Neu Änderungen an den Merkmalen und eBay Aktualisierung

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Leute!

Wir haben das Problem, dass wir hin und wieder mal bestehende Merkmale ändern, umsortieren oder neue hinzufügen. Bei jeder dieser Änderungen werden aber alle laufenden eBay Auktionen geupdated. Das dauert bei uns irre lange und das System holt währen dieser Zeit keine Aufträge von eBay ab.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu unterbinden? Oder habt ihr dafür einen Workaround?

Am liebsten wäre uns das, wenn die Aktualisierung der Merkmale aufgeschoben werden könnte bis die Angebote ohnehin geupdated werden würden. Ob nun Manuell oder durch einen anderen Vorgang wie Preisaktualisierung etc.


Habt ihr evtl. Ideen oder Anregungen für mich?

VG
Tomas
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Enrico,

vielen Dank für den Tipp :) Ich habe mir das Ticket angeschaut und wundere mich ein wenig.

Laut meiner Kollegen wurde bei uns bereits die Aktualisierung angestoßen als ein neuer MerkmalWert hinzugefügt wurde.

Neulich wollten die Kollegen die Reihenfolge der Merkmale verändern, damit zusammengehörige Merkmale im Shop untereinander angezeigt werden. Auch das hatte eine Aktualisierung aller laufenden Verkäufe bei ebay zur Folge.

Das ist irre schwer zu debugen, da man die Aktualisierung nicht stoppen kann. Die Kollegen haben ein wenig angst das auszuprobieren und dann wieder 2000+ Aktualisierungen in der Warteschlange zu haben.

Wir haben bereits ein wenig gebrainstormt. Entweder wir deaktivieren EA temporär, machen alle Änderungen an den Merkmalen und schauen dann, was EA dazu sagt oder ich setze vielleicht ein Testsystem auf. Das Blöde ist nur an einen ebay-Sandbox-Account ran zu kommen - das ist nämlich gar nicht so einfach wie man denken mag o_O.

VG
Tomas
 

marcelj

Mitglied
2. April 2019
48
7
Dieser Fehler, oder ein sehr ähnlicher, tritt auch bei mir auf.

Ich füge ein Merkmal hinzu, aktiviere den Haken bei "für eBay verwenden" -> alle Angebote werden geupdated.

Im Änderungsverlauf des Angebots (bei eBay im Angebot nachsehen) sind keine Änderungen vermerkt.
JTL Wawi 1.3.18.0
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Dieser Fehler, oder ein sehr ähnlicher, tritt auch bei mir auf.

Ich füge ein Merkmal hinzu, aktiviere den Haken bei "für eBay verwenden" -> alle Angebote werden geupdated.

Im Änderungsverlauf des Angebots (bei eBay im Angebot nachsehen) sind keine Änderungen vermerkt.
JTL Wawi 1.3.18.0
Ist bei uns auch immer noch so. Wir haben die Merkmale jetzt ebay seitig einfach deaktiviert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Huch! Ich hab mich da verschrieben xD Das kommt davon, wenn man zwei Sachen auf ein mal macht. Wir haben die ebay Merkmale Wawi-Seitig deaktiviert. Bei den Merkmalen kannst du ja angeben ob diese ebay Merkmale sein sollen oder nicht.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Es gehen ja pro ebay upload nur 200 Artiekl hoch. Das heißt das beim nächsten Block eigentlich Verkäufe eingelesen werden sollten.
Kann man jedenfalls so sehen wenn man manuell den Abgleich ausführt.
 

marcelj

Mitglied
2. April 2019
48
7
Es gehen ja pro ebay upload nur 200 Artiekl hoch. Das heißt das beim nächsten Block eigentlich Verkäufe eingelesen werden sollten.

Inwiefern sollte mich das beruhigen?

Z.B. Der Worker ist grundlos ständig aktiv.
Für ein automatisches Update via Ameise soll der Worker jedoch deaktiviert werden. Das geht aber nicht wenn der Worker laufend aktiv ist.

Was ist mit ständigen Änderungen am Angebot hinsichtlich Ranking?

Sollte ich mich nicht daran stören, wenn der Worker ständig nutzloses Zeug macht?

Bin schon irritiert weil das Thema "Merkmale" ist als eBay Verkäufer wichtig ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer von den betroffenen Usern hat schon ein Ticket eröffnet?
Ich habe versucht das Problem nachzustellen. Ich kann Merkmalwerte ändern, löschen, neue erstellen - Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Es werden nur Angebote abgeglichen, die exakt diesen Wert zugeordnet hatten, den ich ändere oder lösche. Alle anderen werden beim Abgleich nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcelj

Mitglied
2. April 2019
48
7
Vorsichtige Entwarnung von meiner Seite:

Konnte das Problem gestern diagnostizieren.
Das Problem war, vermutlich, eine Standardeinstellung in der Ameise.
Beim Merkmalsimport war der Standard für die Verwendung nicht auf "eBay" gestellt.

