Neu Alternative zu Var.Kombis durch Eingabefelder für den Kunden

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo Forum,

ich habe Artikel, die in vier Dimensionen mit zahlreichen Konkretisierungen angefertigt werden können. Die Zahl der Var.Kombis liegt im mittleren vierstelligen Bereich je Artikel bei hunderten Artikeln.

Alleine wegen der Menge der Bilder wird das ein bißchen viel.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Kunde die Konfiguration des gewünschten Artikels durch Eingabe in Textfelder oder notfall ein Textfeld vorgibt?

Ideal wäre es, wenn die Eingabe auch noch auf Korrektheit bzw. Machbarkeit (zB durch das Hinterlegen von Listen möglicher Werte) überprüft würde.

Hat jemand eine Idee?


Schönen Gruß!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Nun ja - die Variationen müssen nicht zwingend eine vorgefertige Auswahl sein - es gibt auch die Freitext-Variation und die Pflichtfreitext-Variation. Allerdings wird hier eine Plausibilitätsprüfung eher schwierig. Dazu wird mit Sicherheit eine individuelle Programmierung für den Shop notwendig.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Danke. Das bringt mich sehr viel weiter. Diese Möglichkeiten hatte ich in der Doku überlesen.

Die Plausibilität wäre schick, ist aber kein muss.

Wie sieht es mit Abhängigkeiten aus? Kann ich eine Variation auf der Artikelseite einblenden oder ausblenden, je nachdem, welche Variation davor gewählt worden war?
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Kann man in den Eingabefeldern vor der Eingabe des Kunden Text unterbringen, der zB verschwindet, wenn der Kunde beginnt zu schreiben?
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Danke für den Hinweis.

Der Konifgurator ist interessant, weil die Auswahlmöglichkeiten im direkten Umfeld erläutert werden können. Wäre das so auch bei den Variationen bei den Var.Kombis möglich?.

Allerdings will ich ja nicht mit Komponenten,also Teilartikeln arbeiten, sondern mit Variationen. Es sieht aber so aus, als könnte man mogeln und Komponenten als Variationen erscheinen lassen. Wäre ok...

Aber Abhängigkeiten kann ich hier nicht einstellen. Was meinst Du?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Aaaalsooooooo
da muss ich ein wenig ausholen.

Klar - man kann auch mit Var.Kombis hier arbeiten. Ein Beispiel. In meiner Anfangszeit hatte ich einen Testartikel gebaut, der einen PC-Konfigurator darstellen sollte. Hat manchmal sogar wie einer ausgesehen ;)
Als Var.Kombi wurden die PCs so angelegt, dass man den CPU-Hersteller auswählen konnte und ob der PC eher als Desktop-PC für die tägliche Büroarbeit oder als Zocker-Maschine benutzt werden sollte. Dementsprechend wurden den Kindartikeln dann die jeweils passenden Komponenten mit Hilfe der Konfigurationsgruppen zugeordnet. Hat sich jemand z.B. für eine Intel-CPU entschieden, wurde die jeweils dazu passende Hardware angeboten.

Oder ein anderes Beispiel: Stell Dir Fahrräder vor. Die Var.Kombi-Auswahl geht auf Damen, Herren und Kinder - und dementsprechend werden die dazu passenden Komponenten angeboten.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Das ist cool und besser für mich als Var.Kombis.

Kann man im Warenkorb noch die Ausgabe von "0,00 € Stückpreis" unterbinden oder besser umbenennen in folgendes?

a) bei 0,00 € -> "kein Aufpreis"
b) bei >0 € -> "plus x,xx €"
c) bei <0 € -> "minus x,xx €"

upload_2018-6-25_17-57-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Da kenne ich den Shop dann einen Tick zu wenig, aber ich denke, dass das über eine Templateanpassung durchaus geht.