Neu Altersprüfung - Automatische zuordnung über Worker

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Hallo Zusammen

Da wir auf unserem Shop demnächst auch Software anbieten mit 12+, 16+ und 18+ möchten wir natürlich die Altersprüfung durchführen.
Wir haben es uns so vorgestellt:
Versandklassen pro Produkt 12, 16 oder 18.
Kunden MÜSSEN via E-Mail eine Kopie des Ausweises schicken. Diesen werden wir soweit Verifizieren als möglich und dann das Geburtsdatum dem Kunden hinterlegen.
Die Produkte inkl. Preis sollen natürlich für jeden sichtbar sein, jedoch ja nur für die Verifizierten bestellbar.
Nun wie kann man dies weiter bewerkstelligen?
Die Versandklassen & Kundengruppen für die Verifizierung "Endkunden" <- kommt jeder Kunde erst mal rein, "Älter als 12" <-- 12 oder Älter. "Älter als 16" <-- 16 oder älter und "Älter als 18" <-- 18 oder älter sind auch bereits angelegt.
Nun möchte ich via Worker das Geburtsdatum auslesen und automatisch in die Versandklassen zuweisen bzw. Kundengruppen. Dies soll natürlich mit dem normalen Webshop abgleich (bei uns alle 15 minuten) geschehen.
Beim Worker ist aktuell das "Problem", dass mir eine Variable fehlt.
Sprich ich habe es aktuell so:
Bedingung:
Erwiterte Eigenschaft\Geburtstag
Grösser als
und hier fehlt mir die möglichkeit wie $Datumtoday$ oder sowas einzufügen.

Oder gibt es hierzu sogar eine einfachere möglichkeit?
Die Altersprüfung soll zwingend durch uns erfolgen, da die Software nicht nur von einem Lieferanten ist sondern von verschiedenen und wir kein DHL Shipping oder ähnliches verwenden können.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
Leider habe ich im Forum oder auch sonst im Internet so in diese richtung noch nicht gesehen.
Wichtig ist auch, wenn jemand nun älter wird, also mit 16 verifiziert wurde und nun 18 wird, natürlich auch die Produkte ab 18 an seinem Geburtstag oder später automatisch bestellen kann.

Vielen Dank im voraus!!
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
So bin jetzt weitergekommen.

Ich habe nun 3 Workflows.
Alter ab 12, 16 und 18.
Hierzu auch je eine KundenGruppe
12, 16 oder 18 und älter.
Dazu eine Kategorie "Verifiziert" <-- sobald wir manuell den Ausweis kontrolliert haben.

Nun sehen die Workflows so aus:

Bedinung1:
Geburtstag grösser als =DATUM(JAHR(HEUTE())-12;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))
Bedinung2:
Kundenkateogrie --Suchen-- gleich [Verifiziert]

Aktionen
Werte setzen: KundenGruppe. --Suchen-- =12 oder älter

natürlich entsprechend den alterszahlen angepasst.
Jetzt wird aber die KundenGruppe über den Workflow nicht gesetzt. In der Simulation ist aber alles in Ordnung.

Müsste ich nun weitere KundenGruppen anlegen mit z.B. 12, und 16 und diese bei den älteren 2 Workflow hinterlegen?
Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Zudem stellt sich mir noch immer die Frage, wie kann ich schlussendlich allen den Artikel anzeigen lassen aber nur für die jeweilige Kundengruppe im Verkauf zur verfügung stellen? --> Kein Versand hinterlegen? Wäre ja auch blöd, da der Kunde ja nicht wüsste, was er nun machen soll.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
So und nochmal neuigkeiten.

Habe es jetzt soweit bekommen, dass die Kundenkategorie auch angepasst wird.

Nun sind noch 2 wohl einfachere Fragen:
1. Wie bewerkstellige ich, dass die Produkte ALLEN Kunden Angezeigt werden aber nur an die entsprechenden altersgeprüften Personen ausliefern kann? --> Hinweis dem Kunden hinterlassen?
2. Als Ausführungsplan ist Sofort definiert. Meiner Meinung nach müsste also via Worker bei mir alle 15 Minuten diese Aktion ausgeführt werden. Macht es aber nicht. Ich muss über Workflow verwaltung dies selbständig anstossen (Workflow testen --> Workflow ausführen). Wie kann ich dies automatisch im Worker haben?

Vielen Dank.

PS:
Di Verifizierung hat gemäss unseres Lieferanten ausschliesslich über uns zu erfolgen. Zudem ist von einem Gremium, welchem wir angehören möchten eine Manuelle Prüfung durch den Shopbetreiber ebenfalls pflichtend. Deswegen diese Umständlichkeiten.
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
So frage 2 hat sich soweit auch erledigt, war ein überlegungsfehler.. Schade, kann man es nicht an die bedinung knüpfen, Webshop Abgleich oder "Täglich um 00:00 Uhr". somit muss täglich einfach ein Kunde geändert werden - ok kann ich meinen Testkunden nehmen ist aber trotzdem schade, wenn man schon so Automatisierungen hat.
Oder gibt es hierzu doch noch eine Idee?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Workflows können auch als manueller Workflow angelegt werden. Du kannst dann einfach das Objekt markieren - in diesem Falle Kunden - und dann den Workflow ausführen lassen.
Ansonsten benötigen Workflows zwangsläufig eine passende Änderung in der Datenbank als Auslöser. Das hat zwei für dich gerade relevante Punkte zur Folge:

1. Workflows können nicht mal eben alle 15 Minuten angestoßen werden (zumal Du Dir damit schnell dein System unbrauchbar schießen könntest)
2. Wenn Du einen Testkunden änderst wird nicht mal eben ein Workflow über andere Kunden angestoßen sondern ausschließlich für diesen Testkunden.

