Alternative Artikelnummer

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
4
bei einem der nächsten Updates wäre es vielleicht sinnvoll, in der WaWi und auch im JTL- Shop die Eingabe einer "alternativen Artikelnummer" zu ermöglichen.
Bei uns gibt es zu vielen Artikeln auch Alternativen. Es wäre daher toll, dieses Thema aufzunehmen, denn "Kundenfreundlichkeit" beginnt bei der "einfachen Bedienbarkeit" eines Shops und beim "einfachen Suchen, respektive Finden" eines Artikels.

Mit freundlichen Grüßen

WaidMann

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
4
AW: Alternative Artikelnummer

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine nicht eine "alternative Artikelnummer" (weiß der Henker wie ich darauf komme!), sondern generell die Eingabe einer Artikelnummer zu einem "alternativen Artikel"!

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.787
6
Greifswald

Kannst du vielleicht ein wenig genauer beschreiben was du vorhast? Irgendwie werde ich nicht schlau aus deiner Aussage.

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
4

Hallo Lars,

dann fangen wir mal an! :)

In unserem Bereich gibt es zu einem Artikel A den Alternativartikel B ... und das zu tausenden Produkten. (Unser online gestellter Artikelstammsatz umfaßt ca. 160.000 Artikel)
Teilweise ist es auch so, daß ein eigentlich nicht mehr erhältlicher Artikel (Produktion eingestellt) noch online gestellt wird, um dem Kunden bei der Suche nach dem Artikel einen Anhaltspunkt zu bieten, weil er nicht weiß bzw. wissen kann, daß es diesen Artikel ursprünglich nicht mehr gibt. Hier wäre es jetzt sinnvoll, ihn darauf hinzuweisen, daß es alternativ zu seinem eigentlich gesuchten Produkt den Artikel XYZ gibt (z.B. als Nachfolgemodell). Oder es gibt ein (preisgünstigers, höherwertigeres) Alternativprodukt eines noch erhältlichen Artikels von einem anderen oder sogar gleichen Hersteller.
Bisher haben wir das so gelöst, daß wir darauf in der Artikelbeschreibung hingewiesen haben, aber diese wird nicht immer gelesen. Würde man den Kunden direkt in der Kurzübersicht des Produktes (wie z.B. beim Artikel- bzw. Versandgewicht oder der möglichen Mengenstaffelung) auf die Alternative hinweisen können (durch Anzeige: "Alternativprodukt unter Artikelnummer: 012345678 vorhanden" z.B.), würde es den potentiellen Käufer in der Kaufentscheidung unterstützen.
Noch pflegen wir solche Daten bei dem großen Artikelstamm nur bei wichtigen Produkten manuell. Da wir unsere Daten jedoch von Herstellern per Datanorm beziehen, ist es zukünftig vorgesehen, daß dieses Feld bereits vorbelegt ist.

Jetzt verständlicher beschrieben? :)

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.787
6
Greifswald

Schon besser :) Du kannst die alternativ Nummern über Attribute pflegen dann werden diese auch in den Artikeldetails mit angezeigt. Oder vielleicht auch über Merkmale. Mußt du dir mal anschauen was für dich die bessere Lösung ist.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

eine weitere Möglichkeit wäre, den alternativen Artikel als xsell-Artikel einzubinden, dann kann der Kunde auch direkt dorthin gehen