Alternativpositionen in Angeboten

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92
Moin zusammen,

Es kommt immer mal vor dass ein Kunde alternative Artikel angeboten bekommen muss.
Wenn ich diese als ganz normale Position hinzufüge, werden natürlich auch deren Kosten entsprechend aufsummiert und fließen in die Gesamtsumme ein. So richtig schön finde ich das nicht.

Mich würde interessieren, ob es evtl. eine bessere Methode gibt, bzw. wie ihr das handhabt.

Gruss,

Guido

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92
AW: Alternativpositionen in Angeboten

Kann amn das evtl. über das Angebotsformular lösen?
In etwa so:
- entsprechende Positionen mit einer Art Tag zu versehen
- bei den getaggten Position die Preise unterdrücken und bei der Summenbildung ausschliessen.

Es sieht sonst nicht nur besch... aus, sondern kann auch potentielle Kunden verschrecken, wenn Sie im ersten Moment nur auf die Summe schauen.

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)

Hallo, ich glaub hier muss man klar abgrenzen, dass JTL-Wawi ein Werkzeug für den Versandhandel ist. Komplexe Angebote, Alternativfunktionen usw... das machen andere Softwarefirmen vielleicht eleganter. Die dann jedoch wieder andere Funtkionen nicht so gut beherrschen. Ebensogut könnte man nach individuellen Kundenrabatt-Strukturen fragen oder einer Vertreterabrechnung. Aber JTL ist ja immer in Bewegung....der ball ist rund....mal schauen, was noch so kommt.

crashtestdummy

Aktives Mitglied
13. Oktober 2012
42
0

Angebot duplizieren, entsprechend bearbeiten und als neues, zusätzliches - eben Alternativangebot - dem Kunden zukommen lassen.
Funktioniert bei mir prima und ist auch sehr übersichtlich.