Neu An WMS vorbei: Auftrag auf abgeschlossen setzen

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
267
15
Hallo,

es kann vorkommen, dass ich einen Auftrag manuell vorziehe. Ich sammle dann die Artikel ohne Pickliste ein und versende über das DHL Geschäftskundenportal.

Dazu stellen sich mir folgende Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann:
1. Wie kann ich dem System verklickern, dass ich einen Auftrag entsprechend abgeschlossen habe? Dass also weder Picken noch Versenden nötig sein wird.
2. Gibt es eine Möglichkeit, in EasyShipping ( WMS) nach Auftrgen zu suchen, um 8a) diese zuerst zu picken und (b) zuerst zu verpacken?

Wie macht Ihr es, wenn ein Auftrag mal als allererstes raus muss?

Danke und schönen Gruß,


Boris
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.137
556
Arnsberg, Sauerland
Hallo Boris,

du kannst Aufträgen Prioritäten geben und dann im WMS entsprechende Picklisten einrichten ...

Dies:
dass ich einen Auftrag manuell vorziehe. Ich sammle dann die Artikel ohne Pickliste ein und versende über das DHL Geschäftskundenportal.

geht im WMS-Lager eigentlich gar nicht, da ja die Lagerbestände nicht mehr stimmen nachdem du die Ware aus dem Lager genommen hast ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dejotler

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
267
15
Vielen Dank! :)

Wenn ich so etwas mache, dann geht es um Artikel, die sehr schnell raus müssen, aber in der Abwicklung von älteren Picklisten (zB mit Artikeln, die erst noch angefertigt werden müssen) blockiert werden.

Bisher hat sich das Lager so korrigiert, dass ich mir den Auftrag notiert hatte und wenn er bei WMS an der Reihe war, das Picken und Versenden "trocken" nachgeholt habe. Das ist eine Mogelei, die immer funktioniert hat. Aber ich hoffte, es gibt auch eine Lösung ohne Mogelei.

Die Prioritäten hatte ich gesehen...
 

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
68
Hallo Boris,

hier ist eine mögliche Lösung:
* Du kannst eine Pickliste für WMS machen, die nur einen Auftrag enthält. Im WMS kannst Du dann manuell diesen einen Auftrag auf die Pickliste setzen
* Abhängig von Deiner Versandart bleibt der Auftrag dann im Reiter "Versand" auf offen stehen. Hier kannst Du dann die Sendungsnummer aus dem GKP einfügen und den Haken auf "versendet" setzen. Dann laufen alle Prozesse (Workflows...) weiter

Wichtig:
Wenn Du wenig Bestände hast, dann musst Du in der Wawi bei "Globale Einstellungen" FIFO (First-In First-Out) deaktivieren, sonst kann es sein, dass Du den Auftrag nicht auf die Pickliste bekommst, weil der Bestand für Aufträge reserviert ist, die nach FIFO zuerst hätten verschickt werden müssen. Wenn FIFO drin ist, dann hast Du keine Chance, dass Du den Auftrag manuell auf die Pickliste bekommst, wenn der Bestand für ältere Aufräge benötigt werden würde.

Warum erzeugst Du das Label aus dem GKP? Nur weil Du den Auftrag nicht auf die Pickliste bekommst oder gehen die Aufträge z.B. auf die Kanarischen Inseln oder musst Du noch irgendwelche manuellen Geschichten im GKP dazu machen?

Viele Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dejotler

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
267
15
Hallo Christian,

meine Mogelei habe ich eingeführt, weil ich teilweise nicht kontrollieren kann, welcher Auftrag auf einer Pickliste landet. Mal erzeugt WMS eine Pickliste mit einem Auftrag, für den ich vorher eine Rechnung erstellt hatte. Mal passiert dies ohne mein Zutun.

Ideal wäre es, wenn man in Easy Shipping nicht nur die Picklisten anwählen könnte, sondern auch die Aufträge.

Deinen Vorschlag versuche ich bei nächster Gelegenheit nachzuvollziehen.


Viele Grüß und schönen Abend. :)
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.137
556
Arnsberg, Sauerland
Hallo Boris,

vielleicht solltest du mehr mit Picklistenvorlagen arbeiten; diese kannst du ja auch "sprechend" benenennen.
Der Weg von Christian einzelne Aufträge auf eine Pickliste zu packen geht natürlich auch.
Aber die von mir genannte Möglichkeit in der Wawi den Auftrag zu priorisieren und dann einen entsprechende Pickliste (wenn gewünscht auch nur mit einem Auftrag) halte ich auf jeden Fall für zielführend.

Ausbuchen oder Picken musst du die Artikel aber trotzdem noch ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Optimale WMS/Packtisch Hardware Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Neu WMS Waage Problem seit 1.11.1 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Sandbox Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu WMS Umlagerungen - Streckenlager - 2. Filiale User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu doppelt Teilliefern per WMS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4

Ähnliche Themen