Gelöst AdressenImport Hermes Versandservice

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo Janusch,

wie besprochen, hier mal die Daten für den AdressenImport bei Hermes Versandservice.
Dieser muss als CSV erfolgen. Optimal wäre, wenn man die Adressen für den Import einzelnd aus den noch nicht versandten auswählen kann bzw., wenn man der Rechnung als bezahlt markiert dort eine Checkbox ist, in der man den Export aktivieren kann. Dann z.B. neben eBay einen Button Export Versanddaten, wo dann ein Fenster aufgeht, in dem man seinen Dienstleister und den Speicherort wählen kann.

Ob das so umsetzbar ist, müsst Ihr prüfen.

So nun aber mal die Beschreibung des Importes bei Hermes

Mit der Funktion "Import Adressdaten" können Sie Adressen für Versandaufträge aus einer Textdatei importieren. Diese Adressen werden als unvollständig erfasste Aufträge in Ihrer Auftragsliste erscheinen. Anschließend tragen Sie noch die Versandinformationen wie Länge, Breite, Höhe von den Sendungen ein und schon können Sie Ihre Aufträge abschicken.

Beschreibung der Datei für nationale Adressen:
Die zu importierende Adressdatei besteht aus 10 Textfeldern und muss folgenden Aufbau haben: Vorname (20);Nachname (25);Adresszusatz (20);Straße (27);Hausnummer (5);PLZ (5);Ort (25); Tel. Vorwahl (6);Telefonnummer ( 8 );E-Mail Adresse (80);

Die Felder dürfen die in Klammern stehende Anzahl an Zeichen nicht überschreiten und jedes Feld wird durch ein Semikolon getrennt. Nach jeder Zeile muss ein Zeilenumbruch (Enter / CRLF (Cariage Return, Line Feed)) erfolgen. Es werden maximal 150 Datensätze importiert.

Es ist auch möglich, die Strasse und die Hausnummer zusammmen in dem Feld Strasse zu hinterlegen. In diesem Fall bleibt das Feld Hausnummer leer.

Wichtig: Postfach-Adressen können nicht verwendet werden.

Beispiel:
Hugo;Mustermann;2.Stock;Musterweg;12;22419;Hamburg;040;537550;hugo.Mustermann@hlg.de;
Gabi;Mustermann; ;Musterweg;166;22419;Hamburg;040;537550;gabi.Mustermann@hlg.de;
...

Beschreibung der Datei für nationale und internationale Adressen:
Die zu importierende Adressdatei besteht aus 10 Textfeldern und muss folgenden Aufbau haben: Vorname (20);Nachname/Firmenname (25);Adresszusatz (20);Straße(27); Hausnummer (5);PLZ (10);Ort (25);Bezirk(25)*;Land(3);Tel. Vorwahl (6); Telefonnummer( 8 );E-Mail Adresse (80);

Die Felder dürfen die in Klammern stehende Anzahl an Zeichen nicht überschreiten und jedes Feld wird durch ein Semikolon getrennt. Nach jeder Zeile muss ein Zeilenumbruch (Enter / CRLF (Cariage Return, Line Feed)) erfolgen. Es werden maximal 150 Datensätze importiert.

Es ist auch möglich die Strasse und die Hausnummer zusammmen in dem Feld Strasse zu hinterlegen. In diesem Fall bleibt das Feld Hausnummer leer.

Wichtig: Postfach-Adressen können nicht verwendet werden.
*Hinweis: Das Feld Bezirk ist derzeit nur für Irland vorgesehen.

Beispiel:
Hugo;Mustermann;2.Stock;Musterweg;12;22419;Hamburg;;DEU;040;537550; hugo.Mustermann@hlg.de;
Edit;Piaf;hinterhof;Rue Vernet;12;75242;Paris;;FRA;00331;537550; edit.piaf@music.fr;
Richard;Gere;;Blue Street;17;;Dublin;Ballsbridge;IRL;00331;537550; r.gere@artist.org;
...

HINWEIS:
Es darf nur eine Art von Datei importiert werden. Das bedeutet, dass der Import einer Datei entweder nur mit nationalen Adressen (d.h. Format ohne Land und Bezirk) oder nur im internationalen Format (siehe "Beschreibung der Datei nationale und internationale Adressen") durchgeführt werden kann.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruß
Andreas

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das hilft weiter.
bevor ich dies anfange zu coden, brauche ich noch die Info, wie Land kodiert wird. 3 Buchstaben: DEU, IRL, scheint nach den ersten 3 Buchstaben abgeschnitten zu sein... richtig?

Zu dem Wie...

Wir haben den Knopf "Easylog export" dieser wird durch Adressen Export ersetzt.
Danach geht kleines Dialog auf, wo man auswählen kann:

- EasyLog 4-1
- EasyLog 5.0
- Hermes national
- hemres intern.

Gedruckt werden Adressen aller markierten Rechnungen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das erschwert das ganze.
Da muss ein Mapping des Landnamens auf die 3stelligen Kürzel.

Keiner kann garantieren, das jmd. die Länder genauso schreibt.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Dann nimm doch die einfache Variante.

man Importiert doch die Adressliste in eine Auftragsliste, und kann diese dann dort noch bearbeiten.

Sprich programmiert mal die 1. Variante. Ich würde mich für den test bereitstellen, da ich schon den Hermes Account habe. Dann könnte ich auch den Import und die Nachbearbeitung checken.

Gruß

Andreas