Neu Ältere Datensicherung einspielen wg. Virenbefall

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

onlinetrade

Aktives Mitglied
24. Juli 2014
8
0
Liebe Kollegen,
leider sind wir Opfer eines Ransomeware Angriffs geworden. Dabei sind leider auch die aktuellsten Datensicherungen verschlüsselt worden.
Nun muss ich auf eine 20 Tage alte Datensicherung zugreifen. Das Backupsystem steht bereit und die letzte Datensicherung ist eingespielt

Ohne Datenverlust wird es nicht gehen, ist schon klar. Gibt es Tipps, z. B. welche Daten per Abgleich wieder eingespielt werden, bzw. welche ich manuell wieder eintragen kann.
Macht es Sinn eine bestimmte Reihenfolge von anderen Arbeiten einzuhalten bevor der erste Abgleich mit Amazon und Co. gestartet wird... usw...

Wir arbeiten mit Amazon MFN und AFN und ebay. Einige wenige Bestellungen werden manuell eingebucht.

Wir sind für jeden Tipp dankbar....

Viele Grüße
Frank
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.078
228
Hi onlinetrade,
JTL sollte Dir eigentlich behilflich sein können zumindest die Aufträge aus den Marktplätzen wieder rein holen zu können.
Dadurch wirst Du aber natürlich nicht die Rechnungen und Bearbeitungen wieder bekommen.
Welcher hat Euch denn erwischt? Emotet?
 

onlinetrade

Aktives Mitglied
24. Juli 2014
8
0
Hallo SebiW,
könnte gut sein, dass es Emotet ist. Muss ich aber noch recherchieren. Nach der Prüfung der schadhaften Dateien und der Erpressungsnachricht auf nomoreransom.org die negativ verlief, habe mich sofort auf das Aktualisieren des Backups und des Backupsystems konzentriert.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.078
228
Einzig richtiger Weg, im Endeffekt sind die Chancen, wieder an die Daten zu kommen, selbst bei Zahlung meist schlecht. Und wenn dann muss man von einem kompromittierten System ausgehen. Hilft nur Kahlschlag und von vorn.
Ich zünde jeden Sonntag ne Kerze an, dass dieser Kelch an mir vorübergeht. Mein Mitleid ist Dir sicher.