Neu Alte canonical-Links als URL-Pfad-Angabe importieren?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
969
119
Macht es Sinn, Canonical-Links/Angaben aus dem alten Shop als URL-Pfad-Eintrag bei den Produkten in die Wawi zu importieren, wenn man auch eine direkte 301 Weiterleitung im JTL Shop einpflegt?

Die (sichtbare) URL-Struktur im JTL Shop kommt den Canonicals aus dem alten Shop schon sehr nahe aber eben nicht 100%.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.214
1.951
Berlin
Ich gehe davon aus das du Vater und seinen Kindern sprichst, ich bin kein SEO und weiß nicht ob das schadet, ich würde da eher in SEO Foren oder beim SEO meines Vertrauens nach fragen:

Aber, dann wärst du ja auf ewig in deinem Weiterleitungs Construct gefangen oder?
Ziel der Sache ist es ja eigentlich, das man dann irgendwann nur noch die Sachen weiterleiten muss, die in fremden Webseiten als nicht änderbare Links eingetragen sind.

Der Shop setzt ja selbst seine Canionicals, die dann auch zum Shopsystem passen und dann nicht zusätzlich durch einen redirect umgeformt werden müssen.
und immer daran denken, 30000 Weiterleitungen zerren dann doch schon etwas an der Performance.

Wenn du sagst, das die Struktur dem alten Shop schon sehr nah kommt, würde ich überlegen, ob das mit einem passenden Eintrag in der .htaccess bereits alles abgedeckt wird.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Cool URIs don`t change :)

Sind die alten Produkt-URIs cool (im Sinne nachhaltig, verständlich, gut gelistet...)? Dann schau, dass du sie behältst (In der Wawi als URL-Pfad am Artikel eintragen).
Wenn nicht, leite sie via 301 auf die neuen URIs um, wenn möglich.