Neu Ameise Preise Importieren

Dennis103

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2018
199
19
Hey Zusammen,

also ich habe ja in der Ameise ja bisher sogut wie alles Gefunden zum Importieren, aber eins finde ich einfach nicht.

Wie kann ich die Sonderpreise zu den Verkaufskanälen wie Otto, Voelkner, CDiscount etc. per Ameise einspielen? Ich finde nur JTL Shop, Global, WaWi und Shopify Shop bei uns.

mfg Dennis

dennisL

Neues Mitglied
Mitarbeiter
16. September 2025
2
1
Hallo Dennis103,
das ist eine sehr gute Frage – und du hast recht: In der Ameise findest du nur Sonderpreise für
  • Global,
  • JTL-Shop,
  • Shopify- Shop (falls aktiv)
    und natürlich für die WaWi selbst.
Du kannst jedoch für verschiedene Verkaufskanäle unterschiedliche Kundengruppen festlegen.
So kannst du dir z. B. für den Verkauf auf Otto die Kundengruppe Otto anlegen und dieser dann einen Aufschlag oder einen Rabatt zuweisen. Dieser könnte beispielsweise 10 % betragen.
Das würde wie folgt aussehen:
  1. Kunden → Kundengruppen
  2. Kundengruppen anlegen → ggf. Konditionen anpassen (Rabatt/Aufschlag)
  3. Verkaufskanalverwaltung → den spezifischen Kanälen die Gruppen zuweisen
  4. Bei Bedarf die Summenrundung der Rabatte oder Aufschläge über den Ameise-Import/Export anpassen (dies ist sinnvoll, wenn du nicht möchtest, dass durch Aufschläge oder Rabatte ungerade Beträge wie z. B. 12,76 € entstehen, du aber lieber 12,99 € haben möchtest).
Im Anhang findest du die entsprechenden Screenshots.
Viele Grüße
Dennis & Alessio
Support-Team JTL-Wawikundengruppen.pngkundengruppen2.pngkundengruppen4.jpgkundengruppen5.jpgkundengruppenrundung.png

Dennis103

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2018
199
19
Hey,

vielen Dank für euer Feedback. Ja den Weg über eine Kundengruppe kenne ich, aber es gibt ja extra die Individuellen Marktplatzfelder. Diese sind bisher Gepflegt. Wenn ich nun Anfange alles über ne Gruppe zu machen, müsste ich die Händischen Preise ja alle übernehmen etc. Daher erschließt sich mir nicht, wieso man diese nicht Importieren kann, sind ja Schließlich vorhanden und der Marktplatz Greift drauf zu.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ebay Preise per Ameise Importieren JTL-Wawi 1.10 14
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Ameise: Eigene Exporte umbenennen? JTL-Wawi 1.8 6
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu Ameise: Kinderartikel (Variationskombinationen) aktualisieren – URL-Pfad/SEO-Slug wird nicht übernommen (Testlauf ok, Ergebnis bleibt leer) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Ameise importiert Artikelbeschreibung nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Neu Bilddatenimport per Ameise aus fremder Cloud User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschied DATEV Ameise & Datev Rechnungsdatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 4
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Indiv. VKNetto - Preise entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Diskussion Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Artikel EK-Preise bzw. Kosten JTL-Wawi 1.11 0
Hilfe: EK-Preise werden nicht beim Import importiert? JTL-Wawi 1.11 3
Neu Preise erhöhen // Nachkommastellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 1
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu Prozentuale Staffelpreise importieren - "spare 5% ab 2 Stück, spare 10% ab 3 Stück" etc. JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Bei Abgleich steuerfreie Lieferung VAT ID importieren Shopify-Connector 3
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3