsste man diese E-Mail irgendwie auslesen und die Daten in die jtl-wawi übertragen.
Jetzt sehe ich aber das Problem, das ihr (also die Programmierer) keinen E-Mailclient in die jtl-wawi einbauen wollt (hab ich in irgendeinem anderen Thread gelesen). Vielleicht wisst ihr trotzdem hierfür eine Lösung.

Was aber vielleicht noch nicht so bekannt ist, dass Amazon bald eine API freigeben wird (oder bereits freigegeben hat). Wenn die jtl-wawi diese dann ausliest hätte man Amazon doch "recht einfach" integriert.
Zumal der Kundenservice von Amazon sehr kompetent ist.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ihr Amazon mit in die jtl-wawi integrieren würdet. Und wie gesagt, wir stellen uns gerne als Betatester zur Verfügung.

Gruß,
Jörg

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

Schritt für Schritt gehen wir in diese Richtung.

Vorerst möchten wir jedoch die komplette Funktionalität von der eBay API integrieren. Preis vorschlagen, Angebote verändern und weitere Plattformen wie ebay.ch, ebay.at usw.

Wir haben uns selber die Amazon Schnittstelle noch nicht angeschaut. Eine CSV für Amazon zu bauen wäre ja kein Problem, die eMails auszulesen ebensowenig. Eine API zu nutzen ist deer eleganteste Weg, jedoch bedeutet gleichzeitig viel mehr Aufwand.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Das freut mich zu hören. Die .csv-Datei kann man ja von Amazon bekommen. Da sieht man ja das Format was man erfüllen muss. Ich poste das hier mal ( | = Spaltentrennung):

item-is-marketplace | product-id | product-id-type | item-condition | item-note | price | sku | item-name | item-description | category1 | image-url | quantity | add-delete | expedited- shipping | will-ship-internationally | shipping-fee | browse-path | storefront-feature | boldface | asin1 | asin2 | asin3

Also wäre es ja denke ich mal "recht einfach" für euch einen Menüpunkt in die WaWi zu integrieren der eine dann eine .csv-Datei ausspuckt. Dann müsste man noch seine Login-Daten eingeben und schon hat man Artikel bei Amazon gelistet.

Wie das mit dem Auslesen der E-Mails funktionieren soll, das weiß ich leider nicht, aber wenn Du sagst, dass das relativ einfach ist, dann glaub ich dir das.

Und wenn ihr noch angeben könnt, dass die jtl-wawi auch Amazon unterstützt, dann findet man bestimmt noch mehr Menschen die sich für eure Software begeistern.

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Ich kann mit Amazon noch warten, wenn das einstellen bei eBay.at demnächst kommen soll. Das ist nämlich sehr sinnvoll, da es dort laufend Sonderaktionen zum günstigen einstellen gibt (mehr als bei eBay.de). Die Artikel erscheinen ja dann trotzdem bei eBay.de. Darauf warte ich jetzt mal als nächstes... Welche Zeitplanung ist dort ca.? Wir wollen doch alle Geld sparen. :wink:

Gruß
Michael

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Was darf ich da jetzt für Schlüsse draus ziehen? Es gibt in der 0.9958 (Die Beta der 0.9957 wird ja schon getestet habe ich in der Signatur von Schlitzohri gesehen *fg*) ne Amazon-Schnittstelle!?! :D :D :D

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Verkauft Ihr viel über Amazon Marketplace? Bei uns in AT hat das eher einen sehr schlechten Ruf, vielfach wegen der extrem hohen Versandkosten für die Kunden nach AT oder weil oft gar keine Versand möglich ist.
Kenne selbst viele Leute, auch aus dem Geizhals Forum, die nur direkt bei Amazon kaufen. Wenn es das Produkt dort nur bei einem Marketplace Händler gibt, dann gar nicht "über Amazon".

lg
Gerhard

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
also amazon finden wir nicht wirklich wichtig. die wollen zuviel kohle, dafür das sie nichts machen. 20% verkaufsgebühr sind einfach nur noch dreist.

anyway, ich würde eine schnittstelle zu Yatego toll finden. Vielleicht lässt sich da etwas machen??

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Ich würde ebenfalls yatego als ersten Schritt nach ebay bevorzugen. Amazon kassiert wie ebay zu sehr ab.

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@jrosenhagen

Sc hau dir mal die Preisstruktur bei Yatego an. Dort zahlst du je nach Variante 29,90 (250 Artikel) oder 49,90 EUR (bis 1000 Artikel) im Monat fest und hast sonst keine weiteren Kosten. Weder Einstellgebühren noch Verkaufsprovision.

Amazon verlangt im Gegenzug bis zu 20% des VK, was der blanke wahnsinn ist!!

Du kannst dir ja mal ausrechenen wie schnell du dort bei 50 EUR/Monat Verkaufsprovision bist.
Von daher ist Yatego allemal zu emfehlen, auch wenn es in der Tat weniger bekannt ist. Aber auch hier tut sich was ;)

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
@Inside Xtreme

die Preisstruktur zählt nur im ersten Jahr und des weiteren entstehen einmalige Einrichtungsgebühren von 78 Euro. Das sollte man nicht vergessen zu erwähnen. :wink:

Amazon verlangt im Gegenzug bis zu 20% des VK, was der blanke wahnsinn ist!!

Das es eindeutig zu viel ist, ist klar, aber dafür ist dort auch weit mehr Käuferpotential. Ich werde in diesem Monat einige Testläufe auf div. Plattformen machen und dann wird sich zeigen wo was geht. Ich glaube aber, dass eBay im Moment durch nichts zu ersetzen ist. :cry:

Gruß
Michael