Alternativpositionen

LO91

Mitglied
11. Januar 2023
5
1
Wir haben bei der Angebotserstellung oft den Fall, dass wir Alternativartikel bzw. -positionen angeben müssen. Das heißt ein Artikel bei dem zwar der Einzelpreis angezeigt wird, aber nicht der Gesamtpositionspreis und gleichzeitig wird dieser auch nicht mit in die Gesamtsumme einberechnet.
Gibt es mit diesem Fall schon Erfahrungen und hat jemand eine Lösung?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
565
187
Unbequem aber man könnte in die jeweilige Position einen Eintrag in den Positionshinweis schreiben und diesen auf der Angebotsvorlage mit ausgeben. Das bedeutet aber natürlich, jemand muss diese Eintrag komplett selbst schreiben... da einfach Artikel auswählen ginge nicht. Weiß nicht ob das für eure Fälle praktikabel wäre.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.971
578
Alternativpositionen sind derzeit nicht ohne weiteres möglich mit JTL Wawi, dazu benötigt es eine Lösung von JTL Software.
Ob das kommen wird? Grundsätzlich ist das per Vorlage zu lösen, so dass JTL das nicht unbedingt umsetzen wird, außer der Kundenkreis und Schmerz ist sehr groß (was ich nicht glaube).

Unsere Vorlagen können das bereits von Haus aus, wir überwachen ob die "Menge" auf "0" gesetzt wird, dann könnte man einen Hinweistext im Angebot zusätzlich angeben.
Die VK Beträge werden angezeigt aber nicht berechnet, eben nur ein Hinweis als Alternativ-Position.

Alternativ-Position.png
 

OPUS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2019
121
13
Alternativpositionen sind derzeit nicht ohne weiteres möglich mit JTL Wawi, dazu benötigt es eine Lösung von JTL Software.
Ob das kommen wird? Grundsätzlich ist das per Vorlage zu lösen, so dass JTL das nicht unbedingt umsetzen wird, außer der Kundenkreis und Schmerz ist sehr groß (was ich nicht glaube).

Unsere Vorlagen können das bereits von Haus aus, wir überwachen ob die "Menge" auf "0" gesetzt wird, dann könnte man einen Hinweistext im Angebot zusätzlich angeben.
Die VK Beträge werden angezeigt aber nicht berechnet, eben nur ein Hinweis als Alternativ-Position.

Den Anhang 98464 betrachten

Servus,

ist das schon im Standard enthalten? Oder muss dann noch was eingestellt werden?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.971
578
In unseren Vorlagen Standard, es muss nichts eingestellt werden, nur die Menge auf "0" setzen und bei Bedarf einen Hinweis wie "alternativ" als Kundeninfo eintragen.
 

dirkr

Neues Mitglied
18. Oktober 2023
26
4
Deidesheim
Firma
KTW GmbH & Co. KG
Hallo zusammen,
ich bin da jetzt etwas überrascht. Kann man echt keine alternativ Position in JTL wählen? Das gehört doch eig. schon fast zum Standard?
Hat sich da mittlerweile was getan? Kann man das auf die To-do Liste setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOEKE
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen