Allgmeine Fragen

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen,

wir benutzen seit kurzem auch das WAWI von JTL. Dabei sind zwei Unklarheiten aufgetaucht, evtl kann mir ja da jemand weiterhelfen.

1. Ich habe einen Artikel mit variationskombinationen (jeweils Lagerbestand 5). zb Hose rot und die andere Hose blau.
-->Jetzt gehe ich unter Kunden und erstelle einen Auftrag für einen Kunden. ich wähle nun aus 1 Stück Hose blau.
--> Auftrag wurde erstellt. in meiner Artikelübersicht habe ich nun einen Lagerbestand von 5, reserviert 1 und Verfügbar 4 für die blauen Hosen

DAS PROBLEM IST NUN: Was ist denn wenn der Kunde bei mir anruft und sagt er will nicht Hose blau sondern Hose rot????
Wenn ich dann nämlich unter meinen Aufträgen das Artikelnummerfeld umändern will, also so anpasse dass es nun die rote Hose betrifft, dann ändert sich der Verfügbarkeitsstand bei der roten Hose erstens mal gar nicht, ebenso bleibt der Verfügbarkeitsstand bei der blauen Hose wie wenn der Kunde noch diese bestellen würde. Also bei 4.
Und wieso ist es überhaupt möglich dass bei den Aufträgen die Artikelnummer leer bleiben kann???? Dann kann ich das nie mehr zuordnen?!

So das war das erste Problem.

2. Problem.
Habe auf dem Server PC (VISTA), der zugleich auch als CLient fungiert einen Netzwerkdrucker unter JTL WAWI als Standard angegeben. Den Drucker habe ich auf einem anderen PC (WINDOWS 7) im Netzwerk freigegeben.
Word Dokumente usw kann ich nun alles wunderbar drucken, wenn ich jedoch aus JTL WAWI heraus was drucken möchte dann muss ich am Drucker(HP Laserjet P2015) erst den Bestätigungsknopf (grün) betätigen dass er mir auch die Seite druckt???
Was kann das sein???

Würde mich über eure Hilfe sehr freun!!!

MfG

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Allgmeine Fragen

ok habe nun die neue Version installiert. Problem besteht allerdings immer noch. Ist das echt ein Bug? Wie kann man sowas übersehen?

Noch was: Wie ist das denn eigentlich mit dem Warenausgang? Verstehe ich das richtig dass der Lagerbestand erst weniger wird wenn eine Rechnung erstellt wird? Wäre es nicht logischer wenn man die Ware als versendet markiert, dass der LB weniger wird?

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Habt ihr das Problem nicht?
Würde mich über Antwort sehr freuen. Ist ein sehr gravierendes Problem, da es sehr oft vorkommt dass ein Kunde umbestellt.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Du kannst mir glauben das Punkt 1 nicht geht.;) Für mich kommt ein kauf einer Shopversion nur in Frage wenn das Wawi auch einwandfrei funktioniert. Wie sieht denn das weiter vorgehen aus wenn es denn nun ein bug ist? Wann ist mit einem Bugfix zu rechnen?

Wie ist es denn mit meiner anderen Frage von oben:
Noch was: Wie ist das denn eigentlich mit dem Warenausgang? Verstehe ich das richtig dass der Lagerbestand erst weniger wird wenn eine Rechnung erstellt wird? Wäre es nicht logischer wenn man die Ware als versendet markiert, dass der LB weniger wird?

UND:
an was könnte das denn mit dem Drucker liegen? irgendeine idee?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Für mich kommt ein kauf einer Shopversion nur in Frage wenn das Wawi auch einwandfrei funktioniert.

Keine Software ist fehlerfrei ;)

Wie sieht denn das weiter vorgehen aus wenn es denn nun ein bug ist? Wann ist mit einem Bugfix zu rechnen?

Wenn Janusch am Montag das liest und das reproduzieren kann, dann kommt der Bugfix mit in die nächste Version.

Wie ist es denn mit meiner anderen Frage von oben:

Ja das siehst du richtig. Nein, sobald eine Rechnung erstellt ist, ist der Artikel ja verkauft, ergo darf er dann auch nicht mehr reserviert sein (Meine Ansicht).

UND:
an was könnte das denn mit dem Drucker liegen? irgendeine idee?

An den Druckertreiber, am Netzwerk oder an der jeweiligen PC-Konfiguration. Ist von weitem schwer zu sagen.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Hallo

zu Punkt1
richtige Vorgehensweise ist, über den Button [Pos. zuordnen] die neue variation (kombi) hinzufügen und die nicht mehr gewünschte Position im Auftrag löschen, einfach die Artikelnummer im Auftrag ändern genügt nicht

zu Punkt2, überprüfe mal die Treibereinstellungen des Druckers

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Du musst den Auftrag aufrufen. Unterhalb der Artikelliste ist der Button "Pos. zuordnen". Den klickst du an, suchst oben rechts den richtigen (geänderten Artikel - Suche oder Kategorieauswahl benutzen) und fügst ihn mit einem Doppelklick unten ein. Dann auf "Fertig", der Artikel ist in der Artikelliste im Auftrag drin. Dann den Artikel markieren, der gelöscht werden soll und unten auf "Pos. löschen".

LG
Kathi