Neu "alte" Vorgänge löschen in der Datenbank

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
Hallo,

ist es irgendwie möglich, sämtliche Vorgänge aus dem Jahr 2021 zu löschen? Vermutlich direkt über die Datenbank, da es in der 1.6.x ja nicht mehr geht die Rechnungen zu löschen.
Hintergrund ist, daß wir im vergangenen Jahr noch mit Lexware gearbeitet hatten und nun produktiv auf JTL umgestellt haben. Leider habe ich aber zu spät gemerkt, daß noch etliche Vorgänge vom vergangenen Jahr in der Wawi sind, wo wir damit rumgespielt ( Shop-Abgleich usw.) hatten. Diese hätte ich nun aber gerne weg.
Danke für Eure Hilfe.
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
wäre es denn möglich die Rechnungen aus 2021 auf "Entwurf" zu stellen und somit dann anschließend löschen zu können?
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Hast du es lösen können, möchte auch die Datenbank leeren.
Einstellungen / Konfiguration behalten und
  • Kategorien
  • Artikel
  • Vorgänge alle löschen
Gerne auch über eine SQL Abfrage oder so.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Das ist wohl nicht so einfach...
In der DB kann man die Aufträge insoweit löschen... ist aber frimmelarbeit.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
703
15
Moin,
ich möchte mich hier mal draufhängen.
Ich nutze die Wawi seit 2008 und überlege gerade, wie man die älteren Jahrgänge aus der Datenbank rausbekommt. Einfach löschen wird wohl nicht zum Erfolg führen ;)
Andererseits kann es ja auch nicht die Lösung sein, uralte Datensätze die nächsten 30 Jahre mitzuschleifen.
Jedes Jahr ne neue Datenbank aufbauen wird auch nicht funktionieren...
Wie habt ihr das gelöst?

p.s., das ist bei mir kein Problem mit der DB-Größe, dafür mache ich viel zu wenig, geht mir mehr ums Prinzip ;).

Danke und LG Manu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Fakt ist dass du nach DSGVO alte Leichen, also Kunden die nicht mehr existieren, zu löschen sind.
Hierzu wäre es super, wenn man über alle relevanten Tabellen hinweg alle Daten inkl. Aufträge bis zum Datum XYZ löschen könnte.

Zuerst sollte man eruieren, welche Tabellen das sind. Dazu kann der JTL Support was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser

tom13

Aktives Mitglied
13. Februar 2016
27
3
Hallo !
Wir nutzen die Wawi auch seit 2008 und wir möchten die alten Aufträge und Rechnungen löschen. Da unsere Datenbank mittlerweile sehr angewachsen ist (viele Artikel und dementsprechend viele Rechnungen), möchten wir immer nur die Daten der letzten 10 Jahre behalten.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
47
Bei uns haben sich in 14 Jahren Wawi über 1Mio Aufträge/Rechnungen angesammelt.
Alle Rechnungen liegen als Papierform vor und/oder sind als PDF in DATEV.

Auch wir suchen dringend nach einer Lösung die Datenbank von alten Daten zu befreien ...
 

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
30
4
Würde gerne wissen, wie genau das Löschen der Aufträge in der Datenbank funktioniert?
Kann mir da jemand ein Tipp geben? In der Wawi selber haben wir schonmal probiert alte Aufträge zu löschen. Geht leider nicht. Es öffnet sich ein Fenster mit = Kann nicht gelöscht werden, da eine Rechnung existiert. Versucht man dann die Rechnung zu löschen, wird einem angezeigt, dass eine Zahlung existiert. Nutzen die Version 1.5.48.0.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Würde gerne wissen, wie genau das Löschen der Aufträge in der Datenbank funktioniert?

Ich würde davon abraten, direkt mit T-SQL auf die Datenbank zu gehen und irgendwelche Datensätze zu löschen.
Niemand, der nicht Einblick in den Sourcecode der Wawi hat kann doch genau sagen, an welcher Stelle die Wawi was wie und wo liest und vor allem was sie erwartet.

...und am Ende meldet die Wawi eine Exception, oder beendet sich unvermittelt und niemand kann das so richtig nachvollziehen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
... ergänzend dazu, gibt es für z.B. "Aufträge" nicht nur eine Tabelle, sondern viele die in Verbindung stehen!
Das gilt auch für Artikel, Kunden etc. ... wer hier etwas manuell löscht und etwas übersieht, hat auf Lebenszeit eine zerschossene Datenbank, JTL stellt dann sofort den Support ein.

Ansonsten mal bitte hier lesen:
https://forum.jtl-software.de/threa...undendaten-loeschen-dsgvo.106493/post-1051351

... und voten:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-31248
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-41484
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Artikelbilder austauschen, alte überschreiben JTL-Wawi 1.8 7
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Kunde zusammenführen - Aufträge behalten alte Kundennummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornierte Testeinkäufe löschen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen