Neu AGB anhängen

dsaZeus

Aktives Mitglied
4. Februar 2016
47
2
Hallo,

ich würde bei unsere Auftragsbestätigung gerne gleich beim Versenden aus dem Wawi auch gerne unsere AGB mit schicken.

Ich habe schon Videos dazu gefunden das ich das über den Layout Editor machen kann nur leider sind die Videos denke ich veraltet denn der Editor ab Version 1.1.4.7 schaut anders aus und einige Bereichscontainer stimmen mit dem Video nicht mehr überein.

Gibt es eine Doku wie ich das mit der Aktuellen Version machen kann oder hat jemand eine Anleitung für mich?

Im Grunde ist es ja immer der selbe Text der einfach als eigene Seite nach der Auftragsbestätigung oder Rechung mit drann ist soweit ich das verstehe.

danke für eure Tips.

mfg
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo @dsaZeus,

nein, eine offzielle Doku gibt es hierzu nicht, aber das Video von @marcos software auf Youtube ist noch immer genau so umsetzbar. Und falls Du nicht einen AGB Text eingeben, sondern eine AGB PDF-Datei anhängen möchtest, ändert sich auch nur, dass Du auf der Neuen Seite (aka Neue Ebene) eben keine Textbox einfügst, sonden aus dem gleichen Menü im Editor ein PDF Element einfügst und auf die gewünschte Größe bringst. Der Rest, also auch das Verketten, etc. funktioniert genau wie im Video.

Beim Einfügen des PDF Elements wirst Du gefragt, ob Du eine Datei oder eine Formel einfügen willst. Bei "Datei" wird Deine PDF Datei selbst direkt im Dokument verankert, bei "Formel" öffnet sich der Formeleditor und Du kannst dann hier entweder direkt in Anführungszeichen den Pfad auf Deine PDF Datei eingeben, oder - und das ist hier die Magie - Du kannst den Pfad auch von einer Formel abhängig machen, so etwas wie ...
Code:
Cond(Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundengruppe.Name="Firmenkunden",<PfadAufB2BAGB>,<PfadAufB2CAGB>)

... und ein weiterer Vorteil der "Formel" Lösung ist, dass Du auch mehrseitige PDFs anhängen kannst. Bei der "Datei" Variante ist die PDF auf die Größe des von Dir aufgezogenen Bereichs begrenzt und damit auf jeden Fall auf eine einzige Seite.

Gruß,
Ingmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
Wir hatten bislang Vorlagen mit und ohne AGBs als letzte / 2. Seite angeboten.
Immer wieder wollten die Kunden dann bestehende Vorlagen doch mit, dann wieder plötzlich keine.

Wir raten daher dazu, sich das gut zu überlegen, besser es aus den Vorlagen raus zu lassen.
JTL bietet ja die Möglichkeit an, PDF Dateien als Emailanhang mit zu senden, parallel zum eigentlichen Dokument.

Die Erstellung von PDFs für AGB / WRB ist mit Word einfach und schnell gemacht, neu anhängen und fertig.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@wawi-dl - Bei der direkten Einbindung in die Vorlage würde ich Dir recht geben, dass das eher unflexibel ist, siehe auch mein Einwurf oben zur Tatsache, dass da nur eine Seite geht (oder ich es nicht raffe).
Aber bei der Einbindung über eine PDF Verknüpfung im Dokument bleibt man ja auch mit L&L flexibel, kann die Dokumente genau wie Du schreibst, in Word, etc. erstellen, speichern, fertig ist die Änderung.
Ich denke, es ist eigentlich egal wie man es macht, jeder so wie es ihm am einfachsten ist, wichtig ist nur, dass es irgendwie automatisch geht, damit man es nicht manchmal oder wie bei mir *andauernd* vergisst.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
Genau, daher würde ich "nichts mehr" innerhalb der Druckvorlage dazu machen, nur noch als Dokument per Email mitsenden.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@wawi-dl - Nee, Du siehst das viel zu sehr durch Deine Email-Brille. Gerade klassische nicht-online Händler wie ich versenden keine Emails aus der Wawi, sondern drucken/speichern PDFs und _schreiben_ dann Emails, weil meine/unsere Kunden Angebote über Angebote und Gebauchpinsel über Gebauchpinsel brauchen. Um DANN nicht ständig zu vergessen, die AGBs mitzuschicken, MUSS ich sie hinten an die PDF anhängen... o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
Das ist ein Argument und dann auch nachvollziebar ...
Stimmt o_O ... ein weiterer Punkt wäre auch die digitale Archivierung, schauen wir uns daher auch nochmals an.
 

dsaZeus

Aktives Mitglied
4. Februar 2016
47
2
Danke einmal für die Zahlreichen Tips und Hilfen. Ich denke wenn ich die Option finde wo ich PDFs an eine Mail mit anhängen kann finde dann werde ich diese Option Testen.

Wir versenden jedes Angebot usw. nur als Email den Classic Laufkunden haben wir zum Glück nicht.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
@gutberle
Also wir haben uns dies nochmals überlegt, da es wohl wirklich mehrere Szenarien / verschiedene Fälle gibt.
Allerdings bleiben wir bei unserem Standpunkt aktuell :)


1.) Online-Händler ... Versand Rechnung / AGB / WRB per Email
-> hier sollte man lediglich ein vorgefertigtes PDF als Anhang definieren

2.) klassische Händler ... Versand Rechnung / AGB / WRB per Post/Paket
-> viele lassen sich Briefpapier erstellen, Rückseitig mit AGB etc vorgedruckt
-> man kann sich AGBs vorab auf Vorat drucken, nur als Beilage dazulegen


Wir wollen den Aufwand vermeiden, ich denke es gibt andere Möglichkeiten dies zu lösen.
Einzigstes Problem wäre, dass beim Email-Versand eine korrekte Archivierung gewährleistet ist, hier muss man seinen Prozess anpassen über Drucker oder Emailarchivierung (Lösung gibts im Forum).
 

Ähnliche Themen