In Bearbeitung Änderung des Variationsnamen durch Import

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
528
8
Ich versuche seit einiger Zeit durch den Import den Variationsnamen zu ändern.

Den Artikelnamen bekomme ich geändert, aber beim Variationsnamen setzt er mir den Zweiten einfach dazu.

Verstehe ich die Beiträge im Forum richtig, dass dies nicht möglich ist?
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
Jein

VariationsNAMEN ändern geht tatsächlich nicht "so", weil der Name dann die Zuordnung ist. Du kannst über den Namen aber alle anderen Werte dieser Variation ändern (Bild zuordnen, Aufpreise etc).

Wenn du die Namen ändern möchtest exportierst du die Variationen der Artikel am besten mit der Ameise komplett (also Aufpreise, Lagerbestand beachten, Darstellung, Sortierung etc), änderst die entsprechenden Namen, und importierst alles wieder neu. Dann aber mit der Einstellung "Alle Variationen in den betroffenen Artikeln vorher löschen", weil sonst hast du genau das von dir beschriebene: alle Variationen deren Name sich geändert hat dann doppelt.
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
528
8
Besten Dank, die Option "Alle Variationen in den betroffenen Artikeln vorher löschen" habe ich noch nicht getestet
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
528
8
Habe die Varianten exportiert, die Variantennamen und den Variantenwertnamen geändert, dann die Variantennamen und den Variantenwertnamen mit der Einstellung "Alle Variationen in den betroffenen Artikeln vorher löschen" importiert.
Dann hatte der Vaterartikel nicht mehr 4 Varianten sondern 8. Es erschienen in der Wawi zusätzlich die geänderten Variantenwertnamen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo @karlheinz
Kannst du bitte nochmal genauer erläutern was du gemacht hast?
Also den konkreten Ablauf. Eventuell auch mit einem Ausschnitt der Importdatei.
Handelte es ich um Varkombiartikel oder nur um Variationen?
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
528
8
Hallo Rico,
ich will bei https://perlen-contor-stricker.de/Rocaillesperlen-opak-poliert-weiss, bei dem Variationsnamen Größe und dem dazugehöhrigen Variationswertnamen 4/0
den neuen Variationswertnamen 4/0 (5,0 mm) daraus machen. Den alten Variationswertnamen praktisch ersetzen.
Ich habe schon so viele Importdateien ausprobiert, doch nichts führte zum gewünschten Erfolg, außer das der neue Variationswertname zum alten bestehenden hinzugefügt wurde.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Deshalb habe ich gefragt. Du musst erst die Kindartikel vom Vater lösen und dann kannst du die Werte bearbeiten.
Solange die Kinder noch mit dem Vater verbunden sind blockieren sie die Variationen und deren Werte.
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
528
8
Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich die Varianten löschen, die Vater stehenlassen, die Varianten ( kindartikel) bearbeiten und dann die geänderten Varianten (kindartikel) wieder importieren?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Nein. Du sollst die Kinder vom Vater lösen nicht löschen.
Dann kannst du die Variationen und deren Werte anpassen.
Im Nachgang verknüpfst du die Kindartikel wieder mit dem Vater.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn du den Vaterartikel in der Artikelliste anklickst, dann hast du links unten die verknüpften Artikel zu dem Vater.
Wenn du dort auf die Kinder gehst kannst du per rechte Maustaste "Von Vaterartikel lösen".
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
528
8
Besten Dank, auch für die Neinantwort, ich löse das mit Export, bearbeiten und Import. Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
528
8
Ich gehe so vor:

Export der Artikeldaten, dann Export der Variationskombinationen und Export der Artikelbilder.

In Excel werden die Texte bearbeitet bzw. über Ersetzen die Werte oder Texte geändert.

Ich habe dann zwei Import Dadeien die ich wiederum über Excel anpasse.

In der Wawi werden die Artikel Vater und Kind gelöscht.

Als erstes importiere ich die Vaterartikel, dann die Kinder/Variationen.

In nicht sichtbaren Kategorien habe ich die verschiedenen Artikel mit den verschiedenen Größen und den Beständen.

Diese habe ich ja nicht gelöscht.

Nun erfolgt der Import der Stücklisten, damit der entsprechend Artikel vom entsprechenden Bestand abgebucht wird.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Über den Import von Variationskombinationen. Dort kannst du angeben ob Standardartikel zu Var.Kombis umgewandelt werden dürfen. Vom Vater gelöste Kinder sind dann Standardartikel.
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
Ich versuche das gerade für ca. 2500 Artikel: Ich habe die Kinder von den Vätern gelöst (alle Kindartikel gleichzeitig markiert und über Rechtsklick vom Vater lösen ausgewählt), beim Import der Vaterartikel mit neuen Variationsnamen kommt allerdings die Fehlermeldung "Bei VariationsKombinations Artikeln können nur Variationen mit der Darstellungsform PFLICHT-FREIFELD oder FREIFELD hinzuimportiert werden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#!"
Oder geht das gar nicht über das gleichzeitige markieren von verschiedenen Kombiartikeln? Es werden seltsamerweise in der Wawi keine Verknüpfungen mehr angezeigt, also sollte es doch eigentlich klappen. Dauert es evtl. einfach ein paar Stunden, bis die Datenbank dementsprechend reagiert und das an die Ameise freigibt?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Absturz nach Änderung Artikelmenge - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abstürze des MariaDB Dienstes MariaDB 10.9.6 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen