Adresszusatz fehlt in Lieferschein

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
6
Hallo,

ich habe ein Problem.
In der Druckvorlage Lieferschein steht JTL. WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Zusatz mit drin.
Auf dem Lieferschein erscheint das aber leider nicht.

Wawi ist 9978.

Wie kriege ich den Adresszusatz in den Lieferschein?

Gruss Mario

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
6
AW: Adresszusatz fehlt in Lieferschein

Hallo,

ich muss da nochmal nachhaken. Wir versenden relativ viel per Drop.
Da muss das Feld unbedingt auf den Lieferschein.

Gruss Mario

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hi,

ich kann sehr empfehlen auf die kommende Wawi zu warten. Diese wird ganz neue Möglichkeiten bieten auf die Variablen zuzugreifen. Damit wird auch deine Anforderung realisiert.

Alternativ können unsere Servicepartner hier sicher behilflich sein.

Gruß Manuel

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
6

Die neue WAWI ist keine wirkliche Option.
Die neue Abwicklung mit Lieferscheinpflicht und solchen Gemeinheiten würde den Arbeitsablauf hier zu sehr behindern.

Gruss Mario

PS: konnte das Problem aber lösen. Habe den Adresskontainer komplett neu gemacht. Jetzt geht es.
Danke!

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hallo,

es gibt doch den Massenauslieferungsprozess. Lieferscheine zu erstellen ist doch keine Gemeinheit, nach einer kleinen Schulung geht das ganz schnell von der Hand. Zahlreiche positive Feedbacks bestätigen mich hier.
Ich würde mich freuen unter feedback.jtl-software.de von dir zu lesen. Ggf. können wir die Arbeit mit der Wawi auch für dich noch angenehmer gestalten.

Ich freu mich auf deine Meinung

Gruß Manuel

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@ManuelP

Wir betreiben auch Dropshipping. Da wir die Ware direkt von Großhändler beziehen und dieser die Lieferscheine gleich mit der Ware verschickt,
benötigen wir auch keine Lieferscheine. Interessant für uns ist aber die Lieferscheinnummer, die auch auf jeder Rechnung mit drauf sein muß.
Die Lieferscheinnummer tragen wir von Hand immer in das Feld ---> Bemerkung ein . Finde das ganze auch nicht so gut gelöst, aber es funktioniert.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hi,

die Wawi unterstützt doch Dropshipping. Dabei werden die Lieferscheine im Hintergrund generiert.
Vielleicht könntest du kurz erläutern, warum deine Anforderungen damit nicht abgedeckt werden. Ich freue mich immer über Kritik.

Gruß Manuel

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@ManuelP

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe das so gelöst wie von mir oben beschrieben. Den Button oben "Versand" nutze ich z.B. überhaupt nicht.
Leider habe ich für Dropshipping noch keine andere Lösung gefunden. LS-Nummer und Tracking-ID bekomme ich vom Großhändler.
Dieser verschickt auch die Ware gelich komplett mit Lieferschein. Eine Rechnung erfolgt bei uns immer auf dem Postweg.

Dropshipping - Bei uns läuft das momentan so:

1. Auftrag kommt über den JTL- Shop rein
2. Auftrag wird über die JTL-Wawi mit dem Webshopabgleich abgeholt und übernommen.
3. Da der Auftrag schon mit PayPal bezahlt ist, wird die Ware beim Großhändler bestellt.
4. Anschließend im Auftrag auf "Lieferschein/Versenden" (Button rechts im Auftrag) klicken
5. Nun öffnet sich ein Fenster (Auslieferung)
6. Bei dem Fenster Auslieferung wird nun noch der Haken gesetzt bei "Jetzt versenden" dann auf hinzufügen klicken.
7. Kurz Tracking-ID eingeben und dann auf speichern klicken.
8. Durch einen neuen Webshopabgleich bekommt der Kunden die Versandmail.
9. Anschließend öffne ich den Auftrag und schreibe die Lieferscheinnummer von Hand in das Bemerkungsfeld.
10. Nun kann ich aus dem Auftrag eine Rechnung erstellt.

Ist die vorgehensweise so richtig? Oder mache ich hier grundsätzlich was falsch????

Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen. Vielen Dank für deine Hilfe. =)

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
6

Hallo,

hier meine Vorgehensweise.

1. Auftrag aus Shop, Ebay, Rakuten
2. Webshopabgleich
3. Rechnung erstellen
4. Rechnung als Email versenden
5. Lieferschein als PDF speichern
6. Lieferschein per Email an den Dropper
7. Trackingnummer vom Dropper
8. Versandmail an Kunden mit Tracking

Das bei Drop.

Bei Ware im Lager:

1. Auftrag aus Shop, Ebay, Rakuten
2. Wawiabgleich
3. Rechnung drucken
4. Rechnung in eine Lieferscheintasche aussen am Paket (bei Briefen: Versandetikett drucken und Rechnung in den Brief)
5. Versandmail

so einfach ist das mit der alten Version.

Gruss Mario

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hallo,

@deepblue: Nicht ganz.

Voreinstellungen:

1. Im Lieferanten Dropshipping aktivieren.
2. Lieferant dem Artikel zuordnen
3. Auch hier Dropshipping aktivieren

4. Jetzt kannst du im Lieferschein oben rechts auf "bestellen" klicken und dort eine Lieferantenbestellung generieren. Diese wird samt Lieferschein (wird autom. erzeugt) an den Lieferanten geschickt (1 Klick!)

5. Ja und nun? Tracking Id im LS eintragen bei Bedarf und Dropshippingbestellung abschließen.

So einfach geht das mit der neuen Wawi

Zukünftig schließt das eine auch das andere ab. Also Abschließen des Lieferscheins (Tracking Id eintragen) schließt die Lieferantenbestellung ab. Und das Abschließen von Lieferantenbestellungen setzt die Lieferscheine auf versendet. Wird in der nächsten Releaseversion enthalten sein!

So jetzt seid ihr dran. Was können wir verbessern?

Gruß und Danke für eure Zeit

Manuel

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo Manuel,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort und deine Mühe. Bin am verzweifeln. Habe nun in meiner Testumgebung das mal versucht einzustellen.
Aber bei Punkt 1-4 komme ich einfach nicht weiter.

1. Im Lieferanten Dropshipping aktivieren. ---> Wo genau finde ich das?
bild1.jpg

Soll ich das Ausfüllen? Habe doch nur ein Großhändler wo ich meine Ware bestelle?

2.+3 Komme da irgendwie nicht weiter. Wo kann ich das einstellen?

Manuel ich würde mich sehr freuen, wenn du mir hier weiterhelfen könntest.
Ich weiß es ist bestimmt die totale Basisarbeit mit mir, aber es wäre wirklich schön,
wirklich mal die richtigen Sachen einzustellen.

So habe ich es immer gemacht:

Dropshipping - Bei uns läuft das momentan so:

1. Auftrag kommt über den JTL- Shop rein
2. Auftrag wird über die JTL-Wawi mit dem Webshopabgleich abgeholt und übernommen.
3. Da der Auftrag schon mit PayPal bezahlt ist, wird die Ware beim Großhändler bestellt.
4. Anschließend im Auftrag auf "Lieferschein/Versenden" (Button rechts im Auftrag) klicken
5. Nun öffnet sich ein Fenster (Auslieferung)
6. Bei dem Fenster Auslieferung wird nun noch der Haken gesetzt bei "Jetzt versenden" dann auf hinzufügen klicken.
7. Kurz Tracking-ID eingeben und dann auf speichern klicken.
8. Durch einen neuen Webshopabgleich bekommt der Kunden die Versandmail.
9. Anschließend öffne ich den Auftrag und schreibe die Lieferscheinnummer von Hand in das Bemerkungsfeld.
10. Nun kann ich aus dem Auftrag eine Rechnung erstellt.