Zusätzlich gibt es aktuell noch ein drittes Problem: Du kannst nicht automatisiert die Webshop-Kundengruppe ändern und an den Shop senden.
Das muss derzeit zwingend noch manuell erfolgen.
Die Wawi-Kundengruppe hat auf die Webshop-Kundengruppe leider keinen Einfluß.
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Hmm.. das ist doof.. Aber ich kann doch nicht die Einzige Person sein, welche einen solchen wunsch hat bzw. eine solche Funktion benötige?
Es gibt doch sicherlich Unzählige WebShops mit genau solchen anforderungen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das bist Du mit Sicherheit nicht.
Aber aktuell lässt sich das leider nicht umsetzen. Erst, wenn alle Teile der Wawi neu geschrieben wurden ist das machbar. Aktuell sind einige Teile noch in anderen Programmiersprachen umgesetzt.
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Hmm..

Wäre es denn irgendwie möglich, dass die bestellungen solcher artikel automatisch prüft in welcher kundengruppe ist und falls "Endkunde" oder eben nicht "Ab 12" etc. drin ist automatisch die Rückhaltung eingeführt wird?

Sprich ich müsste z.B. einmal am Tag prüfen ob jemand so ein Artikel bestellt hat und entsprechend reagieren?
Somit wäre auch die "Problematik" gelöst mit Endkunden den Preis anzeigen aber nicht bestellbar etc.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das wäre sicherlich über die Workflows möglich. Eine direkte Rückmeldung im Shop, dass der Kunde den Artikel nicht bestellen kann, ist damit aber nicht möglich.
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Die direkte Rückmeldung im Shop ist erst einmal zweitrangig. Sprich ich kann es ja auch in die Artikel-Beschreibung schreiben i.w. "Bei erster Bestellung dieses Artikel ist eine Altersprüfung notwendig. Wir werden uns bei Ihnen Melden" oder was auch immer.

Ich habe nun Workflows folgender massen Angelegt:
Ab 12 --> Auftragsposition.artikel.positionen.enthält.artikel.allgemein.kategorisierung.warengruppe.--suchen--gleich [Spiele Filme ab 12]
Stammdaten.Kunde.KundenGruppe.--Suchen gleich [Endkunden]

Aktion:
Zurückhalten / Freigeben: Aufträge: aktueller Auftrag Vorgang: Altersprüfung ausstehend!

Aber er meint, die Bedinungen Treffen nicht zu. Auch wenn der Artikel "Spiele Filme ab 12" drin hat und der Kunde als "Endkunde" eingetragen ist..

Habe ich hierbei einen überlegungsfehler?
Ich bin in den Workflows noch relativ neu unterwegs, sollte jedoch ja viel arbeit abnehmen ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das wäre eher eine Frage für die Workflow-Fachleute.
Evtl. könntest Du diese Anforderung so dort noch mal posten? Oder soll ich das Thema lieber verschieben?
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Lieber verschieben, dann ist die ganze Situation dargestellt und man weiss in etwa was ich mache :)

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
So habs hinbekommen.
Nur eine Problematik stellt sich mir noch in den Weg.
Ich erkläre den genauen Ablauf wie er aktuell ist und wo das Problem steckt:

Ein Kunde Bestellt ein Artikel auf dem Webshop der ist z.B. ab 12.
Nun kommt die Bestellung rein in die WaWi.
Die WaWi geht nun hin und prüft ob der Kunde mindestens status "Verifiziert" ist. Ist dies nicht der Fall fällt die Lieferung unter "Zurückgehalten --> Altersprüfung ausstehend!".
Soweit so gut.
Ist der Kunde mindestens Status (Kunden Kategorie) "Verifiziert" geht automatisch die Altersprüfung los gemäss Geburtsdatum und der Kunde kommt automatisch in die Kategorie "12 oder älter", "16 oder älter", "18 oder älter". Stimmt diese Angabe mit dem Artikel überein, kann ausgeliefert werden.
Soweit so gut.
Ist der Kunde nun jedoch nicht dem Alter entsprechend, fällt dieser auftrag in "Zurückgehalten --> Altersprüfung ausstehend!". Ist die Verifizierung nun abgeschlossen, muss noch manuell der Workflow angestossen werden, damit dieser ausgeliefert werden kann. Wie muss ich hierbei vorgehen?
Natürlich funktioniert es sauber über "manuell" aber gerne würde ich dies auch automatisch haben
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Vollautomatisch wird das nicht gehen, fürchte ich.
Ein Workflow benötigt eine Änderung der Daten in der Datenbank. Das wäre in diesem Falle, dass es eine Änderung am Auftrag gäbe. Es erfolgt aber keine Auftragsänderung, somit kann auch kein Workflow getriggert werden.
Du könntest natürlich einen weiteren zeitversetzten Workflow erstellen, der nach Ablauf einer angemessenen Wartefrist startet und einmalig prüft, ob der Kunde sich mittlerweile verifiziert hat.
Das hat aber den Nachteil, dass Kunden, die bei der Verifizierung wesentlich schneller waren, dennoch auf Ihre Ware warten müssen und Kunden, deren Verifizierung länger dauert als Voreingestellt, werden dann nicht noch einmal per automatischen Workflow abgefangen. Diese Aufträge müssen dann trotzdem manuell noch mal angestoßen werden.
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Vielen Dank für deine Hilfe.

Wir werden es jetzt so machen:
Workflow wie oben beschrieben und immer vor versandsschluss (ca. 30 minuten vorher) alle aufträge manuell durch den workflow anstossen lassen.

Hoffentlich kommt in der nächsten Zeit entweder eine Altersvalidierung direkt hinzu oder die möglichkeit egal durch welches ereignis oder z.B. ereignis webshop abgleich workflows anzustossen.