Dadurch wurde bei einem Import ein bereits für eBay aktives Merkmal dann deaktiviert.
Das zog dann die Änderung der Angebote nach sich.
Mit der Standardeinstellung "eBay aktiv" hat sich das nun hoffentlich endgültig erledigt.
(Ich hoffe ihr versteht mich. Verzeiht mir evtl. falsche Benennungen, ich kann gerade nicht an WaWi ran.)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Das kann ich gern testen - die Standardeinstellungen sollten die Merkmale nur bei Neuanlage beeinflussen. Wenn, dann wäre das tatsächlich noch ein Fehler, der beseitigt gehört.
Edit: In meinem Test wurde weder bei Aktualisierung der Merkmalverwaltung der Standardwert genommen noch bei der Zuordnung von Merkmalen zu Artikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
@Enrico W.
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer von den betroffenen Usern hat schon ein Ticket eröffnet?
Wir hatten tatsächlich schon ein Ticket dazu auf gemacht.
Der Support hatte uns gesagt, wir sollen auf die aktuelle WAWI Version updaten. Das haben wir zwar gemacht...ich höre aber grad, dass es seitdem nicht mehr getestet wurde, weil das System für mehrere Stunden aktualisiert, wenn es nicht funktionieren sollte.

Im Endeffekt müssen wir das aber testen, sonst kommt man mit dem Thema auch nicht weiter.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Ihr könnt das ja recht einfach testen mit einem Dummi-Merkmal mit zwei Werten. Ein Angebot bekommt das eine Merkmal, ein anderes das andere. Nun einen Merkmalwert löschen und gucken, was nun aktualisiert wird. Im schlimmsten Falle werden dann zwei Artikel aktualisiert, wenn alles passt nur noch ein Artikel, weil bei dem ja tatsächlich ein Merkmalwert entfernt wurde.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Ihr könnt das ja recht einfach testen mit einem Dummi-Merkmal mit zwei Werten. Ein Angebot bekommt das eine Merkmal, ein anderes das andere. Nun einen Merkmalwert löschen und gucken, was nun aktualisiert wird. Im schlimmsten Falle werden dann zwei Artikel aktualisiert, wenn alles passt nur noch ein Artikel, weil bei dem ja tatsächlich ein Merkmalwert entfernt wurde.
Nein nein, eben nicht. Wenn das so ist wie vorher, werden alle Artikel bzw. Angebote aktualisiert. Egal ob ein neues Merkmal oder MerkmalWert auch tatsächlich zugeordnet wird oder nicht.

Ich bin dafür, dass wir in den sauren Apfel beissen und das einfach testen. Ich muss nur die Kollegen hier davon überzeugen ;D

Edit: Weil...wenn wir nicht testen, kann uns der Support natürlich auch nicht weiter helfen. Die sind ja keine Hellseher ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Da muss ich widersprechen. Es wurden alle Angebote upgedatet, die einen Wert des geänderten Merkmals zugewiesen hatten.
Zitat
"Änderungen von eBay Merkmalen veranlasst eine Änderung aller eBay Angebote denen das Merkmal zugewiesen wurde unabhängig einer Merkmalwertzuordnung"
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was das für ein Zitat ist.

Eine Kollegin hatte z.B. einen neuen MerkmalWert angelegt. Der MerkmalWert "Beton" im Merkmal "Material". Danach hatten wir wieder Tausende aktualisierungen. Vielleicht war es, weil das Merkmal "Material" bei diesen Artikeln auch zugeordnet war. Die haben aber nicht den Wert "Beton" bekommen.

Ob es jetzt aber immer noch so ist, kann ich dir nicht sagen. Ich werde mal schauen ob ich es hier durchgeboxt bekomme, dass wir nochmal einen Versuch starten und würde dir dann nochmal Bescheid geben. :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Ja - das wäre das Verhalten, wie eben beschrieben. Alle Angebote mit einem Merkmalwert des Merkmals "Material" wurden upgedatet. So habe ich auch die damals aufgetretenen Supporttickets im Hinterkopf.
Somit wäre mein Vorgehen in jedem Falle ein recht vorsichtiger Test, der machbar wäre.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu nova änderungen Templates für JTL-Shop 13
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu "Kaufen" statt in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Käufersiegel in den Header Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Geschäftskundenpreise werden auf den Artikelseiten für jeden angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5

Ähnliche Themen