Ist die vorgehensweise so richtig? Oder mache ich hier grundsätzlich was falsch????

Würde mich über eine Hilfe wirklich sehr freuen.

Vielen Dank

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 9

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Kurzer Nachtrag:

Punkt 4. benötige ich garnicht, weil ich die Bestellungen, direkt beim Großhändler auf der Seite eingebe.

Die Lieferscheine benötige ich ebensfalls nicht. Diese werden aj vom Großhändler gleich erstellt und mit der Ware verschickt.

Mir geht es darum, die Lieferscheinnummer die ich über das Eingabeportal beim Großhändler bekomme, auf der Rechnung
steht. Diese habe ich immer von Hand in das Bemerkungsfeld eingetragen.

Macht es für mich dann trotzdem ein Lieferanten für Dropshipping anzulegen?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Du musst deinen Artikeln einmal einen Lieferanten zuweisen [denn woher soll die Wawi wissen, an wen die Bestellung gehen soll - und überhaupt, es könnte ja auch sein, dass du unterschiedliche Großhändler hast, vielleicht sogar unterschiedliche Lieferanten für ein- und denselben Artikel].
Die Lieferantenzuweisung geht per Ameise ziemlich flott - vorher einmal den Lieferanten anlegen und dann einfach per Ameise jedem Artikel [kurze Liste mit kArtikel exportieren - reicht aus] diesem Lieferanten zuweisen.
Dropshipping muss ebenfalls für jeden Artikel einzeln aktiviert werden (geht ebenfalls per Ameise)...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Kurzer Nachtrag:

Punkt 4. benötige ich garnicht, weil ich die Bestellungen, direkt beim Großhändler auf der Seite eingebe.

Die Lieferscheine benötige ich ebensfalls nicht. Diese werden aj vom Großhändler gleich erstellt und mit der Ware verschickt.

Mir geht es darum, die Lieferscheinnummer die ich über das Eingabeportal beim Großhändler bekomme, auf der Rechnung
steht. Diese habe ich immer von Hand in das Bemerkungsfeld eingetragen.

Macht es für mich dann trotzdem ein Lieferanten für Dropshipping anzulegen?
Wozu die Bestellung manuell auf der Großhändlerseite eingeben, wenn die Wawi die schon komplett fertig per Mail rausschicken kann?
Und warum lässt du deinen Großhändler Lieferscheine für Waren rausschicken, die DU dem Kunden schuldest? Normalerweise müssten die Lieferscheine in deinem Namen ausgestellt sein und nicht im Namen des Großhändlers!

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Beim Großhändler gibt es keine Möglichkeit per Mail zu bestellen. Da gibt es ein Portal indem alle Bestellpostionen noch einmal eingegeben werden müssen. Ist das eine besondere Schnittstelle von der Wawi zum Großhändler oder nur eine einfache Mail?

Es gibt eine Vorlage für die LS beim Großhändler.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Beim Großhändler gibt es keine Möglichkeit per Mail zu bestellen. Da gibt es ein Portal indem alle Bestellpostionen noch einmal eingegeben werden müssen. Ist das eine besondere Schnittstelle von der Wawi zum Großhändler oder nur eine einfache Mail?

Es gibt eine Vorlage für die LS beim Großhändler.
Du kannst zwischen Mail mit PDF-Anhang oder Fax auswählen...

Die PDF ist diejenige, die bei einer "normalen" Lieferantenbestellung erstellt wird [wenn ich mich richtig erinnere]. Dazu werden dann glaube ich auch noch die jeweiligen Lieferscheine für die Kunden und die Rechnungen für die Kunden mit angehängt (damit das Dropshipping funktioniert).

Zum Thema "Einrichtung für DropShipping": Da gibt's gute Anleitungen in den JTL-Webinaren...