Allgemeines zur PDF-Rechnung

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

thuhn01

Guest
Zitat von Brauer-Medien:
www.cacert.org

ist eine lösung und läst sich auch ohne problem in jtl implementieren..

Ich dachte es geht hier um die Zertifizierung von PDF Rechnungen nach deutschem Finanzrecht?

Ist damit - wenn ich das richtig verstanden habe nicht möglich...
Ich habe mich allerdings auch nicht dort angemeldet... =>

### edit ###
Denn das hier erscheint wenn man auf den dortigen Link klickt:
"www.cacert.org verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.
(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)"

Wenn die schon den eigenen SSL-Server nicht korrekt zertifizieren können, dann sollte man vielleicht doch die Finger von deren Zertifikaten lassen...
 

csiebert

Aktives Mitglied
27. August 2008
15
0
Zitat von thuhn01:
Denn das hier erscheint wenn man auf den dortigen Link klickt:
"www.cacert.org verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.
(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)"

Wenn die schon den eigenen SSL-Server nicht korrekt zertifizieren können, dann sollte man vielleicht doch die Finger von deren Zertifikaten lassen...

wenn du dich mal etwas mit der seite beschäftigt hättest, hättest du schnell durchblickt, dass du humbug schreibst :)

ein link auf http://www.cacert.org/index.php?id=3 kann dir die entsprechenden root-zertifikate installieren.

die fehlermeldung, die du erhalten hast, sagt nur, dass der browser den aussteller nicht kennt. nicht mehr und nicht weniger... :)

gruß, chris
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Schon klar, aber wenn der Otto-Normaluser das hier sieht, beim IE 7:

"Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website.
Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.

Die Sicherheitszertifikatprobleme deuten eventuell auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten die Sie an den Server gesendet haben abzufangen.
Es wird empfohlen, dass Sie die Webseite schließen und nicht zu dieser Website wechseln.
"

Dann reicht ihm das und er ist weg. Ist ja auch schwer zu erklären und noch schwerer zu verstehen:
einmal soll man als normaler Anwender und Internetsurfer bei dieser Meldung beruhigt auf weiter klicken, ein anderes Mal auf einer anderen Internetseite soll man diese Seite schnell schleßen... :roll:

Vertrauensbildung schaut anders aus.

lg
Gerhard
 

thuhn01

Guest
Zitat von csiebert:
Zitat von thuhn01:
Denn das hier erscheint wenn man auf den dortigen Link klickt:
"www.cacert.org verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.
(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)"

Wenn die schon den eigenen SSL-Server nicht korrekt zertifizieren können, dann sollte man vielleicht doch die Finger von deren Zertifikaten lassen...

wenn du dich mal etwas mit der seite beschäftigt hättest, hättest du schnell durchblickt, dass du humbug schreibst :

Falsch.
Wenn ich diese Meldung sehe surfe ich mit Sicherheit nicht einen einzigen Link weiter auf dieser Seite.
 

csiebert

Aktives Mitglied
27. August 2008
15
0
dann fehlt dir leider das entsprechende wissen zum thema ssl. für webshopbetreiber sehr schade...

ps.: darf ich raten? du nutzt auch outlook und internet explorer... :lol:
 

csiebert

Aktives Mitglied
27. August 2008
15
0
kein interesse, aber das wissen? deine nachricht klang eben sehr paranoid. du kennst schon ca-cert? und weißt, was ein root-zertifikat ist? wenn du alles mit ja beantwortest, erklär mir doch bitte nur mal ganz kurz, was dich daran hindert, mit einem einzigen klick das root-zertifikat zu installieren? :)
 

thuhn01

Guest
Zitat von csiebert:
kein interesse, aber das wissen? deine nachricht klang eben sehr paranoid. du kennst schon ca-cert? und weißt, was ein root-zertifikat ist? wenn du alles mit ja beantwortest, erklär mir doch bitte nur mal ganz kurz, was dich daran hindert, mit einem einzigen klick das root-zertifikat zu installieren? :)

Paranoid? Nö, Schizophren! :)
Denn ich bin zwei. Erstens Webmaster der weiß wie es geht und warum und wieso...

Ich bin zweitens aber auch Kunde/Surfer der angezeigt bekommt dass da ggf was nicht stimmen könnte, und schwupps bin ich weg.
Grundsätzlich bin ich wenn ich herumsurfe ein "DAU" (Dümmerster Anzunehmender User) und damit auf derselben Stufe wie die Durchschnittsuser im INet.

Erst wenn DU begreifst wie DIE denken (oder auch nicht) dann schaffst Du es möglichst viele User/Kunden auf Deine Seite zu ziehen.

Wenn ich was neues baue - egal ob für mich oder meine Kunden - wird meine Frau und mein Sohn (10 Jahre) darauf angesetzt das zu testen und Verbesserungsvorschläge zu machen, denn bei eigenen Sachen wird man grundsätzlich betriebsblind.


Wie dem auch sei, das Thema gehört hier überhaupt nicht hin und ist einfach OT
 

csiebert

Aktives Mitglied
27. August 2008
15
0
die frage war nun, was DICH daran hindert, weil du geschrieben hast, dass DU da nicht weitersurfst. um andere ging es nicht...
 

