Hallo zusammen,
wir benutzen seit kurzem auch das WAWI von JTL. Dabei sind zwei Unklarheiten aufgetaucht, evtl kann mir ja da jemand weiterhelfen.
1. Ich habe einen Artikel mit variationskombinationen (jeweils Lagerbestand 5). zb Hose rot und die andere Hose blau.
-->Jetzt gehe ich unter Kunden und erstelle einen Auftrag für einen Kunden. ich wähle nun aus 1 Stück Hose blau.
--> Auftrag wurde erstellt. in meiner Artikelübersicht habe ich nun einen Lagerbestand von 5, reserviert 1 und Verfügbar 4 für die blauen Hosen
DAS PROBLEM IST NUN: Was ist denn wenn der Kunde bei mir anruft und sagt er will nicht Hose blau sondern Hose rot????
Wenn ich dann nämlich unter meinen Aufträgen das Artikelnummerfeld umändern will, also so anpasse dass es nun die rote Hose betrifft, dann ändert sich der Verfügbarkeitsstand bei der roten Hose erstens mal gar nicht, ebenso bleibt der Verfügbarkeitsstand bei der blauen Hose wie wenn der Kunde noch diese bestellen würde. Also bei 4.
Und wieso ist es überhaupt möglich dass bei den Aufträgen die Artikelnummer leer bleiben kann???? Dann kann ich das nie mehr zuordnen?!
So das war das erste Problem.
2. Problem.
Habe auf dem Server PC (VISTA), der zugleich auch als CLient fungiert einen Netzwerkdrucker unter JTL WAWI als Standard angegeben. Den Drucker habe ich auf einem anderen PC (WINDOWS 7) im Netzwerk freigegeben.
Word Dokumente usw kann ich nun alles wunderbar drucken, wenn ich jedoch aus JTL WAWI heraus was drucken möchte dann muss ich am Drucker(HP Laserjet P2015) erst den Bestätigungsknopf (grün) betätigen dass er mir auch die Seite druckt???
Was kann das sein???
Würde mich über eure Hilfe sehr freun!!!
MfG
wir benutzen seit kurzem auch das WAWI von JTL. Dabei sind zwei Unklarheiten aufgetaucht, evtl kann mir ja da jemand weiterhelfen.
1. Ich habe einen Artikel mit variationskombinationen (jeweils Lagerbestand 5). zb Hose rot und die andere Hose blau.
-->Jetzt gehe ich unter Kunden und erstelle einen Auftrag für einen Kunden. ich wähle nun aus 1 Stück Hose blau.
--> Auftrag wurde erstellt. in meiner Artikelübersicht habe ich nun einen Lagerbestand von 5, reserviert 1 und Verfügbar 4 für die blauen Hosen
DAS PROBLEM IST NUN: Was ist denn wenn der Kunde bei mir anruft und sagt er will nicht Hose blau sondern Hose rot????
Wenn ich dann nämlich unter meinen Aufträgen das Artikelnummerfeld umändern will, also so anpasse dass es nun die rote Hose betrifft, dann ändert sich der Verfügbarkeitsstand bei der roten Hose erstens mal gar nicht, ebenso bleibt der Verfügbarkeitsstand bei der blauen Hose wie wenn der Kunde noch diese bestellen würde. Also bei 4.
Und wieso ist es überhaupt möglich dass bei den Aufträgen die Artikelnummer leer bleiben kann???? Dann kann ich das nie mehr zuordnen?!
So das war das erste Problem.
2. Problem.
Habe auf dem Server PC (VISTA), der zugleich auch als CLient fungiert einen Netzwerkdrucker unter JTL WAWI als Standard angegeben. Den Drucker habe ich auf einem anderen PC (WINDOWS 7) im Netzwerk freigegeben.
Word Dokumente usw kann ich nun alles wunderbar drucken, wenn ich jedoch aus JTL WAWI heraus was drucken möchte dann muss ich am Drucker(HP Laserjet P2015) erst den Bestätigungsknopf (grün) betätigen dass er mir auch die Seite druckt???
Was kann das sein???
Würde mich über eure Hilfe sehr freun!!!
MfG