Neu An WMS vorbei: Auftrag auf abgeschlossen setzen

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo,

es kann vorkommen, dass ich einen Auftrag manuell vorziehe. Ich sammle dann die Artikel ohne Pickliste ein und versende über das DHL Geschäftskundenportal.

Dazu stellen sich mir folgende Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann:
1. Wie kann ich dem System verklickern, dass ich einen Auftrag entsprechend abgeschlossen habe? Dass also weder Picken noch Versenden nötig sein wird.
2. Gibt es eine Möglichkeit, in EasyShipping ( WMS) nach Auftrgen zu suchen, um 8a) diese zuerst zu picken und (b) zuerst zu verpacken?

Wie macht Ihr es, wenn ein Auftrag mal als allererstes raus muss?

Danke und schönen Gruß,


Boris
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Boris,

du kannst Aufträgen Prioritäten geben und dann im WMS entsprechende Picklisten einrichten ...

Dies:
dass ich einen Auftrag manuell vorziehe. Ich sammle dann die Artikel ohne Pickliste ein und versende über das DHL Geschäftskundenportal.

geht im WMS-Lager eigentlich gar nicht, da ja die Lagerbestände nicht mehr stimmen nachdem du die Ware aus dem Lager genommen hast ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dejotler

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Vielen Dank! :)

Wenn ich so etwas mache, dann geht es um Artikel, die sehr schnell raus müssen, aber in der Abwicklung von älteren Picklisten (zB mit Artikeln, die erst noch angefertigt werden müssen) blockiert werden.

Bisher hat sich das Lager so korrigiert, dass ich mir den Auftrag notiert hatte und wenn er bei WMS an der Reihe war, das Picken und Versenden "trocken" nachgeholt habe. Das ist eine Mogelei, die immer funktioniert hat. Aber ich hoffte, es gibt auch eine Lösung ohne Mogelei.

Die Prioritäten hatte ich gesehen...
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
365
62
Hallo Boris,

hier ist eine mögliche Lösung:
* Du kannst eine Pickliste für WMS machen, die nur einen Auftrag enthält. Im WMS kannst Du dann manuell diesen einen Auftrag auf die Pickliste setzen
* Abhängig von Deiner Versandart bleibt der Auftrag dann im Reiter "Versand" auf offen stehen. Hier kannst Du dann die Sendungsnummer aus dem GKP einfügen und den Haken auf "versendet" setzen. Dann laufen alle Prozesse (Workflows...) weiter

Wichtig:
Wenn Du wenig Bestände hast, dann musst Du in der Wawi bei "Globale Einstellungen" FIFO (First-In First-Out) deaktivieren, sonst kann es sein, dass Du den Auftrag nicht auf die Pickliste bekommst, weil der Bestand für Aufträge reserviert ist, die nach FIFO zuerst hätten verschickt werden müssen. Wenn FIFO drin ist, dann hast Du keine Chance, dass Du den Auftrag manuell auf die Pickliste bekommst, wenn der Bestand für ältere Aufräge benötigt werden würde.

Warum erzeugst Du das Label aus dem GKP? Nur weil Du den Auftrag nicht auf die Pickliste bekommst oder gehen die Aufträge z.B. auf die Kanarischen Inseln oder musst Du noch irgendwelche manuellen Geschichten im GKP dazu machen?

Viele Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dejotler

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo Christian,

meine Mogelei habe ich eingeführt, weil ich teilweise nicht kontrollieren kann, welcher Auftrag auf einer Pickliste landet. Mal erzeugt WMS eine Pickliste mit einem Auftrag, für den ich vorher eine Rechnung erstellt hatte. Mal passiert dies ohne mein Zutun.

Ideal wäre es, wenn man in Easy Shipping nicht nur die Picklisten anwählen könnte, sondern auch die Aufträge.

Deinen Vorschlag versuche ich bei nächster Gelegenheit nachzuvollziehen.


Viele Grüß und schönen Abend. :)
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Boris,

vielleicht solltest du mehr mit Picklistenvorlagen arbeiten; diese kannst du ja auch "sprechend" benenennen.
Der Weg von Christian einzelne Aufträge auf eine Pickliste zu packen geht natürlich auch.
Aber die von mir genannte Möglichkeit in der Wawi den Auftrag zu priorisieren und dann einen entsprechende Pickliste (wenn gewünscht auch nur mit einem Auftrag) halte ich auf jeden Fall für zielführend.

Ausbuchen oder Picken musst du die Artikel aber trotzdem noch ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Offene Beträge im Auftrag User helfen Usern 0
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen