Neu Alte Rechnungen löschen (älter als 10 Jahre)

Dyen

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2020
79
42
Aus gegebenem Anlass, ich ließ gerade 1/2 m³ Papierdokumente schreddern, frage ich mich, wie ich die alten Daten in JTL-Wawi löschen kann. Einfach Rechnung markieren und löschen geht ja nicht. Wenn alle Gründe der Aufbewahrung, z.B. §147 AO, weggefallen sind, dürfen die Daten nach Art. 5 DSGVO nicht länger aufbewahrt werden.

Wie macht ihr das?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaM'n und sah

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
Aus gegebenem Anlass, ich ließ gerade 1/2 m³ Papierdokumente schreddern, frage ich mich, wie ich die alten Daten in JTL-Wawi löschen kann. Einfach Rechnung markieren und löschen geht ja nicht. Wenn alle Gründe der Aufbewahrung, z.B. §147 AO, weggefallen sind, dürfen die Daten nach Art. 5 DSGVO nicht länger aufbewahrt werden.

Wie macht ihr das?
Gute Frage!
Vielleicht kann @Manuel Pietzsch hier helfen? Ggf. mit einem Youtube-Video

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Kann alte URLs nicht importieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
QR-Code auf Rechnungen JTL-Wawi 1.8 1
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Jahresabschluss Lieferantenbestellungen/-rechnungen - Nach Rechnungsdatum filtern/exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 3
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Kategorie löschen - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu Steuernummer lässt sich nicht löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Hersteller per Ameise löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Shopwechsel, kann man alles löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2