adressfelder neu formatieren

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
Hallo leute
hat von euch jemand mitbekommen, das sie post ihre vorgaben für standartbriefe geändert hat. wer es immer noh anders macht wird mit zusätzlichen gebühren bedacht.

ab sofort soll die leerzeile zwischen strasse und plz/ort nicht mehr vorhanden sein. wer es immer noch macht muss einen cent zusätzlich an porto bezahlen. Hintergrund: die adressen sind mit der leerzeile nicht mehr maschinenlesbar und müssen von hand sortiert werden.

also müßte auf dem schnellsten weg unsere formulare in den programmen geändert werden und diese leerzeile entfernt werden.

ich weiß es daher, da mich die dame am postschalter heute drauf hingewiesen hat und ich das nächste mal mehr bezahlen soll.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von thomkeil:
Hallo leute
hat von euch jemand mitbekommen, das sie post ihre vorgaben für standartbriefe geändert hat.
Durchaus. Aber das ist

a) nicht wirklich neu, sondern schon seit Mai 2005 so (schön, daß es der Schalterdame jetzt schon einfällt :roll: )

b) nicht spziell auf die Post bezogen, sondern eine Änderung der DIN-Norm, die allgemeine Gültigkeit besitzt.

Zitat von thomkeil:
wer es immer noh anders macht wird mit zusätzlichen gebühren bedacht.
Da hast du wohl eine etwas übereifrige Mitarbeiterin erwischt.
Nach dieser Logik müsste ein Großteil aller handgeschriebenen Adressen auf Umschlägen zusätzlich kosten, da diese in vielen Fällen ebenfalls nicht maschinenlesbar sind. Leuchtet ein, oder? :wink:

Zitat von thomkeil:
also müßte auf dem schnellsten weg unsere formulare in den programmen geändert werden und diese leerzeile entfernt werden.
Da spricht natürlich trotzdem nichts dagegen :)

Zitat von thomkeil:
ich weiß es daher, da mich die dame am postschalter heute drauf hingewiesen hat und ich das nächste mal mehr bezahlen soll.
Lass dir doch bei Gelegenheit mal die Stelle in der Preisliste, den AGB oder den Beförderungsbedingungen zeigen, wo das steht. Ich glaube sie wird freiwillig auf den zusätzlichen Cent verzichten :wink:

Mehr Infos gibts bei Interesse hier:
http://www.dpwn.de/dpwn?check=no&lang=de_DE&xmlFile=2001167
http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1004048
PDF Automationsfähige Briefsendungen