Neu Alle URLs kleinschreiben erzwingen - beste Option für SEO?

Vadim_23

Aktives Mitglied
21. August 2020
7
0
Hallo zusammen,

wir haben gestern unseren ersten JTL 5 Shop live gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Kategorie-URLs gross geschrieben werden (.../Oberkategorie/Unterkategorie/), was sehr schlecht ist für die bestehenden SEO Rankings. Wie können wir am besten die bestehenden Kategorie-URLs grds. kleinschreiben?

Ich habe im Forum einige Posts hierzu gefunden, bin aber nicht sicher, ob diese Optionen aktuell sind oder ob es vielleicht einfachere / bessere Lösungen gibt. So wie ich es verstehe, kann man 1.) entweder die URLs auf der Server Ebene per URL-Rewrite erzwingen, wie z.B.:

RewriteMap
lc int:tolower RewriteCond %{REQUEST_URI} [A-Z]
RewriteRule (.*) ${lc:$1} [R=301,L]

oder einen JTL Workflow dafür nutzen (mit dem Filter "Downcase"), wie es hier beschrieben wird:

https://forum.jtl-software.de/threads/url-pfad-mit-worflow-erstellen-in-kleinbuchstaben.167958/

Welche Option haltet Ihr am besten aus SEO-Sicht?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Ob es aus SEO-Sicht das Beste ist, weiß ich nicht, aber im Shop selbst kann man Lowercase-URLs mit einem Define in der congig.JTL-Shop.ini.php erzwingen.
PHP:
define('SEO_SLUG_LOWERCASE', true);
Danach wäre dann ein Komplettabgleich erforderlich, um die URLs auch tatsächlich neu zu speichern.
Ggfs. ist es jedoch aus SEO-Sicht am Besten die SEO-Urls in der Wawi explizit zu pflegen und nicht dem Automatismus zu vertrauen. Das ist natürlich auch der aufwändigste Weg. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apalusa und Vadim_23

Vadim_23

Aktives Mitglied
21. August 2020
7
0
Ob es aus SEO-Sicht das Beste ist, weiß ich nicht, aber im Shop selbst kann man Lowercase-URLs mit einem Define in der congig.JTL-Shop.ini.php erzwingen.
PHP:
define('SEO_SLUG_LOWERCASE', true);
Danach wäre dann ein Komplettabgleich erforderlich, um die URLs auch tatsächlich neu zu speichern.
Ggfs. ist es jedoch aus SEO-Sicht am Besten die SEO-Urls in der Wawi explizit zu pflegen und nicht dem Automatismus zu vertrauen. Das ist natürlich auch der aufwändigste Weg. ;)
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!

Ich werde dann die URL-Lowercases zunächst über die PHP Datei erzwingen und danach manuell die relevanten URLs überarbeiten, die von den URLs unserer alten Website abweichen.
 

Ähnliche Themen