Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop

wunderli

Aktives Mitglied
21. September 2015
20
6
Mich würde schon interessieren wann das umgesetzt werden soll. Wir haben beim Umstieg auf JTL genau dieses Feature vermisst und die Roadmap hat uns annehmen lassen, dass dies zeitnah kommt. Nun sind wir seit 3 Jahren bei JTL und warten noch immer... Meiner Meinung nach heutzutage ein Grundfeature was so ein Shop können sollte. Gibt es jetzt mal ein verlässliches Datum hierzu?

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.263
760
Wuppertal
Ein richtiges Datum wirst du bei JTL im Grunde nie finden, das gibt der Softwaresektor einfach nicht her. Es wurde ja returnless gekauft, ggf. kommt da eher eine Lösung.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.147
2.328
Berlin
Firma
css-umsetzung
Es wird vom Shop aus definitiv keine implementierte Lösung für Retouren geben, das ist Fakt.

Wenn du Retouren über den Shop abwickeln möchtest, gibt es diverse Plugins die das können.

Wenn es JTL sein muss, dann wäre es returnless, aber auch andere Anbieter, wie z.B.: Ich bieten Plugins an, die das abwickeln können.
Meins hat den Vorteil, dass keine Gebühren an extra Dienstleister (außer dem Versandlabel selbst) anfallen und das auch die Retouren von externen Plattformen abgewickelt werden können.

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.351
510
Hallo,
Returnless wurde schon richtigerweise erwähnt. Ihr könnt dazu hier schauen: https://www.returnless.com/de/integrationen/jtl
Wir haben auch ein kleines Plugin, das die Einbindung einer Seite mit einem kleinen Formular erlaubt, das dann zum returnless Formular leitet: https://www.jtl-software.de/extensi...-retouren-mit-returnless-abwickeln-jtl-shop-5
Mittlerweile kann man die returnless-Forms, wenn man möchte, auch schon als embedded Forms nutzen.
Der Shop bekommt von den Retouren allerdings bisher nichts mit. Also man kann z.B. in seinem Kundenkonto dann nicht den Stand der Retoure einsehen.

Die alte hier im Thread erwähnte Integration wird aktuell nicht weiter verfolgt und es ist in Klärung wie das Zusammenspiel von Returnless mit JTL-Shop ausgebaut werden kann.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.582
445
Hallo,
Returnless wurde schon richtigerweise erwähnt. Ihr könnt dazu hier schauen: https://www.returnless.com/de/integrationen/jtl
Wir haben auch ein kleines Plugin, das die Einbindung einer Seite mit einem kleinen Formular erlaubt, das dann zum returnless Formular leitet: https://www.jtl-software.de/extensi...-retouren-mit-returnless-abwickeln-jtl-shop-5
Mittlerweile kann man die returnless-Forms, wenn man möchte, auch schon als embedded Forms nutzen.
Der Shop bekommt von den Retouren allerdings bisher nichts mit. Also man kann z.B. in seinem Kundenkonto dann nicht den Stand der Retoure einsehen.

Die alte hier im Thread erwähnte Integration wird aktuell nicht weiter verfolgt und es ist in Klärung wie das Zusammenspiel von Returnless mit JTL-Shop ausgebaut werden kann.
@MHillmann

Das ist aber ein Absoluter Witz und eine Frechheit seitens JTL!
Man ist ja nicht mal Fähig die Infoseite zu Returnless (Das Gratis Abo gibt es gar nicht mehr) und der Roadmap aktuell zu halten.
Dazu kommt das ich jetzt für Retouren auch nochmal zusätzlich ein ABO brauche? Also eigentlich sind es ja 3... JTL-Pro, Returnless und noch die JTL-API!! Und das für simple retouren?

Alles was die letzten Jahre JTL nicht gebacken bekommen hat wird nun gekauft und dem Kunden als zusätzliches Abo verkauft statt eine saubere Integrierte Lösung anzubieten.

Für jeden Furz muss ich mich auch noch bei jedem Anbieter Registieren und dort Rechnungen bezahlen statt einfach nur bei JTL.

Ich frage mich manchmal echt ob ihr überhaupt noch Kunden wollt oder ob das Ziel ist die Firma an die Wand zu fahren?

Ich nutze echt gerne JTL, wir zahlen auch schon ein vielfaches mehr als vor ein paar Jahren, ich sehe aber auch was ich bekommen und wie es mir was bringt, aber was da aktuell abgeht bringt auch mich zum nachdenken ob es mit JTL noch der richtige Weg ist.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.069
@MHillmann

Wie sieht es denn mit der Umsetzung des rechtlich verpflichtenden Widerrufsbuttons (https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-u...iderrufsbutton-widerruf-per-mausklick-6767342) aus?
Das ist ja quasi sowas wie 50-90% von Eurer ursprünglichen Idee...

Oder werden jetzt auch grundlegende (rechtlich verpflichtende) Standard-Funktionen über "extra Anbieter" und kostenpflichtig umgesetzt?

EDIT:
Die Frage habe ich mir im Issue-Tracker gerade selber beantwortet:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-9110

@MHillmann

Das ist aber ein Absoluter Witz und eine Frechheit seitens JTL!
Man ist ja nicht mal Fähig die Infoseite zu Returnless (Das Gratis Abo gibt es gar nicht mehr) und der Roadmap aktuell zu halten.
Dazu kommt das ich jetzt für Retouren auch nochmal zusätzlich ein ABO brauche? Also eigentlich sind es ja 3... JTL-Pro, Returnless und noch die JTL-API!! Und das für simple retouren?

Alles was die letzten Jahre JTL nicht gebacken bekommen hat wird nun gekauft und dem Kunden als zusätzliches Abo verkauft statt eine saubere Integrierte Lösung anzubieten.

Für jeden Furz muss ich mich auch noch bei jedem Anbieter Registieren und dort Rechnungen bezahlen statt einfach nur bei JTL.

Ich frage mich manchmal echt ob ihr überhaupt noch Kunden wollt oder ob das Ziel ist die Firma an die Wand zu fahren?

Ich nutze echt gerne JTL, wir zahlen auch schon ein vielfaches mehr als vor ein paar Jahren, ich sehe aber auch was ich bekommen und wie es mir was bringt, aber was da aktuell abgeht bringt auch mich zum nachdenken ob es mit JTL noch der richtige Weg ist.

Das ist ja das schöne bei JTL, man hat das "Wir machen erstmal eine Preiserhöhung und dann wird alles besser"-Geschäftsmodell noch weiter perfektioniert.

Jetzt kaufst Du Dir bei unterschiedlichen "Anbietern" gewisse Leistungen zu einem Transaktionskosten-Anteil (aber natürlich per vorausbezahltem Paketpreis, bei welchem die überzähligen Transaktionen verfallen, aber Mehr-Transaktionen abermals beaufschlagt werden) und jeder Anbieter erhöht dann regelmäßig in seinem eigenen Turnus die Gewinne, äh Gebühren.

Jera wirbt ja auch immer noch mit einem "transkationsunabhängigem Gebührenmodell", das sind aber alles nur noch Profitcenter in einer Art Konzernstruktur, die halt nicht in erster Linie nach Kundenbedürfnissen, sondern nach monetären Anbieter-Interessen strukturiert sind.

Wäre ja noch alles schön und grün, wenn gleichzeitig auch die Leistung professionalisiert würde und man sich weniger Gedanken um Umsetzung von Gesetzes-Vorgaben, Standards, Funktionalität, Kompatibilität und Co. machen müsste, stattdessen stößt man immer nur auf neue Einschränkungen und zusätzliche "Bezahlschranken"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing