Neu Alle Bilder löschen und neu einspielen

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
179
40
Hallo!

Wir möchten die Bilder neu sortieren das sich diverse Bilder doppelt in einem Datensatz eingeschlichen haben sowie auch Bilder in den Datensätzen sind die da raus sollen.

Wir haben hier ca. 1600 Datensätze.

Idee...
- Alle Bilder exportieren.
- Alle Artikel auf inaktiv setzen und dann die Bilder entfernen bzw. inaktiven Artikel bereinigen.
- dann verbliebene Bilder (wurden nach Sichtung im Ordner neu sortiert und teilweise geslöscht) wieder importieren.
- Alle Artikel wieder auf aktiv setzen.

Würde das so gehen oder gibt es da Probleme oder gar ein besseren Weg?

Gruß

Stefan

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
179
40
in einem anderen Beitrag wurde was in der Richtung angedeutet.
Wenn ihr die Artikel nicht mehr benötigt, dann könnt ihr die inaktiven Artikel bereinigen lassen und im Nachgang die nicht verwendeten Bilder.
Alternativ sollte es über die Ameise möglich sein die Zuordnung von Bildern vom Artikel zu löschen und dann die nicht verwendeten Bilder aus der DB zu bereinigen.
Thema : Wie: Löschen ALLER Bilder von ALLEN inaktiven Artikeln

Wie bekommen ich deiner Meinung nach die Bilder alle raus?

Wie verhält es sich mit fehlende Bilder beim Import, werden die übergangen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.962
1.853
Dieser Weg bereinigt die inaktiven Artikel - d.h. die Artikel werden gelöscht. Natürlich könnt ihr danach auch alle Bilder löschen, weil - gibt ja eh keine Artikel mehr dazu. Aber ich denke, das ist nicht der Weg, den ihr sucht ;)

Exportier die Bilder und importiere sie einfach neu. Lass beim Import die bestehenden Bildzuordnungen löschen, neue Bilder sollen mit neuer Sortiernummer angehängt werden.
Wenn dann alles so weit ist, dann kannst Du in die Datenbankbereinigung gehen und Bildleichen löschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pifan

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
179
40
Dieser Weg bereinigt die inaktiven Artikel - d.h. die Artikel werden gelöscht. Natürlich könnt ihr danach auch alle Bilder löschen, weil - gibt ja eh keine Artikel mehr dazu. Aber ich denke, das ist nicht der Weg, den ihr sucht ;)

Exportier die Bilder und importiere sie einfach neu. Lass beim Import die bestehenden Bildzuordnungen löschen, neue Bilder sollen mit neuer Sortiernummer angehängt werden.
Wenn dann alles so weit ist, dann kannst Du in die Datenbankbereinigung gehen und Bildleichen löschen lassen.

Soll heißen, ich muss die Bilder über "Artikeldaten" importieren und nicht über "Artikelbilder je Plattform"?
Aktuell habe ich die Artikelbilder über den Export "Artikelbilder" exportiert, dabei wurde in einem Ordner alle Bilder abgelegt sowie eine CSV Datei.

Wie verhält es sich beim Import wenn die Nummernreihenfolge nicht durchgehend ist?

Beispiel:
Exportiert sind folgende Dateien
122-1.jpg
122-2.jpg
122-3.jpg
122-4.jpg

Davon werden jetzt 122-2.jpg und 122-3.jpg gelöscht.
Gehe dann hin und will 122-1.jpg und 122-4.jpg importiert haben.

Werden die beim Import einfach übergangen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.962
1.853
Wie gesagt - es gibt die Einstellung "Bilder mit neuer Sortiernummer hinzuimportieren. Es ist egal, wie die Bilder dann heißen, sie werden hintereinander abgelegt. Probier es doch einfach bei einem Testartikel mal aus.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.079
136
Warum löschst Du nicht alle Bilder im Shop Admin und lädt Sie dann über die Wawi wieder hoch.

Mit den besten Grüßen
Mario

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.962
1.853
Das ist grundsätzlich erst einmal eine gute Idee... wenn nicht die Bilder bereits in der Wawi nicht schon falsch hinterlegt wären. So habe ich den User verstanden.

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
179
40
Die Daten sind aus 3 Quellen ( Ameise Import, ebay, Gambio), die Bilder aus 2 (ebay/Gambio)
Aktuell nutzen wir die Wawi nur um die Daten aufzuarbeiten (Beschreibung, Titelzeile, Merkmale) und auf ebay die Angebote zu aktualisieren.

Jetzt sind wir dabei die Bilder neu zu organisieren.
Da ist es halt recht umständlich in jeden Artikel rein zugehen, überprüfen und anzupassen.
Wenn alle Bilder im Ordner liegen sieht man recht schnell die doppelten Bilder und Bilder die eh weg (sich wiederholende Bilder) müssen (kann man zum Großteil schon an der Größe erkennen).

Ich erhoffe mir das wir auf diesem Weg recht schnell 30-40% der Bilder schon raus haben die weg müssen, dies aber mit einem relativ niedrigen Zeitaufwand.

Also Arbeitsschri´tt sieht dan nwie folgt aus

1) Bilder Ameise exportieren (Artikel >> Artikelbilder)
2) Backup DB
3) Bilder sichten und löschen
4) Bilder mit Ameise importieren.
5) überprüfen...

Frage ist dann nur noch...

Der Import erfolgt mit der zuvor beim Export (Punkt 1) generierten CSV Datei?