Neu Änderung MWST-Satz Schweiz

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied
Hallo!
Die Schweiz hat bekanntlich eine Reduktion der MWST beschlossen. Ab dem 1.1.2018 gilt neu ein MWST-Satz von 7,7 % (vorher 8 %).
Wie muss man vorgehen, um den MWST zu reduzieren, wenn man den Verkaufspreis gleich behalten will?
Besten Dank für die Unterstützung.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Was du machen könntest...
1. Einen Export der Bruttopreise per Ameise
2. Umstellung der MwSt
3. Import der Bruttopreise per Ameise

WICHTIG: vorher auf jeden Fall ein Backup machen und im Nachgang prüfen ob alles passt (Artikel, Rechnungen, Aufträge etc)

Was die wahrscheinlich bessere Option wäre:
einen neuen Steuersatz anzulegen, damit die alten Rechnungen und Aufträge nicht eventuell beeinträchtigt werden.
 

W&M Sport

Aktives Mitglied
15. April 2014
86
11
Hallo Rico
Die Aufträge werden nach meiner Meinung nicht betroffen, habe es gerade getestet, kannst du mir das noch bestätigen?
 

i4art

Aktives Mitglied
26. Dezember 2016
25
1
Schweiz
Hallo
Verstehe noch nicht ganz was passiert.
Ich habe die Brutto Preise für den Endkunde erfasst inklusive MWST.
Bei den Händlerpreisen habe ich die Preise Netto erfasst.
Was passiert wenn ich jetzt einfach am 1. Januar die MWST ändere?
Bitte um Klärung. Danke.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
@Rico Giesler

Ggf. wäre es für JTL auch interessant zu posten, da es viele betreffen kann:
Lieferungen in die Schweiz sind ab 100.000 Euro
ODER
für Firmen die mehr Firmen-Umsatz als 100.000 SFR (ca. 85.000 Euro) haben - in Summe also egal in welche Länder und das dürfte einige JTL-Kunden betreffen

-> müssen ab dem 1 Cent in die Schweiz nicht mehr netto sondern Brutto liefern und die Mwst in der Schweiz abliefern / abrechnen.

Das ist eine wesentliche Änderung die gerne mal übersehen wird und eine nachträgliche Änderung von Aufträgen / Rechnungen dürfte entsprechend aufwändig sein.
Ob und wie die Schweiz das kontrolliert (Firmenumsatz ?) ist mir nicht bekannt, aber es wird sicherlich einen Weg geben ...
 

W&M Sport

Aktives Mitglied
15. April 2014
86
11
@i4art
Wenn du den MWST Satz für die Schweiz auf 7.7 änderst, dann ändert sich der Brutto Verkaufspreis für die Kunden. keine schönen preise mehr.60- Brutto verkaufspreis ändert sich auf 59.86 weil JTL immer vom Netto VK ausgeht.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
@Rico Giesler

Ggf. wäre es für JTL auch interessant zu posten, da es viele betreffen kann:
Lieferungen in die Schweiz sind ab 100.000 Euro
ODER
für Firmen die mehr Firmen-Umsatz als 100.000 SFR (ca. 85.000 Euro) haben - in Summe also egal in welche Länder und das dürfte einige JTL-Kunden betreffen

-> müssen ab dem 1 Cent in die Schweiz nicht mehr netto sondern Brutto liefern und die Mwst in der Schweiz abliefern / abrechnen.

Das ist eine wesentliche Änderung die gerne mal übersehen wird und eine nachträgliche Änderung von Aufträgen / Rechnungen dürfte entsprechend aufwändig sein.
Ob und wie die Schweiz das kontrolliert (Firmenumsatz ?) ist mir nicht bekannt, aber es wird sicherlich einen Weg geben ...

Das ist so nicht richtig. Es geht um Umsatz in der Schweiz. Dies ist bei Versand in die Schweiz aber nicht gegeben. Daher nicht die Pferde scheu machen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
Sorry, da hast du Recht, der Artikel wurde nun revidiert: "hieß es in den Erläuterungen der Wirtschaftsprüfexperten."

