Allgemeine Verbesserungen...

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2
Hallo hallo,

nachdem wir nun einige Wochen aktiv mit der JTL Wawi arbeiten, würden wir hier gern ein paar (freundliche) Anregungen zur Usability abgeben:

## Neuen Auftrag anlegen
- wie bereits mehrfach genannt, die freie Bearbeitung der Felder "Ext. Nr." und ggf. das Gewicht.
(Alternativ wäre es vielleicht auch super, einige freie Felder zur Verfügung zu stellen)

- Die manuelle "Aufnahme" einer Bestellung ist recht kompliziert. Vielleicht wäre es besser, wenn über dem Grid ein festes Eingabe-Menü wäre, welches dann die Artikel nacheinander in den Grid aufnimmt.
Zudem wäre es hilfreich, sich mit der "Enter-Taste" durch das Eingabeformular zu arbeiten.
[BUG?!: Wenn man einen Artikel in einem Auftrag aufnimmt und Änderungen an Menge oder Preis vornimmt, diesen dann aber nicht mit der Enter Taste bestätigt, sondern mit der Maus irgendwo klickt, werden die Änderungen an der Position nicht übernommen]

- Es wäre schön, dass man einen Artikel auf dem Auftragsmenü heraus anlegen könnte, ohne den Auftrag zu schließen, sprich neues Formular in Popup oder so.
- Man sollte in einer Kundengruppe hinterlegen können, ob der Kunde die Preise in Netto oder Brutto dargestellt bekommt
- Steuersätze sollten in der Artikelgruppe hinterlegt werden, das spart Arbeit beim Zuordnen von Steuersätzen
- Praktisch wäre auch, Artikel in Leistungen Feste Kategorien einzuteilen:
* bspw. Stammartikel (welche normale Artikel sind),
* Nebenleistungen (Versand, Nachnahme, Bearbeitungsgebühren, Zusatzleistungen, etc.)
* Lohnleistungen
* Manuelle Artikel
* Textpositionen

- Für die "Anmerkung" in Auftrag wäre gut, wenn man eine Auswahl von Textbausteinen hätte
- Die Versandart wird erst nach dem ersten Fertigstellen in die Positionsliste eingefügt, Wenn man dann mehrere Pakete berechnen muss / möchte, muss der Auftrag erneut geöffnet werden
- Unpassend ist vielleicht, dass ich im unteren Bereich die Zahlungsart auswählen muss, die Zahlungsinfo aber oben rechts angezeigt wird...
- Die Versandart sollte, wie die Zahlungsart, mit beim Kunden hinterlegt werden können, so muss sie nicht immer manuell ausgewählt werden
- Das Lieferdatum ist bei vielen Unternehmen ein wichtiger Punkt in der Bestellabwicklung, persönlich gesehen finde ich ihn wichtiger als ein Feld für ein Zahlungsziel, vor allem wenn die Zahlungsweise ehh nicht auf Rechnung ist, oder ein buntes Select menü... Man könnte auch automatisch sagen, wenn aktueller Tag größer Lieferdatum, dann rot, röter am rötesten (man verzeih mir mein Deutsch, mir ist klar, dass eine Farbe nicht gesteigert werden kann, aber ich denke jeder wieß, was ich meine... :)
- Wenn an einem Auftrag nachträglich noch etwas geändert wird, find ich persönlich die Schaltfläche "Schließen" etwas irritierend, Speichern oder Abbrechen wären eventuell besser
- Zwei Positionen tauschen??? Warum nicht einfach nen pfeil nach oben, nen Pfeil nach unten, Position auswählen und hoch und runter damit?! Ist nicht ganz so kompliziert

## Neuen Kunden anlegen
- sehr sehr viele Eingabefelder, eine Unterteilung in Registerkarten wäre übersichtlicher und nicht so Überfordernd :)
- Debitorennr. könnte automatisch aus Kundennr gebildet werden
- In der Datenbank werden Leerstellen am Ende eines Strings gespeichert [BUG?!]
- Suchfunktion der Kundenliste: feste Such-Felder find ich ungünstig besser wären doch 2 Eingabefelder und 2 Selectfelder jeweils abwechselnd
* ins Eingabefeld kommt der Suchbegriff im Selectfeld wird die Spalte ausgewählt, in der der Suchbegriff gesucht werden soll
* das ganze dann mal 2, so sind sogar komplexere Abfragen mit AND und OR möglich
* Zudem listet er mir nicht alle Kunden auf, die irgendwo in ihren Daten bspw. "MEI" stehen haben...
- Wenn ein Auftrag zu einem Kunden angelegt wurde, wäre es super, wenn der Kunde nach dem speichern weiterhin ausgewählt ist und man ihn nicht erneut suchen muss


## Artikelansicht
- Es wäre praktisch, wenn man bei Auswahl eines Artikels sehen könnte, in welchen Aufträgen dieser verwendet wurde
- [BUG?!] Wenn in der Suche etwas eingegeben wurde und man anschließend direkt auf "Hinzufügen" klickt, weil der Artikel noch nicht da ist, dann passiert nichts, sprich, es öffnet sich nicht das Formular. Erst wenn das Suchfeld wieder geleert wurde, fluppt es wieder...


## Wiederkehrende Aufträge
- man müsste Aufträge einzeln und alle zusammen ausführen lassen können
- Positionen lassen sich nur sehr umständlich aufnehmen / bearbeiten
- Lieferdatum sollte editierbar / vorzugeben sein

## Auftragsliste
- Ich persönlich finde es übersichtlicher, wenn man eine Liste alle Belege hätte, welche dann gefiltert werden könnten bspw.
* nach Belegart,
* Datum (gezielt auf den Tag!!!)
- zusätzliche sollten dann noch Suchfelder vorhanden sein, gleich wie die oben genannte Suchfunktion bei den Kunden
(Da die Wawi anscheindend mehrere unterschieldiche Such-Klassen verwendet ist die Wartung des Codes doch auch sicherlich ehr schwierig, von daher würde sich eine Suche die theoretisch auf alle Bereiche übergeben werden kann, besser sein)

So, dass solls erstmal gewesen sein. Ich hoffe, es wird nicht negativ aufgefasst sondern nur als Anregung. Zudem kann es ggf. vielleicht direkt in den kommenden Updates berücksichtigt werden, um spätere Änderungen nicht zu kompliziert zu machen...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Allgemeine Verbesserungen...

Hallo,

wir schauen uns solche Vorschläge meist an, wenn es von den entsprechenden Arbeiten auch reinpasst. Und wir bekommen sehr viele Verbesserungsvorschläge, Wünsche usw. Nicht nur hier im Forum sondern auch auf anderen Wegen. Von daher ist es eigentlich nur schwer machbar, dass wir immer auf jeden einzelnen Vorschlag oder Wunsch eingehen oder dazu Stellung nehmen können.

Es geht aber nichts verloren und wir lesen tatsächlich grundsätzlich wirklich alles. Daher vielen Dank für deine Vorschläge :)
 

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2
AW: Allgemeine Verbesserungen...

Hätte da noch ein paar Kleinigkeiten:

## Abo-Verwaltung
- man müsste sehen können, welche Aufträge fällig sind
- Darstellung vielleicht als Baumstruktur, sodass nicht der Auftrag sondern die Oberkategorie in der sich der Auftrag befindet zur Speicherung der notwendingen Daten verwenden lässt
- Auch im späteren müsste erkennbar sein, ob ein Auftrag regulär oder als Abo ausgeführt wurde (perönlich haben wir das früher immer mit einem "A" in der Bestellnummer und einer Markierung in der Datenbank vermerkt... Ähm... Bestellnr. halt :) )

## Auftrag aufnehmen
- Wenn ein Kunde ausgewählt wurde und dann ein Auftrag aufgenommen und gespeichert wird, springt das Programm anschließend wieder in die Kundenübersicht, jedoch sind wieder alle Kunden sichtbar. Wäre vielleicht gut, wenn der Kunde weiterhin ausgewählt wäre.
 

flod

Aktives Mitglied
1. Februar 2010
115
0
AW: Allgemeine Verbesserungen...

Ich finde einige Vorschläge richtig gut. Besonders das hin und herspringen nach einem Neuen Auftrag oder das Gedächtnis der letzten Suche sind da etwas was auf jedenfall Verbesserungswürdig wären.
 

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2
AW: Allgemeine Verbesserungen...

Und wieder eine Kleinigkeit:

## Rechnungsdarstellung
- die oben angesprochene Filterung wäre ebenfalls optimal für Belege, so könnte man sich alle Rechnungen anzeigen lassen, welche per Lastschrift bezahlt werden müssen und kann diese auswählen ohne zwischen den anderen Zahlungsmöglichkeiten umher zu zappen...
 

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2
AW: Allgemeine Verbesserungen...

Und wieder eine Kleinigkeit:

## Auftragserstellung
- es wäre praktisch zu sehen, ob bei einem Kunden eine abweichende Lieferanschrift hinterlegt ist, sprich der Button dürfte nur auswählbarsein, wenn abweichende LA vorhanden und man müsste aus dem Auftrag herraus eine neue LA aufnehmen können.
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Allgemeine Verbesserungen...

Das mit dem hin- und herspringen bei Auftragserstellung stört uns auch sehr. Besonders die erneute Eingabe der Suche ist störend. Kennt man eigentlich auch aus anderen Programmen nicht.
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Allgemeine Verbesserungen...

Ich denke das hier ist gemeint:

## Auftrag aufnehmen
- Wenn ein Kunde ausgewählt wurde und dann ein Auftrag aufgenommen und gespeichert wird, springt das Programm anschließend wieder in die Kundenübersicht, jedoch sind wieder alle Kunden sichtbar. Wäre vielleicht gut, wenn der Kunde weiterhin ausgewählt wäre.

was hier nochmal bestätigt wurde:

Ich finde einige Vorschläge richtig gut. Besonders das hin und herspringen nach einem Neuen Auftrag oder das Gedächtnis der letzten Suche sind da etwas was auf jedenfall Verbesserungswürdig wären.

Das hatte ich auch schon mal vor etwa 1-2 Jahren angemerkt. Das gleiche Verhalten zeigt sich ja auch bei Rechnungen.

Suche: (in Kunden)
- Kundennamen oder die ersten Buchstaben
- Kunden aus Trefferleiste auswählen
- unten erscheint Auflistung mit Aufträgen/Rechnungen
- eine Rechnung/Auftrag auswählen (doppelklick)
- Rechnung/Auftrag öffnet sich

Rechnung: Schliessen - und man ist (bei Rechnungen) wieder in der Kundenliste (Anfangsansicht) sprich die gerade eingesetze Suche ist "vergessen" Und man beginnt wieder von vorne.

und noch schlimmer bei
Auftrag: Schliessen - und man ist (bei Aufträgen) nicht wieder in der Kundenliste, sondern in der Auftragsliste sprich sowohl die letzte Hauptkategorie (Kunden), asl auch die zuletzt eingesetze Suche ist "vergessen" Und man beginnt wieder ganz von vorne.

So sollte es sein:

+Kundensuche

+Kundenauswahl

+Anzeige der Kundenhistorie (Angebote, Aufträge, Rechnungen, Gutschriften) in chronologischer Reihenfolge mit Sortiermöglichkeit nach "nur Aufträge", "Nur Rechnungen" etc.

+ bei Dppelklick auf Auftrag, Rechnung etc. sollte sich dieser öffnen (bei Einfachklick eine Vorschau wäre auch super)

+ nach dem Schliessen Sprung zurück auf die letzte Ansicht (Also der ausgewählte Kunde mit seiner Historie und die zuletzt angesehene Position -also Auftrag, Rechnung etc. markiert)

So sieht man auch bei langen Listen, welche man gerade geöffnet hatte und kann bei Bedarf einfach die nächste auswählen.

:rolleyes:Traumhaft fände ich auch ganz oben oder ganz unten zwei Pfeile nach links und rechts, womit man innerhalb der Suche (also des ausgewählten Kunden) dann einfach bei geöffneter Rechnung zur nächsten Rechnung dieses Kunden springen könnte ohne die Ansicht zu schliessen und die nächste auszuwählen.
Bis dann die Meldung kommt: Keine weiteren Rechnungen für diesen Kunden vorhanden. Mit OK zurück zur Kunden Übersicht
 

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2
AW: Allgemeine Verbesserungen...

und weiter gehts

## DTAUS Export
- Vorlage für Bankdaten, Verwendungszweck, etc. muss jedes mal neu ausgefüllt werden... lästig...