Allgemeine Fragen zur WaWi

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.319
100
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Shop (XTC) aufzubauen. Als WaWi möchte ich natürlich die von JTL nutzen.
Jetzt habe ich da noch ein paar fragen.

Wo ich eh neu anfange, soll ich die Produkte über den Shop eintragen oder lieber über die WaWi? Nicht dass ich alles über den Shop mache und die WaWi braucht dann für jedes Produkt noch irgend welche infos.
Oder ist das eingeben über die WaWi leichter?

Mein nächstes Problem ist, dass mein Webshop Passwortgeschützt ist, über confixx, da der Shop ja noch im Aufbau ist. Leider kann ich dann mit der WaWi ja auch nicht auf den Shop zugreifen. Auch nicht wenn ich BN + PW mit in die Shopadresse eingebe.
Wie löst ihr das Problem?

Das wars erst mal, vielen Dank!

D********t

Guest
AW: Allgemeine Fragen zur WaWi

Hallo, willkommen in Forum, jedoch möchte ich Dir zuerst dieses ans Herz legen:

Dokumentation zu JTL-Wawi ? JTLWiki

Dort steht unter anderem (wie ausserdem schon tausend mal hier im Forum):

JTL-Wawi unterstützt JTL Shop 2, osCommerce, xt:Commerce, Zen Cart und VirtueMart. Bei diesen Shopsystemen funktioniert der Datenaustausch vollautomatisch, die Pflege des Shops vollkommen aus JTL-Wawi heraus. Für osCommerce, xt:Commerce, Zen Cart und VirtueMart wird unser kostenloses Modul JTL-Wawi Connector benötigt.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.319
100

Vielen Dank!

Dann bleibt nur noch das Problem mit dem Passwort. Habt ihr neue Shops immer local auf dem Rechner?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.319
100

Okay, das habe ich soweit geschafft, trotzdem kann die WWi darauf nicht zugreifen. Das normale Shopverzeichnis ist auch per "htaccess" geschützt. Stört das eventuell?
Es kommt immer 401.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Der Connector kann nicht mit htaccess. Wenn alles geschützt ist, dann wird es nicht funktionieren.

Und was ist mit dieser Anleitung?

Installationsanleitung bei .htacces geschützten Adminbereich (OSC)

1.

Erstellen Sie als Erstes eine Sicherheitskopie Ihrer Shopdatenbank und bei Bedarf auch von JTL-Wawi!
2.

Laden Sie das richtige Modul für Ihren Shop herunter. Download und entpacken Sie es lokal auf Ihrem Rechner
3.

Editieren Sie Zeile 15 in jtlwawi_connector/paths.php. Aus define (DOCROOT_PATH,"../../../../../"); machen Sie define (DOCROOT_PATH,"../../");.
4.

Uploaden Sie das gesamte Verzeichnis jtlwawi_connector mit einem FTP-Programm in Ihren Shop Webroot (gleiche Verzeichnisebene wie admin/, includes/, images/ etc.)
5.

Rufen Sie mit einem Browser http://IhreShopDomain.de/jtlwawi_connector/install/index.php auf, treffen Sie dort Ihre Einstellungen und drücken Sie auf Installieren. Notieren Sie sich die Einstellungen, die Sie in JTL-Wawi eintragen müssen unter Einstellungen->Shop-Einstellungen. Sollten hier Fehler auftauchen, so dass nicht installiert werden kann, so sollte die kaum aufwendigere manuelle Installation durchgeführt werden.
6.

Führen Sie nun die Einstellungen in der Warenwirtschaft JTL-Wawi (bitte aktuellste Version von JTL-Wawi nutzen!) unter Shop-Einstellungen durch. Achten Sie darauf, dass ein Haken bei "Bilder per HTTP versenden" gesetzt ist. Fertig.
7.

Entfernen Sie das Installationsverzeichnis des Connectors (Verzeichnis install/) vom Server.

Ist das überholt? Dann sollte es auf den entsprechenden Seiten gelöscht bzw. korrigiert werden.

JTL-Wawi Connector - kostenlose Schnittstelle zu osCommerce, xt:Commerce, Zen Cart und VirtueMart

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Die Anleitung ist für den Fall des htaccess geschützten Adminbereiches ... es wird also auf den Shoproot ausgewichen, da dieser in der Regel nicht geschützt ist. Wenn nun dieser aber auch geschützt ist (wie in diesem Fall), dann wird es nicht funktionieren.

Also alles korrekt und nichts überholt!

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.319
100

Danke Schlitzohri, das habe ich mir schon fast gedacht.

Jetzt noch mal zurück zu meiner ersten frage, wie baut ihr eure Schops auf? Macht ihr das alles Lokal? Ich habe den extra im Internet, damit wir da zu zweit dran arbeiten können.
Oder aber ich stelle die Artikel wirklich über die Shopsoftware ein und greife mit der WaWi erst darauf zu, wenn alles fertig ist.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Danke Schlitzohri, das habe ich mir schon fast gedacht.

Jetzt noch mal zurück zu meiner ersten frage, wie baut ihr eure Schops auf?
Ich stell ihn ins Netz, aber mit ner entsprechenden Suchmaschinensperre in der robots.txt, dann wird er auch nicht gelistet.
Und sollte tatsächlich jemand drauf stoßen (was ja eher unwahrscheinlich ist), für den schreibt man halt "Testshop im Aufbau - es werden keine BEstellungen angenommen" auf die Startseite.