Die 100.000 SFR im Onlinehandel sind "nun" tatsächlich als Lieferschwelle zu sehen, das war vorher aber anders formuliert. Zuvor hieß es wie von mir geschrieben, wurde wohl falsch interpretiert weitergegeben.
Da ich grenznah wohne ging das durch die Medien und es wurde speziell auf die Onlinehändler hingewiesen die nun einiges beachten müssten ...

Per 1. Januar 2018 tritt die Teilrevision des Schweizer MWSTG in Kraft. Für die Steuerpflicht ausländischer Unternehmen ändert sich Folgendes:

  • Für die Steuerpflicht eines ausländischen Unternehmens, das in der Schweiz Lieferungen ausführt oder Telekommunikations- und elektronische Dienstleistungen an Endverbraucher erbringt, ist nicht mehr nur der Umsatz in der Schweiz, sondern der weltweite Umsatz massgebend. Erzielt ein Unternehmen mit solchen Leistungen in der Schweiz weniger als CHF 100‘000 aber weltweit mindestens CHF 100‘000 Umsatz, wird es neu ab dem ersten Franken Umsatz in der Schweiz MWST-pflichtig.
  • Sendungen mit geringem Wert sind bei der Einfuhr weiterhin steuerfrei. Allerdings werden unter dem neuen MWSTG (Online-)Händler, die mit derartigen Lieferungen in der Schweiz einen Jahresumsatz von über CHF 100‘000 erzielen, MWST-pflichtig. Das heisst, sie müssen diese Lieferungen mit Schweizer MWST fakturieren.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich habe hier einen Beitrag gefunden, weiß aber nicht ob es da eine neuere Fassung gibt: https://www.konstanz.ihk.de/servicemarken/schweiz/Aktuelle_Meldungen/Bundesrat/1666262
Steuerlichen Dinge solltet ihr grundsätzlich mit einem steuerlichen Rechtsbeistand (Steuerberater) vorher abstimmen
Der kann euch sagen was ihr müsst und was ihr nicht machen müsst.
Denn bspw. für Leute die einen Stationären Handel haben schaut es etwas anders aus als Onlinehändler. Für die tritt die Regelung erst 2019 in Kraft.
Wir werden für die Schweiz die Möglichkeit schaffen eine Lieferschwelle anzulegen.
Dazu gibt es auch ein Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-23301
Die restlichen Einstellungen sollten über die Wawi schon machbar sein.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
Ich hatte auch mehrere Quellen gefunden, die m.E. teilweise wieder korrigiert wurden, weil unvollständig oder falsch interpretiert.
Ein echtes WirrWarr. :)

-> Mittlerweile bin ich auch der Meinung dass sich hier frühestens mit 1.1.2019 etwas ändert, also noch genug Zeit. :)

https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/mehrwertsteuer/fachinformationen/revmwstg.html

Aber, man darf sich fragen was der Passus bedeutet:
  • Ab 1. Januar 2019 wird neu in der Schweiz mehrwertsteuerpflichtig, wer für mindestens 100‘000 Franken pro Jahr von der Einfuhrsteuer befreite Kleinsendungen (d.h. die Einfuhrsteuer beträgt nicht mehr als 5 Franken) vom Ausland in die Schweiz sendet.

Soll das heißen man muss ab 1.1.2018 Sendungen die mehr Einfuhrsteuer als 5 Franken hätten, schon sofort und direkt die schweizer Mwst auf der Rechnung anführen und diese direkt in der Schweiz abführen ? Das wäre ja noch komplizierter und somit eine sofortige Umstellung einfacher.
 

Michael Scholz

Aktives Mitglied
2. August 2017
17
1
Regensburg
Was du machen könntest...
1. Einen Export der Bruttopreise per Ameise
2. Umstellung der MwSt
3. Import der Bruttopreise per Ameise

Nur wie sieht es mit Sonderpreisen aus? In JTL 1.3.12.0 kann ich in der Ameise zwar die Zuordnung für Sonderpreise im Sonderpreise-Tab vornehmen, diese werden aber schlicht ignoriert.
Oder übersehe ich eine Option?

Danke schon mal für die Antworten!
 

Michael Scholz

Aktives Mitglied
2. August 2017
17
1
Regensburg
Hallo Rico,

nein, keine Fehlermeldung, es scheint alles sauber durch zu laufen.
Ich wähle die entsprechende Spalte als Sonderpreis aus für z.B. Test Shop Sonderpreis Händler, lasse das + 0 und wähle in der letzten Spalte "Brutto".

Hab die Einstellungen mal als Screenshot mit angehängt.

Die Nettopreise bleiben bestehen in der Wawi, lediglich die Bruttopreise sind geändert auf die neue MWSt. Sollte aber (natürlich) genau anders herum laufen. Bitte jetzt nicht an Händler und Brutto aufhängen, ich hab das eben nur so genutzt in meinem Test System. Es sollten aber z.B. die 24€ Brutto bestehen bleiben und der Netto entsprechend erhöht werden (hab eine Reduktion von 20% auf 10% MWSt vorgenommen, um es einfacher in der Kontrolle zu haben). Statt dessen bleibt das Netto von 20€ und der Brutto wird auf 22€ gesetzt.
 

Anhänge

  • MWStUmstellung.png
    MWStUmstellung.png
    113,5 KB · Aufrufe: 36

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Teste mal bitte folgendes (idealerweise erst mal nur mit einem Artikel):
In dem Reiter Einstellungen ein wenig nach unten scrollen und "Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen" auf JA stellen.
Zudem müssen die Sonderpreise aktiv sein. Benötigen also ein Datum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Scholz

Michael Scholz

Aktives Mitglied
2. August 2017
17
1
Regensburg
Hallo Rico,

danke, dass mit Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen auf Ja hatte ich bereits getestet. Danach war es leer, da auch das Datum entfernt wurde. Mit Datum scheint das Ganze jetzt so zu funktionieren wie gewünscht.
Aber warum wird der Sonderpreis nicht einfach aktualisiert? Also ohne zu löschen? Oder evtl. auch weil Datum nicht angegeben wurde (obwohl in JTL aktiv usw)?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Schreib das mal am besten als Wunsch in den Ameisenbereich vom Forum. Da kann dir am ehesten Auskunft zu gegeben werden.
 

pctech

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
74
5
Hallo Forum, MwSt umgestellt mit hilfe Export / Import mit der Ameise und ändern des MWST satzes hat bei den Artikelpreisen geholfen, jedoch die Variationen sind nun auf den Rappen genau berechnet.
Egal auch das lässt sich mit der Ameise bequem erledigen.

Jedoch habe ich das Problem das in der Rechnung immer noch MWST 8% angezeigt wird, jedoch richtig gerechnet wird.
Es Betrifft die Positionsliste selber.
 

Anhänge

  • Fehler-in-Rechnung.JPG
    Fehler-in-Rechnung.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 20

pctech

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
74
5
Anscheinend ein Zahlenformatproblem durch Runden:
Im Formulardesigner, Rechnungsvorlage, Ebene Positionsliste, Objekt: Tabelle Auftragspositionen die
Cond(Auftragspositionen.MwStSatz > 0, Fstr$(Auftragspositionen.MwStSatz, "##%"), "")
Ersetzen mit:
Cond(Auftragspositionen.MwStSatz > 0, Fstr$(Auftragspositionen.MwStSatz, "?&.##%"), "")

Jetzt wird korrekt die neuen 7.7% angezeigt in der Positionsliste.

Mit einem freundlichen Gruss, Marcel
 

Anhänge

  • Fehler-in-Rechnung-behoben.JPG
    Fehler-in-Rechnung-behoben.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 24

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
176
19
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem! Auch bei den E-Mails aus dem JTL Shop und auf den Kassabons des LS-POS wird bei den Produkten weiterhin 8% angezeigt. Hat jemand das gleiche Problem?

Beste Grüsse,
Konrad
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
176
19
Scheint ein Rundungsproblem zu sein. Aber auf gewisse Variablen habe ich keinen Einfluss. Z.B. in den JTL Shop Mails oder in LS-POS, wo beide Male {$Steuerposition->cName} verwendet wird, oder?