Hallo neomxr,
ich war Mi-So leider auf einem außerhäuslichen Termin, komme also erst jetzt zum Antworten.
Deine Anfragen beziehen sich auf die Templates, hier hatten wir in der Tat dir Hilfe angeboten (da du uns über insgesamt 6 Tickets kontaktiert hast ). Auch kamen von uns Hilfen zu deinen Fragen zu den Templates und den Variablen die du angefragt hattest, jedoch, da sich diese uaf das Template beziehen leider etwas verspätet. Dazu ein kleiner Exkurs:
Templates sind in der Tat innerhalb von unicorn einzig von mir programmiert, weshalb auch nur ich auf das
Ticket antworten kann. Ich habe aber leider dem Zeitpunkt (weihnachtsgeschäft) bedignt in diesem Zeitraum sehr viel außer Haus Termine mit Marktplätzen, Partnern, etc..
Dein eines Ticket ging in der Tat nach eines ein wöchigen Ausfalls ovn mir wegen Krankheit in den offenen Anfragen unter. Der Grund aber, was ich auch schon in dein Ticket geschrieben hab, wieso nur ich die Templates beantworte und die Doku hierzu recht stiefmütterlich behandelt wird ist, dass diese Teil ein Auslaufmodell ist.
Wir hatten intern vor, dies groß zu überarbeiten und es an
DotLiquid wie bei JTL anzugleichen. Das wäre gleichzeitig eine Aufgabe mehrere Kollegen gewesen (und somit hätten Supportfälle auch von mehrere Kollegen bearbeitet werden konnte). Dies war in der Tat mal eingeplant, wurde jedoch verworfen. Grund hierfür ist, dass es eine reine optionale Komponenten ist, die obendrein von vielen Marktplätzen die wir aktuell anbinden, schon jetzt nicht unterstütz wird, noch dazu von anderen großen die es aktuell unterstützten bereits abgekündigt wurde (darunter 2 große die 2018 planen HTML in Beschreibungen nicht mehr zu erlauben (oder sehr stark einzuschränken).
Dein Ticket las sich wenn ich mich richtig erinnere auch so, dass dein Testzeitraum auslief und du direkt die Volllizenz buchen "musstest" -> auch das stimmt so nicht, in der Regel haben wir nie Probleme damit Testzeiträume zu verlängern. Wenn freundlich gefragt wird und ein passender Grund genannt wird (und man es nicht übertreibt mit x mal verlängern), sagen wir hier normalerweise nie "nein" zu.
Was die ABbuchung abgeht: Diese passieren bei uns komplett automatisiert. Der Einzige Schritt den ein Mensch hierzu erledigt sind Rechnungskorrekturen und deren Überweisung - ansonsten geht von der Rechnungsstellung, den Mails, den Upload ins
Kundencenter, den Lastschrifteinzügen bei der Bank, die Erkennung der Retouren, das Abmahnung, deren Mails und ggf. erneuten Einzügen alles von alleine - daher auch das von dir angesprochene "die Buchhaltung funktioniert 1A". Letztendlich eine Effizienzmaßnahme. Ginge das bei den Tickets auch so, würden wir es auch so machen - diese sind aber leider zu individuell und dazu von Hand zu beantworten. Und bei Bereichen wie dazu noch seltenst von Händlern gefragt werden, sowie auch noch ein (geplantes) Auslaufmodell unserer Marktplätze sind ist die Schnittmenge daher noch was kleiner wer es bearbeiten kann - in dem Fall ich und ich bin leider auch außer Haus, bzw. in diesem Fall hatte ich dein Ticket und die Antwort dazu schlichtweg übersehen.
Ich denke viele andere hier wissen, dass wir aber IMMER bemüht sind zu helfen und schlussendlich eine Lösung zu erzielen und das auch durchaus "über das vertragsliche festgehaltene" oftmals kostenfrei noch hinaus - zu teils ungewöhnlichen Zeiten wenn es nicht anders geht. Deshalb sprach ich in deinem Ticket auch an, dass die Attribute um die es ging, falls es sich um rechtlich wichtige Komponenten handeln sollte, auch ohne Template dargestellt werden können und damit irrelevant für die rechtliche Korrektheit des Angebotes in dem Marktplatz von dem du sprachst sind.
Insofern ja, kam mir die Kündigung zu diesem Thema, ob der oben angesprochenen Alternativ, sowie der in Zukunft wegfallenden Möglichkeit der Templates gleichzeitig mit dem -zumindest wenn ich mich jetzt richtig erinnere- wir mussten die Volllizenz buchen sehr unpassend / übertrieben vor. Aber du wolltest kündigen und hattest uns damit keine Chance gegeben hier weiter nachzuhelfen (was wir gerne vor eine Kündigung ja tun, aber sei so gut und gib uns auch etwas Zeit, i.d.R. antworten wir innerhalb von 24h werktags, auch wenn es offiziell bis zu 3 Werktage sind - aber bei solchen Themen (ich wills jetzt nicht nochmal wiederholen, siehe oben) kann es ab und zu was länger dauern, gerade wenn die Prio (siehe oben) nicht #1 ist, weil Alternativen und die Verfügbarkeit nicht durch jeden da ist (Grund siehe oben). Und nunja, und dafür möchte ich mich entschuldigen, ich es schlussendlich einfach übersehen habe. Ein aber denke ich menschlicher Fehler.