Beantwortet Ameise - Import - leeres Feld ignorieren

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
61
9
Moin Moin,

ich habe hier eine CSV Datei mit drei Spalten, HAN, Taric Code, Versandgewicht.
Es gibt aber Zeilen bei denen bei Versandgewicht nichts eingetragen ist, d.h. das Feld ist leer.

Leider beschwert sich die Ameise im Trockenlauf beim Import bei den leeren Feldern dass die Formatierung nicht stimmt "falsch formatiert. [] wurde autom. konvertiert zu [0]"

Da es sein kann, dass in JTL in den Feldern bereits ein Gewicht eingetragen ist, möchte ich nicht, dass diese Felder dann durch eine 0 überschrieben werden.

Ich suche jetzt schon eine Weile im Forum und in der Software und ich denke, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Schon einmal Danke im Voraus.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.185
1.944
Bitte führe den Import einmal beispielhaft für einen Artikel durch. So lange du die Einstellung für die leeren Textfelder nicht angepasst hast, passiert mit diesen Werte nichts. Und wenn du die Einstellung angepasst hast, dann bleiben HAN und Versandgewicht dennoch bestehen, nur der Taric-Code würde gelöscht werden.
Die von dir angesprochene Meldung kann ich mit der aktuellen JTL-Wawi im übrigen gerade nicht reproduzieren.

1625806786176.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warenwurst

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
61
9
Hi Enrico,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist auch nicht die aktuelle Version. Wir installieren die Updates immer nur wenn unser JTL Dienstleister die freigibt.
Ja, die Einstellung mit dem Überschreiben war mir bekannt, die habe ich nicht aktiviert. Das würde ja explizit das machen, was ich nicht will.

Aber klar. Ich probiere das mal mit einem Artikel aus. Da habe ich gar nicht dran gedacht.

Ich gebe hier nachher auf jeden Fall noch eine Rückmeldung.
 

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
61
9
Moinsen,

das leere Feld wird zu 0 konvertiert und die 0 überschreibt dann den vorhandenen Wert im Artikel.
Die Option Textfelder mit leeren Inhalten überschreiben ist nicht aktiviert.

Wenn jetzt nicht noch jemand eine Schlaue Idee hat muss ich wohl die CSV in zwei Teile teilen und dann zwei Importvorgänge davon machen.
 

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
61
9
Die Ameise beschwert sich scheinbar auch nur beim Feld Versandgewicht. Ich hab jetzt noch eine andere Datei und wenn da was bei Taric oder Herkunftsland fehlt bekomme ich keine Fehlermeldung beim Versandgewicht aber schon. Muss da auch mal einen einzelnen Testlauf machen, ob dann zumindest das Ergebnis richtig ist.
 

Wumse

Mitglied
7. Juli 2023
45
20
Ich habe genau das identische Problem auch noch mit der allerneuesten Version. Sehr ärgerlich, weil uns das über Monate hinweg unbemerkt still und heimlich die Versandgewichte bei vielen Artikeln herausgelöscht hat!

Das Versandgewicht ist ja auch kein "Textfeld". Daher scheint die Einstellung, auf die Enrico verwiesen hat, hier nicht zu greifen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Ameise: Eigene Exporte umbenennen? JTL-Wawi 1.8 6
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Ebay Preise per Ameise Importieren JTL-Wawi 1.10 14
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu Ameise: Kinderartikel (Variationskombinationen) aktualisieren – URL-Pfad/SEO-Slug wird nicht übernommen (Testlauf ok, Ergebnis bleibt leer) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Ameise importiert Artikelbeschreibung nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
Neu Bildimport meldet trotz "vor dem Import löschen" vorhandene Bilder JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Worker xml-import triggern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Kunden-Daten Import / Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS CSV Import von Lieferscheinen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Hilfe: EK-Preise werden nicht beim Import importiert? JTL-Wawi 1.11 3

Ähnliche Themen