Inaktiv Alle Vorlagen gleich gestalten - wie kopieren

WUM-Profishop

Aktives Mitglied
12. Januar 2016
50
1
Hallo zusammen,

wie schaffe ich es den, dass ich eine "mühevoll" erstellte Vorlage (mit Logo etc.) direkt auf andere Vorlagen kopieren kann?
Hab es mit Export/Import probiert, aber sobald ich meine Auftragsvorlage nach Angebote portieren will, meckert JTL. Verstehe ich ja, aber finde keinen anderen Weg mir nicht für alle Vorlagen separat eine Vorlage basteln zu müssen.
Vor Allem bis dann die Logo´s an allen Stellen gleich sind etc. So irgendwie hin klatschen geht schon, aber mein Anspruch ist da ein bischen professioneller. :)

Kann mir da einer einen entscheidenden Tipp geben?

Danke schon mal.
Grüße
Paul
 

PASol

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2015
185
11
AW: Alle Vorlagen gleich gestalten - wie kopieren

Das geht nur in einer vorlagenreihe. Z.B. in den Aufträgen.
Aber nicht von Aufträge zu Angebote.

Uns stört das auch zumal es immer Sachen so wie das Logo oder die fuss leiste gibt die immer gleich sind .

Eine globale Vorlage wäre die lösung.
 

WUM-Profishop

Aktives Mitglied
12. Januar 2016
50
1
AW: Alle Vorlagen gleich gestalten - wie kopieren

Ja, genau oder zumindest eine Art Briefpapier. Und in den Vorlagen nur noch das Text-Zeugs machen.
Gibts da nix von JTL ???? ☺
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Alle Vorlagen gleich gestalten - wie kopieren

Hallo Paul,

du kannst doch in der z.B. Rechnung alle gewünschten Objekte zusammen markieren, kopieren und in dem z.B. Lieferschein wieder einfügen. Die Positionierung etc. wird dabei 1:1 übernommen. Je nach Objekt musst du dann evtl. noch Variablennamen anpassen und gut ist.

Lediglich mit der Liste der Auftragspositionen funktioniert das so einfach nicht.

Viele Grüße
Mario
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Alle Vorlagen gleich gestalten - wie kopieren

Und das alles am besten wenn man die Wawi und den Formulareditor 2x auf hat, eine zum raus, die andere zum reinkopieren,
 

WUM-Profishop

Aktives Mitglied
12. Januar 2016
50
1
AW: Alle Vorlagen gleich gestalten - wie kopieren

Ahhh....das ist ne gute Idee. Probiere ich doch gleich mal aus.

Danke schon mal.
 

Enrico grün

Aktives Mitglied
6. September 2016
26
0
Gibt es mittlerweile neue Vorschläge bzw. Lösungen? Alleine das BLZ und KTO steht, statt IBAN und BIC würde schon helfen.
 

Enrico grün

Aktives Mitglied
6. September 2016
26
0
Eingetragen, Gibt es mittlerweile neue Vorschläge bzw. Lösungen? Alleine das BLZ und KTO steht, statt IBAN und BIC würde schon helfen.
 

Eiko

Aktives Mitglied
26. Juni 2017
56
2
Die Lösung wäre eigentlich das Freischalten von "Speichern unter", damit könnte man das Ganze als Baustein speichern und diesen direkt in die Vorlagen implementieren. Das Problem ist ja nicht nur die unterschiedlichen Vorlagen für Angebot, Auftrag und Rechnung bspw., sondern auch die Orte für Drucken, Faxen, Speichern etc. Wenn ich dann meinetwegen die Bank ändere, dann muss ich haufenweise Vorlagen anfassen und überall die Änderung händisch machen.

Als Workaround bietet sich folgendes an: Ladet euch eine Testversion von List&Label, erstellt euch darin ein leeres Element vom Typ "Listen", speichert das und dann habt ihr eine leere Vorlage, die ihr beliebig oft kopieren könnt und dann in euren Vorlagen als Projektbaustein einbinden könnt. Vorteil der Sache ist, wenn ihr in dem Baustein was ändert, dann ändert es in allen Vorlagen, wo der Baustein verwendet wird gleich automatisch. Für Kopf- und Fußzeilen, die ohne spezielle Variablen auskommen, ist das ideal.

Wir haben bei uns für die Typen Angebot, Auftrag, Rechnung jeweils eine separate Vorlage als Baustein, weil sich die Variablen teilweise unterscheiden, aber es ist trotzdem effektiv, was zu ändern, weil wir auch "Mailen" und "Speichern" verwenden und damit die Anzahl der zu ändernden Vorlagen reduzieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker888

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hab mal bei List und Label im Forum geschaut.

Der Eintrag
https://www.combit.net/reporting-tool/forum/?forumid=7&threadid=2914
gibt schon mal einen Anhalt.

Hab mich da nicht weiter durchgeklickt, evtl. stehen dort noch mehr Hinweise/Tipps drin.

Meiner Frau und ich haben gerade folgenden Weg erfolgreich erkundet...

Voraussetzung:
- um die Ecke denken können
- alle versteckten Ordner in Windows anzeigen lassen

Nun aber...
- irgendein Projekt/Forlumar über den Formulardesigner öffnen
- alle Ebenen, bis auf eine rausschmeißen
- diese Ebene in z.B. "Briefbogen" umbenennen
- den Briefbogen designen
- unter Projekt / Bausteine einen Projektbaustein zufügen (nur zum Schein :))
-- die gerade geöffnete Datei suchen (Name und Pfad stehen oben im Fensterkopf)
-- die Datei in diesem Fenster kopieren und als Kopie einfügen
---->>> FÜR DEN NÄCHSTEN SCHRITT WICHTIG: Das Projekt offen lassen!! <<<<-----
-- über den Datei-Explorer oder Ähnliches ins Temp-Verzeichnis gehen
-- die gerade kopierte Datei in einem von allen Usern erreichbares Verzeichnis ablegen

Nun kann das Ursprungsprojekt in JTL geschlossen werden.

Die so erstellte *.lst-Datei kann nun in x-beliebige Formulare integriert und mit diesen zusammen abgespeichert werden.
(Nicht wurndern: bei der ersten Verwendung als Baustein werden noch drei weitere Datein mit gleichem Namen und den Namen *.~lst, *.lsp und *.lsv angelegt)

Das Coole daran ist:
- irgendein Projekt öffnen in dem der Baustein platziert wurde
- auf die Objekte-Ansicht wechseln
- Rechtklick auf ein beliebiges Objekt des Bausteins
- "Projektbaustein bearbeiten" anklicken
- Baustein bearbeiten und speichern
-->> Die Änderung ist sofort in allen Projekten sichtbar

Ist ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge" aber durchaus paktikabel.
Und ohne Installation einer Testversion
Aber Eiko hat schon Recht. Das Freischalten des "Speichern unter.."-Buttons würde einiges erleichtern.
Ist aber wahrscheinlich eine Lizenzfrage zwischen JTL und combit.net

Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Nachtrag:
Was Eiko's und meine Vorgehensweise noch unterscheidet ist die Tatsache, dass mit Eiko's Version wirklich nur statische Elemente im Projektbaustein stehen und bei meiner Variante auch JTL-spezifische Variablen eingebettet sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein zusätzlicher Grund sein wird, warum der "Speichern unter.."-Button nicht freigeschaltet ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Zwei Vorlagen verwenden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Bedingung triff nicht zu: (3 Kleiner gleich 21) Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen