Neu Amazon FBM-Retouren "Erstattung bei erstem Scan"

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.245
290
Hi,
vorhin kam die E-Mail von Amazon rein, dass demnächst alle Retouren direkt bei Abgabe erstattet werden, also wenn die Retoure tatsächlich eingeliefert ist.
Weiterhin muss man alle Retouren, die nicht automatisch erstattet wurden, manuell erstatten.
Ist die Retoure Müll, muss man SAFE-T Anträge stellen.

Wow.
Das wird unübersichtlich.

Kann man schon jetzt irgendwie in der JTL Wawi Retourenberichte einlesen und diese automatisch als "angelegt" in der Wawi anzeigen lassen?
Ich schätze, dass diese Funktion bald Pflicht für die API/Wawi ist, denn ohne diese Funktion... Gute Nacht.

Nicht nur muss man alle Pakete von außen und den Inhalt bei einem SAFE-T fotografieren und hochladen, man muss vielmehr den Überblick behalten.
Auch Retouren, die unterwegs verloren gehen, sind nun zum Pech vom Händler, wenn er diese nicht abgleichen kann und sieht, dass seit drei Wochen eine DHL-Retoure irgendwo stecken geblieben ist und nun ein Antrag gestellt werden muss (Amazon: 20 Tage Wartezeit vor Antragsstellung).



Guten Tag!

Ab dem 28. September 2023 sind Artikel mit Versand durch Verkäufer, die mit der Funktion "Vorfrankiertes Rücksendeetikett" (https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/202072200) zurückgesendet werden, automatisch für die Erstattung nach dem ersten Scan berechtigt. Kunden, die ein vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon bei Amazon.de verwenden, erhalten die Erstattung umgehend, nachdem der Transportdienstleister die Rücksendung angenommen und das Rücksendeetikett gescannt hat.

Erstattungen nach dem ersten Scan vermeiden den manuellen Aufwand für die Bearbeitung von Rücksendungen in Seller Central, vereinfachen die Einhaltung unserer Richtlinien und tragen dazu bei, Kundenkontakte und A-bis-Z-Garantieanträge zu reduzieren. Dies führt zu einem besseren Einkaufserlebnis für Kunden.

Erstattungen nach dem ersten Scan gelten bereits für Warenrücksendungen mit Versand durch Amazon. Die Einführung für Artikel mit Versand durch Verkäufer ermöglicht Kunden eine einheitliche Rücksendungserfahrung auf der gesamten Website.

Die Amazon Richtlinien zu Rücksendungen und Erstattungen (https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GKM69DUUYKQWKWX7) gelten weiterhin für alle Bestellungen, die für Erstattungen nach dem ersten Scan berechtigt sind. Bei der Erstattung nach dem ersten Scan wird nur eine Erstattung für Warenrücksendungen veranlasst, die den Richtlinien von Amazon für Warenrücksendungen und Erstattungen entsprechen und für die der Verkaufspartner bereits jetzt schon verpflichtet ist, eine Erstattung zu veranlassen. Um Sie vor missbräuchlichem Verhalten von Kunden zu schützen, berücksichtigen wir das Rücksendeverhalten des Kunden und den Artikelwert, um zu prüfen, ob eine Rücksendung von der Erstattung nach dem ersten Scan ausgeschlossen werden sollte.

Sie werden über jede Erstattung beim Scannen per E-Mail benachrichtigt. Prüfen Sie in den Benachrichtigungseinstellungen (https://sellercentral-europe.amazon.com/notifications/preferences/ref=xx_notifpref_dnav_xx), ob Ihre Kontaktdaten aktuell sind. Sie können auch jederzeit die Rückgabeberichte (https://sellercentral-europe.amazon.com/returns/report/ref=xx_scnvrr_dnav_xx) nutzen, um eine Übersicht über alle Warenrücksendungen zu erhalten, die über "Erstattung nach dem ersten Scan" erstattet wurden. Wenn eine Warenrücksendung nicht über "Erstattung nach dem ersten Scan" erstattet wird, müssen Sie trotzdem innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt der Warenrücksendung eine Erstattung veranlassen. Andernfalls können wir im Einklang mit unseren Richtlinien zu Rücksendungen und Erstattungen eine Erstattung in Ihrem Auftrag veranlassen.

Wenn ein Kunde einen beschädigten, unvollständigen oder von der Beschreibung abweichenden Artikel zurücksendet, können Sie einen SAFE-T-Antrag stellen, um eine Rückerstattung für die von Amazon veranlasste Erstattung zu erhalten. Sie haben 60 Kalendertage Zeit, um einen SAFE-T-Antrag zu übermitteln. Lesen Sie die "Rückerstattungsrichtlinie für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer mit vorfrankierten Rücksendeetiketten" von Amazon, um zu erfahren, in welchen Fällen eine Rückerstattung per SAFE-T-Antrag möglich ist, welche Einschränkungen gelten und wie der Antrag eingereicht und verwaltet wird: https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/G202175000

Weitere Informationen und die Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie unter "Erstattung nach dem ersten Scan für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer": https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/GYLYQWNG8LZ9JNJP

Da die Erstattung nach dem ersten Scan derzeit nur für Warenrücksendungen mit vorfrankiertem Rücksendeetikett von Amazon gilt, können Sie die Erstattung nach dem ersten Scan nur deaktivieren, indem Sie sich von Warenrücksendungen mit vorfrankiertem Rücksendeetikett von Amazon abmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie trotz einer Abmeldung, die durch die Kontaktaufnahme mit dem Service für Verkaufspartner erfolgen kann, dennoch die bestehenden Rückgaberichtlinien (https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/G201725710) einhalten müssen, indem Sie entweder ein eigenes vorfrankiertes Rücksendeetikett ausstellen oder eine Rückerstattung ohne Rückgabe für alle nicht genehmigten Rücksendeanträge im Rahmen der Rückgaberichtlinien von Amazon anbieten.

Das Amazon Services Europe Team
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Amazon FBA Mapping JTL-Wawi 1.10 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Amazon Business-Preis entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon MWS Störung - Prime Label nicht druckbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
B2C Angebotsrpreis / Amazon JTL-Wawi 1.10 0
Amazon Anbindung: Auftragsübernahme im Gange JTL-Wawi 1.11 1
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS lite - 2 Rechnungen wurde nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Statistik: Amazon.de, .be., .fr etc. zusammenfassen zu Amazon (alle Länder) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen