Allgemeine Fragen / Hinweise

pfcc

Aktives Mitglied
27. Januar 2011
21
0
Hallo zusammen,

zunächst erst mal Herzlicehn Glückwunsch zu einem durch und durch (soweit jetzt von mir beurteilbar) gelungenen und flexiblen Produkt! Leider weiss ich nicht in welche Rubrik das Thema einzuordnen ist. Ich bitte um Entschuldigung, sofern die hier falsch sein sollte.

Es bietet so ziemlich alles das was ich gesucht habe. Ich habe über 10 Jahre mit Lexware gearbeitet und diese Produkte hatte immer Mankos oder Fehlende Funktionen. JTL-WAWI scheint hier eine sehr gute Alternative zu sein. Zumindest gibt es einem die Möglichkeit das Produkt in weiten Teilen an die eigenen Bedürfniss anzupassen. Weiterhin hat es sich mir (von den Grundfunktionen) sehr schnell erschlossen.

Vor dem endgültigen Produktiv-Einsatz gibt es noch einige Fragen, die ich gerne loswerden würde:

1. MS SQL Server
Ich habe einen MS SQL Server 2008 Express aufgesetzt nachdem der SQL- Server 2005 Express (nach Neuinstallation des Systems) erhebliche probleme gemacht hatte. Hier stand immer das Problem fehlerhafter Anbindung des Programms an den Server als Grund im Vordergrund. Dies wurde auch vielfach hier im Forum diskutiert. Z.T. gibt es auch einige gute Hilfestellungen.

Vorsorglich habe ich mal einen Crash des Rechners simuliert und versucht die zuvor gesicherte Datenbank zurückzusichern (in der Hoffnung das System läuft Jahrelang stabil und unproblematisch). Über JTL gab es Probleme bei der Anmeldung des Benutzers "sa". Versuch der Anmeldung scheiterte wegen angeblich falschen Passwortes.
Im Forum wurde dann auf die Möglichkeit der Nutzung des MS SQL Server Management Studios 2008 Express verwiesen. Windows 7 x64 gibt bei der Installation aber selber Kompatibilitätsprobleme mit dem Programm an, so dass eine Installation nicht durchlief und das Management Studio nicht genutzt werden konnte. Ein Restore über die DOS-Bos ist auch nicht immer hilfreich bzw. unkomfortabel. Villeicht hab ich hier etwas übersehen?


2. Support
Leider habe ich nicht immer die Möglichkeit mir so viel Zeit zur Widerherstellung des Systems vorzunehmen, so dass ich mir wünschen würde hier seitens jtl auch (kostenpflichtigen) Support in Anspruch nehemen zu können. Vorstellen könnte ich mir hier den Erwerb nach Bedarf, so dass sich die Kosten auch im Rahmen halten würden. Eingeschlossen sollte die Möglichkeit sein per Fernwartung sich das Problem anzusehen. Andernfalls würde ich ggf. den Erwerb des Shops in Erwägung ziehen, um dann in den Genuss des Supports zu kommen. Ob ich diesen dann tatsächlich nutzen will/werde ist noch nicht klar, da ich Magento als eine Alternative im Auge habe. Sicherlich ist das von JL nicht so gedacht, dass man das eine Produkt erwirbt, um für das andere Support zu bekommen......


2.) Community
In weiten Teilen - soweit bisher gelesen -finde ich auch die Anleitungen gut gelungen! Ich weiss wieviel Arbeit dies sein kann und auch ist, ei solches Forum zu betreuen. EIne umfangreiche "SOFORT-Hilfe" kann somit auch immer erwartet werden bei einem kostenfreien Produkt.
Einige "Hersteller" bitten daher in Ihren Supportforen um einen freiwilligen Beitrag via Paypal o.ä. Wie hoch da Spendenaufkommen dann sein wird hängt auch von der Anzahl der Nutzer des Programms ab und von der Spendenbereitschaft. Der Support ist dabei nicht besser oder schlechter geworden, jedoch beitet es den Nutzern die Möglichkeit ein kleines Dankeschön an die Entwickler und Betreuer des Forum weiterzugeben. Zumindest nutzen "einige" das Programm ja auch gewerblich......


3. ) Zukunft
ein Aspekt für mich ist auch die Zukunftssicherheit des Programms. Es sist nachvollziehbar, dass ich einen kompletten Wechsel der Faktura nur dann vornehem werde, wenn ich sicher bin, dass das Programm auch noch die nächsten Jahre gepflegt wird. Der grund dürfte recht klar sein: Ein Systemwechsel ist immer mit sehr viel Aufwand verbunden. ICh habe keine Einmal-kaufen-Kunden, sondern Kunden die bereits seit über 10-15 Jahren bei mir Kunde sind. Eine Historie wird somit angelegt und auch gepflegt.
Vielen Dank für die "kurzfristige" :) Beantwortuung der Frage bzw. Rückmeldung.

P. Friedrich
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen