Gelöst Änderung in header_html.tpl wird nicht umgesetzt

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
107
8
Hallo,
ich wollte eben eine kleine optische Änderung im Header-Template für den Mailversand im Shop V4.06 vornehmen. Habe dazu die tpl-Datei im Verzeichnis admin/mailtemplates/ger/ angepasst, den Template- Cache des Shops und den des Browsers geleert und danach die gewünschte Mailvorlage zurückgesetzt. Müsste nicht ab dem Zeitpunkt dann meine Änderung im Template greifen? Denkfehler?
Danke für eine Info.

LG
chmod
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Die Dateien unter /admin/mailtemplates/ sind die Standardvorlagen und sollten nicht geändert werden. Diese Vorlagen werden geladen, wenn man im Shop-Backend eine E-Mail-Vorlage zurücksetzt.
Deine Anpassung kannst du einfach im Backend unter System->E-Mails->Vorlagen vornehmen.
 

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
107
8
Hallo,
grundsätzlich ist klar, warum Standarddateien nicht verändert werden sollen, manchmal macht es aber durchaus Sinn, vorausgesetzt man hat vorher Kopien der Originaldateien angelegt, denn bei einem Reset der Templatevorlage via Backend immer ganz vom Stand Null anfangen zu müssen ist nicht immer wirklich von Vorteil.
Dass sich die Templates unter System->E-Mails->Vorlagen anpassen lassen ist soweit klar, funktioniert auch prima, bis auf ein hartnäckiges <center> Tag, das die Mailinhalte nicht links ausgerichtet erscheinen lässt. Habe in der Header- und Footertemplate die Zentrierung entfernt, was aber einfach nichts ändern will. An welcher (anderen) Stelle müsste ich da noch Hand anlegen?

LG
chmod
 

maahn

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2016
231
3
Moin,
nach einigem Suchen - weil ich auch im Header Änderungen vornehmen musste - hab ich im Forum was gefunden.
Und zwar: Shop Administration unter System > E-Mails > Vorlagen und dann gibt es eine Zeile mit Header.
Hier einfach die Änderungen eintragen - funktioniert!!
 
Zuletzt bearbeitet:

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
107
8
Hallo maahn,
so lange hättest du da jetzt gar nicht suchen müssen, schau mal auf die Antwort von FPrüfer und meinen Kommentar dazu ;)
Soweit ist das alles klar gewesen, war aber ja nicht meine Frage. Mein Problem löste sich, nachdem ich per FTP den Shopcache geleert hatte - irgendwie wurde das Leeren des Cache aus dem Backend des Shops nicht umgesetzt und daher bei mir die falsche Darstellung ohne meine Änderungen. Geht nun aber alles ...
LG
chmod
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen