AGB im Bestellablauf anzeigen?

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Hallo,

ich habe von Trusted Shops eine Info gelesen wo empfohlen wird den Hinweis auf die AGB´s in der Bestellzusammenfassung einzubinden:

Wir empfehlen Ihnen, bei der Einbindung der AGB keine Experimente zu machen. Der beste Ort für die Einbindung der AGB ist auf der Bestellseite entweder direkt über der Bestellzusammenfassung oder direkt über dem Bestellbutton. Halten Sie die Einbindung einfach. Die Formulierung „Es gelten unsere AGB“ mit einem Link auf eine separate Seite mit den AGB im HTML-Format genügt völlig.

Bisher erscheint ja im ganzen Bestellablauf seitens JTL Grundversion kein Hinweis auf die AGB was mich eh wundert.
Wie ist es möglich auf der Bestellzusammenfassungsseite den Hinweis auf die AGB zu geben. sowie der Hinweis auf die Widerrufsbelehrung?

Vielen Dank!
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: AGB im Bestellablauf anzeigen?

In der Checkboxenverwaltung den Anzeigeort der AGB auf Bestellabschluss setzen.
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
AW: AGB im Bestellablauf anzeigen?

Ich möchte aber keine Checkbox die bestätigt werden muss sondern nur den Hinweis "Es gelten unsere AGB´s
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
AW: AGB im Bestellablauf anzeigen?

Eigentlich ist das rechtlich eine Vorschrift die ich als Shop User als Grundfunktion von JTL erwarte.

Ständig müssen für eigentlich selbstverständliche Dinge, Anpassungen via CSS vorgenommen werden.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: AGB im Bestellablauf anzeigen?

Ob eine Checkbox erforderlich oder eben nicht erforderlich ist, gibt es durchaus unterschiedliche rechtliche Meinungen zu.
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
AW: AGB im Bestellablauf anzeigen?

Nein um die Checkbox geht es mit nicht. In jedem Bestellablauf sollte der Hinweis erscheinen "Es gelten unsere AGB´s" mit Link darauf. Ohne Checkbox...
Dies finde ich in jeden Shop so, nur nicht bei JTL
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: AGB im Bestellablauf anzeigen?

Ich habe etliche Anbieter (Händlerbund, TrustedShops, InternetVerein, IT Rechtskanzlei und Einzelanwälte) -Anweisung von meinen Kunden gelesen. Ist noch nie verlanfgt worden.
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
AW: AGB im Bestellablauf anzeigen?

BGB § 305 Abs. 2:
Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss


1. die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Ort des Vertragsschlusses auf sie hinweist und
2. der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise, die auch eine für den Verwender erkennbare körperliche Behinderung der anderen Vertragspartei angemessen berücksichtigt, von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: AGB im Bestellablauf anzeigen?

In Deinem Link steht....
Checkbox muss nicht.. aber Checkbox ist "besser" weil der Andere dann nicht sagen kann, er hätte nix gewusst.

Also warum machst Du Dir es unnötig umständlich?




 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
AW: AGB im Bestellablauf anzeigen?

Weil ich den Kunden jeden zusätzliche Klick ersparen möchte.

Die ganz großen haben es so im Shop stehen:

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Mit Klick auf „KAUFEN“ bestätige ich, dass ich die AGB, Datenschutzhinweise und Widerrufsbelehrung gelesen habe und mit deren Geltung einverstanden bin.

[/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Und genau diesen Text möchte ich einblenden und verstehe nicht warum es seitens JTL nicht Standard ist. Dass es vorgeschrieben ist steht ja oben, sofern man seine AGB´s geltend machen möchte.[/FONT][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
[/FONT]
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: AGB im Bestellablauf anzeigen?

Noch mal ... leg eine Checkbox an und blende wenn du die Box nicht willst das Kästenchen via CSS oder javascript aus
 

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
117
40
Wrocław
AW: AGB im Bestellablauf anzeigen?

Wir haben dies auch in unseren Shops anlegen müssen, weil der Zahlungsdienstleister für Kreditkarte darauf bestanden hat und diese Aktion protokolliert werden muss. Bevor wir diese Zahlungsart hatten, gab es nur den Hinweis auf die WRB. Kaufabbrüche durch die Checkbox haben wir nicht verzeichnen können. Was die rechtlichen Belange sind ... naja und was die Eierlegende Wollmilchsau angeht ... im Shop bestellt ein Kunde, der auch mal Firma mit Straße verwechselt und dann flucht man als Händler, warum erspart mir der Kunde nicht diese Arbeit.

Nur so am Rande...

Umsatzstarkes Wochenende allen und wenig Mails am Montag!!!

Jan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterkategorie in mehreren Oberkategorien anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neukunden Anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Lieferschwelle anzeigen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7

Ähnliche Themen