Ameise 99919 keine DB-Verbindung

big-deal

Aktives Mitglied
31. Dezember 2011
44
0
Hallo,

es ist momentan nicht möglich ameise zum Laufen zu bringen (cmd / gui). Fehlermeldung habe ich hinzugefügt.

Grüsse

win7 prof 64 bit, wawi 99919

Anhänge

• ameise bug.jpg
    ameise bug.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 57

Hansen

Aktives Mitglied
16. August 2011
63
0
AW: Ameise 99919 keine DB-Verbindung

Hallo,

hier das gleiche Problem bei versuchtem Zugriff eines Client auf den Server (Servername " WAWI"). Ameise wurde wie immer direkt aus der WAWI gestartet (Menü JTL-Wawi -> JTL Ameise). Bis zum Update auf 0.99919 funktionierte es. Es wurden keine Änderungen am ODBC-Treiber oder Server vorgenommen.

ameisefehler.jpg

Anhänge

• ameisefehler.jpg
    ameisefehler.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 19

Hansen

Aktives Mitglied
16. August 2011
63
0

Hallo,

ich habe auch nochmal nach der globalen Einstellung geschaut, ob sich da etwas geändert hat, aber der Server ist richtig eingetragen, inkl. Portnummer und Instanz.
ameisefehler_globaleconfig.jpg

EDIT: DIE LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM

Bei den Verbindungsdaten der Ameise muss es folgender Maßen aussehen: SERVERNAME\INSTANZ,PORT. Leider werden die Einstellungen nicht beibehalten und müssen bei jeden Ameise-Start wieder angegeben werden.

ameise_loesung.jpg

Anhänge

• ameisefehler_globaleconfig.jpg
    ameisefehler_globaleconfig.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 26
  • ameise_loesung.jpg
    ameise_loesung.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 33

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

Es muss immer so eingetragen werden: SERVERNAME\INSTANZ,PORT

Aus der Wawi sollte der Start aber problemlos funktionieren - bei wem es nicht der Fall ist, bitte Ticket erstellen.

big-deal

Aktives Mitglied
31. Dezember 2011
44
0

Jtl hat den Fehler behoben (#1), Ameise Funktioniert wieder, Weg sind aber alle Vorlagen – "anders geht nicht" so JTL Mitarbeiter, so dass Import / Export Funktion der Ameise-Vorlagen immer noch fehlen darf ich alle meine Vorlagen von Hand neu Anlegen … das ist der Hammer !!!

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10

Warum wird der SERVERNAME\INSTANZ,PORT in der Eingabemaske nicht gespeichert?

Wenn ich mich per Remote auf dem Server einlogge und die WaWi auf dem Server starte, ist die Anmeldung der Ameise kein Problem.

Aber mit der Verbindung über den Client (wawi099923, gleiche Version auf dem Server) mit der Ameise zur Datenbank bekomme ich jedes mal die Fehlermeldung, die jedes mal 20 Sek dauert, und kann erst dann den korrekten Servernamen eingeben. Mach ich was falsch oder warum werden die Zugangsdaten der Ameise im Client nicht gespeichert?

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.164
566
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Tragt mal "SERVERNAME\INSTANZ,PORT" unter >Einstellungen >Globale Einstellungen >Allgemein >Servername ein, dann klappt das auch immer wieder ;)

karl_der_grosse

Gut bekanntes Mitglied
7. März 2014
209
6

Ich hab es unter >Einstellungen >Globale Einstellungen >Allgemein >Servername eingetragen (Server\JTLWAWI,49*** -> die Ameise versucht trotzdem immer wieder mit (local)\eazybusiness zu starten, was natürlich nicht gehen kann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Ameise: Eigene Exporte umbenennen? JTL-Wawi 1.8 6
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Ebay Preise per Ameise Importieren JTL-Wawi 1.10 14
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Angebot Status "Fehlerhaft" aber keine Fehlermeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu keine DHL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Keine Mailvorlagen JTL-Wawi 1.11 5
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
gelöst: Für diesen User wurde zum angegebenen Mandanten keine Firma gefunden!! JTL-Wawi 1.10 13
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 10
Neu Installation von Plugin PayPal Check-Out fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Webshop Plugins für JTL-Shop 6
Neu DHL WARENPOST INTERNATIONAL - keine Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Keine APP oder API Verbindung möglich JTL-Wawi App 4
Dropshipping-Trackingnummer erzeugt keine Versandbenachrichtigung per E-Mail JTL-Wawi 1.8 5
Neu DHL Wunschzustellung wird bescheiden dargstellt - keine Shopzustellung auswählbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Artikelposition Versand keine Bezeichnung JTL-Wawi 1.11 2
Neu OPC Richtext speichert keine Links JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Neu PrestaShop 9 Kompatibilität des Connectors – seit über 8 Monaten keine Lösung PrestaShop-Connector 0
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Bundles / Stücklisten + Mehrpaket-Versand → keine Sendungsnummern in Shopify JTL-Wawi 1.9 0
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Keine Waagenanbindung mehr am Packtisch+? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0