In Bearbeitung Ameise - Mehrere gleichnamige Artikelattribute für je ein eBay Angebot

dattenberger

Mitglied
7. August 2019
7
1
Servus JTL Community,

eBay hat Attributnamen von Ersatzteilen umbenannt und auch die Kategorien überarbeite. Ich baue mir daher ein kleines Script, um mir die Attribute so herzurichten, wie ich es gerne hätte. Beim Import stelle ich aber fest, dass ich Attribute, die es pro Angebot mehrmals geben kann, nicht wirklich importieren kann bzw. das nicht hinbekomme.

Ich gehe mein Problem mit einem hypothetischen Demoartikel durch. Das Verhalten ist dasselbe, wie ich es beim echten Import gesehen habe. So kann man mein Problem, glaube ich, verstehen:

Ich Importiere die (Demo) CSV:
Code:
"Angebotsartikelnummer";"Angebots ID";"Attributename";"Attributewert"
"6123010";"250737750120";"Modellkompatibilität";"Für Modell 1"
"6123010";"250737750120";"Modellkompatibilität";"Für Modell 2"
"6123010";"250737750120";"Modellkompatibilität";"Für Modell 3"

Mit diesen Einstellungen:
Den Anhang 48261 betrachten

Die Ameise erstellt dann für den Demoartikel "250737750120" das Attribut "Modellkompatibilität" und aktualisiert das dann dreimal. Im Endeffekt steht dann im Angebot einmal das Attribut "Modellkompatibilität" mit dem Wert "Für Modell 3". Dieses Verhalten würde ich bei einem Attribut wie "Marke" erwarten, da ich dieses nur einmal pro Angebot haben kann. "Modellkompatibilität" kann aber eigentlich 30 Werte haben.
Die Werte für "Für Modell 1" und "Für Modell 2" sind währenddessen verloren gegangen.

Der Artikel ist in der Richtigen eBay Kategorie. Manuell kann ich in der WAWI mehrere Werte hinterlegen. Die Trennzeichen | , ; habe ich schon probiert.

Meine Frage: Wie kann ich mehrere Attributwerte für einen einzelnen Attributnamen importieren?
Gibt es eventuell ein Trennzeichen oder eine spezielle Syntax, welche ich für den Import per Ameise nutzen kann? Oder darf ich mich mit MsSQL vertraut machen?

Zuletzt bearbeitet:

Ilona

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2013
272
50
Hallo,

prüfe die Einstellungen in der Ameise im Bereich Einstellungen - in den Feldern "Importart" und "Vorhandene Merkmale/Merkmalwerte.....vorher löschen".
Hier kannst du bestimmen, ob Merkmale erweitert und / oder vorher gelöscht werden sollen.

dattenberger

Mitglied
7. August 2019
7
1
Hallo Ilona,

sorry für die späte Antwort. Die Option "Vorhandene Merkmale/Merkmalwerte.....vorher löschen" gibt es beim eBay-Attribute-Import nicht.

Wie kriege ich das sonst hin?

Mit freundlichen Grüßen aus Unterschleißheim
Lukas Dattenberger
- Junior -

Anhänge

• ameise ebay Attribute.PNG
    ameise ebay Attribute.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 4

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.680
853
Na ja - das mag daran liegen, dass die Option in der Einstellung "Importart" nur neue Attribute importieren" heißt, nicht Merkmale ;)
Allerdings kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob Dein Vorhaben so funktionieren wird, einen Versuch ist es aber wert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel über Import (Ameise) mehreren Kategorien zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise erfasst keine zusätzlichen Adressen Schnittstellen Import / Export 10
Neu Artikel über die Ameise Minusbuchen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Konfigurationsgruppen Zuordnung über Ameise entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mit Ameise: "Anzahl der verkauften Artikel" möglich zu exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise: Aktualisierung von Artikeldaten anhand EAN/Barcode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 6 Teil 1 - Einführung in Ex- und Importe mit der JTL-Ameise Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Ameise - Wie exportiere ich ein einzelnes Eigenes Feld von allen Artikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Feld Kundenkategorie in den Kundendaten leeren (Ameise) und Kunde im Shop löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise, Artikeldaten, Kategorie ... Kategoriensortierung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu generelle Frage zum CSV Im/Export mehrerer unterschiedlicher Artikeldaten über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Zwei GmbHs, drei Läger und die Zusammenarbeit (FFN, Ameise, Victor) Schnittstellen Import / Export 0
Neu Ameise Import - Kategoriedaten Ameise fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Beschreibungen zu den Artikelattributen über die Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise leeres Feld importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 6 Teil 1 - Einführung in Ex- und Importe mit der JTL-Ameise Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Aktualisierung Ebay-Angebote um Grundpreise mittels Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ameise sehr langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim hochladen mit der Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Issue angelegt Eigenes Feld Datentyp Datum mit Ameise wieder leer setzen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise - ab Zeile 2 geht nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Unterschiedliche Staffeln Import per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Artikel die keinen Wareneingang haben länger als X Monate anzeigen (JTL Ameise) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Problem bei Artikel Import über Ameise / Variationen werden nicht erstellt wenn Variationsnamenwert 1 leer ist. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Gambio-Connectors FSK 18 per Ameise User helfen Usern 0
Issue angelegt Ameise: Export Eingangsrechnungen Erstelldatum statt Rechnungsdatum JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise - Export der Namen der eBay-VarKombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
kostenfreie JTL-Einsteigerschulung: Einführung in Ex- und Importe mit JTL-Ameise Messen, Stammtische und interessante Events 0
Beantwortet JTL Workflow - Aktion - Export über Ameise nur der eine Datensatz JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Ameise: Artikel nach Sichtbarkeit für Kundengruppe exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ein Auftrag -> mehrere Versandarten (sauberer Arbeitsablauf) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu mehrere Lieferungen zu einem Versand zusammenfügenv Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu mehrere Firmen, unterschiedliche Artikelpreise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ein Lagerbestand für mehrere Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL WaWi mit mehrere WooCommerce Shops verbinden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Mehrere Sticker und Stickerposition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 4K Laptop im RDP Modus - Wawi verzögert um mehrere Sekunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Mehrere Amazon Marktplätze anbinden um übersetze Produktbeschreibung hinzuzufügen. Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu mehrere Mediendateien unter einem Tab einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Ebay Angebote aus Globaler Vorlage erstellt -> Kategorie-Attributswerte verschwinden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu mehrere Rechnungsvorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gelöst: Ausgabeweg hinzufügen für mehrere Artikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konfigurator mit mehrere Möglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Mehrere Lieferadressen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu GLS Nachnahme mehrere Pakete werden dem Kunden mit dem vollen Betrag berechnet JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Mehrere Lieferadressen im Kundenaccount anlegen und verwalten - wie? Plugins für JTL-Shop 2
Verwiesen an Support mehrere USt-IDs pro Kunde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versand von Möbeln - mehrere Artikel auf Palette möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel in mehrere Shop-Kategorien kopiert – was passiert nun beim Löschen einer Kategorie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2