Brauer-Medien

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
81
0
Wittmund
Ich gebe Thuhun01 recht, es gibt zu viel Irre im Netz und Panikmache in den Medien (begründet oder nicht möchte ich hier jetzt nicht zur Diskusion stellen) da sollte eine Seite schon ohne die Meldung des IE und Co aufgerufen werden können. Was leider auch bedeutet, dass cacert nicht für SSL Zertifikate geeignet ist, da den Browsern diese noch nicht hinlänglich bekannt ist und User eher aufs X klicken wie auf Installieren.
 

csiebert

Aktives Mitglied
27. August 2008
15
0
Zitat von Brauer-Medien:
Ich gebe Thuhun01 recht, es gibt zu viel Irre im Netz und Panikmache in den Medien (begründet oder nicht möchte ich hier jetzt nicht zur Diskusion stellen) da sollte eine Seite schon ohne die Meldung des IE und Co aufgerufen werden können. Was leider auch bedeutet, dass cacert nicht für SSL Zertifikate geeignet ist, da den Browsern diese noch nicht hinlänglich bekannt ist und User eher aufs X klicken wie auf Installieren.

das war doch überhaupt nicht die frage.
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Soweit ich informiert bin, muss eine Rechnung nur mit einer qualifizierten Signatur versehen werden, wenn der Geschäftspartner ebenfalls Gewerbetreibender ist, da ohne die entsprechende Signatur kein Vorsteuerabzug durchgeführt werden kann - §14 Abs. 4 UStG zwischen Unternehmern.
Gegenüber Geschäftspartner die nicht Unternehmer sind, kann man eine Rechnung ausstellen, ist aber nicht dazu verpflichtet - § 14 Abs. 2 Nr. 2 UStG
Daraus würde ich ableiten, dass ich eine Rechnung an den Endkunden auch nicht mit qualifizierte Signatur verschicken muss.

Natürlich nur meine Meinung und keine Rechtsberatung.
 

eddiz

Aktives Mitglied
16. April 2009
3
0
AW: Allgemeines zur PDF-Rechnung

Mal was aus unserer Praxis zu diesem Thema.
Bei uns gibt es Aufträge, die werden direkt vom Hersteller zu den Kunden geschickt.
Da wir in dem Fall kein Paket verschicken, dem wir die Rechnung beilegen können, schicken wir die Rechnung per Briefpost hinterher.
Mindestens bei 4% der Rechnungen mit der Post, kommen die wieder zurück mit dem Vermerk "Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln" ???
Sorry, aber die Lieferung ist angekommen!
Beschwerden bei der Post haben keinen Sinn. Man bekommt evtl. 2 Briefmarken, das wars.
Wir werden in Zukunft die Rechnungen generell per Mail versenden.
 

stehepa

Aktives Mitglied
6. Oktober 2011
66
0
AW: Allgemeines zur PDF-Rechnung

Hallo,
auf Grund der Änderung der Gesetzeslage 2011 nun mal den Tread aufwärmen:

Ist es mittlerweile vorgesehen oder geplant, das die Rechnung (pdf) AUTOMATISCH generiert und bei Versandmarkierung per Mail an den Kunden versandt wird?
Mir persönlich wäre es ein Anliegen, das die Wawi diese Funktion unterstützt. Einerseits spart man Papier und Druckkosten, zum anderen bleibt es dem Kunden überlassen, ob er eine Rechnung in Papierform möchte, denn dann hat er die Möglichkeit, diese selbst zu drucken.
Oder hat jemand vielleicht eine Praxiserfahrung, die er uns mitteilen möchte, wie er die Sache handhabt? Bin für alle Vorschläge offen.
Ansonsten ist der Tread als ToThink anzusehen :)

Danke

Steven
 

Modellbaufuchs

Aktives Mitglied
10. Juni 2012
49
0
AW: Allgemeines zur PDF-Rechnung

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei, die Wawi neu an den Start zubringen und kämpfen uns gerade durch die Einzelheiten ;)

Ich kann ums Verplatzen den Button für die PDF-Erstellung der Rechung mehr finden - ich meine, ich hätte ihn schon gesehen, aber wo bloß? Für kleine Starthilfe bin ich dankbar, lieben Dank!

MfG, Modellbaufuchs
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Allgemeines zur PDF-Rechnung

Bei Rechnung steht rechts der Button "Auswahl drucken". Der hat einen Pfeil, klick da mal.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Allgemeines zur PDF-Rechnung

Hat jemand Infos, wo man günstige Konditionen oder gar kostenlose EU gültige Zertifikate bekommt, für PDF-Signierung?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-API: Frage zur Handhabung von ExtraWeight in SalesOrderShippingDetail JTL-Wawi 1.8 2
Neu Keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Seriennummer zur Zuordnung der Herkunft (Abrechnungsrelevant) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Workflow für Rechnung automatisch als PDF in Verzeichnis abspeichern JTL-Wawi 1.8 9
Neu dpd-Label als PDF-ausgeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5

Ähnliche Themen