Neu Ameise - Merkmal Umbenennen - Wie vorgehen

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Ich habe Artikel mit mehreren Merkmalen, nun möchte ich ein Merkmal mit dem Namen "Durchmesser" ändern in "Materialstärke", wie bekomme ich das am besten hin?
Wie ich die Merkmale exportiere weis ich, aber wie funktioniert der Import? Kann ich alle Merkmale zuerst löschen und dann Importieren?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Du gehst in die Wawi und klickst oben im Menü auf Artikel. Im sich nun öffnendem Menü wählst Du "Merkmale" aus. Das ist ziemlich weit unten.
Damit öffnet sich die Merkmalverwaltung.
Dann klickst Du das Merkmal an, das du umbenennen möchtest, und trägst den neuen Namen ein. Fertig. In den Artikeln wird das automatisch geändert, ich würde aber zur Sicherheit einen Komplettabgleich zum JTL- Shop durchführen.
 

Marvin D.

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2022
126
48
Kiel
Firma
JTL-Software-GmbH
Hallo @Star Piercing,

eine Möglichkeit ist es, dass Du beim importieren der Merkmale die Option "Vor dem Import alle vorhandenen Merkmale/Merkmalwerte aus dem betroffenen Artikel in JTL-Wawi löschen" wählst.

So werden alle Merkmale vor dem Import aus dem Artikel gelöscht.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Danke schon mal für die Antwort.

Du gehst in die Wawi und klickst oben im Menü auf Artikel. Im sich nun öffnendem Menü wählst Du "Merkmale" aus. Das ist ziemlich weit unten.
Damit öffnet sich die Merkmalverwaltung.
Dann klickst Du das Merkmal an, das du umbenennen möchtest, und trägst den neuen Namen ein. Fertig. In den Artikeln wird das automatisch geändert, ich würde aber zur Sicherheit einen Komplettabgleich zum JTL-Shop durchführen.

Wenn es nur so einfach wäre ;)
Ich habe mehrere Kategorien im Shop, in einigen habe ich das Merkmal "Materialstärke" verwendet und einigen "Durchmesser" (Warum auch immer...)
Ein ändern vom Namen hilft mir hier also nicht weiter.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Hallo @Star Piercing,

eine Möglichkeit ist es, dass Du beim importieren der Merkmale die Option "Vor dem Import alle vorhandenen Merkmale/Merkmalwerte aus dem betroffenen Artikel in JTL-Wawi löschen" wählst.

So werden alle Merkmale vor dem Import aus dem Artikel gelöscht.
Diese funktion habe ich gesehen, danke.
Aber wie funktioniert das mit dem Import? Da gibt es ja Merkmalname 1, Merkmalname 2 usw. müssen die alle zugewiesen werden? Und können maximal 10 Importiert werden?

Habe das ganze schon mal mit einem Artikel probiert, komme aber nicht weiter. Muss den die .csv datei Horizontal aufgelistet werden?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Dann willst Du also nicht das Merkmal umbenennen sondern neu zuweisen?
Das geht mit der Ameise - und dafür gibt es die Einstellung im Import.
1646821569981.png

Screenshot aus der 1.6, daher können Texte abweichen.
 

Marvin D.

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2022
126
48
Kiel
Firma
JTL-Software-GmbH
Diese funktion habe ich gesehen, danke.
Aber wie funktioniert das mit dem Import? Da gibt es ja Merkmalname 1, Merkmalname 2 usw. müssen die alle zugewiesen werden? Und können maximal 10 Importiert werden?

Habe das ganze schon mal mit einem Artikel probiert, komme aber nicht weiter. Muss den die .csv datei Horizontal aufgelistet werden?
Hallo @Star Piercing,

Du kannst pro Importvorgang nur ein Merkmal importieren.

Wenn Du also mehrere Merkmale aus einer Datei importieren willst, musst Du entweder nach jedem Import die Spalten auf die weiteren Merkmale mappen oder Du erstellst mehrere Zeilen mit der identischen Artikelnummer und den weiteren Merkmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Ich habe das nun wie folgt gemacht und das hat funktioniert:
- Merkmale der Entsprechende Artikel exportiert
- Merkmal Durchmesser in Materialstärke unbenannt
- In der Wawi die neuen Materialstärke Wertnamen erstellt
- Importiert

Das hat wunderbar geklappt und musste auch nur 1x gemacht werden

Danke hier noch für die Hilfe.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ameise - Variationskombinationen - UVP pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Merkmal ohne angelegte Werte mit Maßeinheit JTL-Wawi 1.8 5

Ähnliche Themen